Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Exilvietnamesen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2013, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du meinst statt " Deutschlands Freiheit wird am Hindukusch verteidigt." jetzt " Deutschlands Freiheit wird am Fansipan versteidigt " .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Be-Wu






Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 165


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2013, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ähh... was hat militärisches Eingreifen mit privatem Engagement in einer Organisation wie amnesty international zu tun?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 06:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
Du meinst statt " Deutschlands Freiheit wird am Hindukusch verteidigt." jetzt " Deutschlands Freiheit wird am Fansipan versteidigt " .


"Deutschland wird nicht am Hindukusch verteidigt, Deutschland wird in der Hauptschule verteidigt!"
--> http://myzitate.de/zitate.php?q=Volker+Pispers

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 12:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Nichteinmischung in innere Angelegenheiten" ist eine Forderung von Diktaturen.

Die DDR-Machthaber forderten das auch immer. Offiziell ging es um Souveränität, inoffiziell um Menschenrechtsverletzungen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tae_Crash
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.07.2013
Beiträge: 22


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey deloubresse,
Exil-Vietnamese ist ein Oberbegriff, ist ziemlich alles wenn du mich fragst: der vor dem Krieg wegging, während des Krieges, nach dem Krieg, jemand, der ausgewandert ist und dort geblieben ist, z.B. in Deutschland, jemand der abgeschoben wurde und wieder zurück ging, oder jemand, der freiwillig nach VN ging, und und und.... Such dir irgendwas aus.

Ein guter Rat von mir, wenn du schlau bist, hinterfrage alles was hier geschrieben wird. Es ist richtig "Gehirnwixxerei" (sry für mein Ausdruck). Einige Sachen was hier geschrieben wird ist wirklich realitätsfern bzw. schon alt. Es kommt mir vor, es sind hier Leute über 50 und trauern noch die Vergangenheit, bzw. können heute und früher nicht klar trennen.

Die wollen irgendwie immer ne klare Definition (sowas gibs nicht, es ist immer ein wandelnder Prozess, oder wie mein Lehrer früher sagt: Geschichte ist eine Hure, du kannst das so oder so drehen). Wenn du Student bist, 18-20 Jahre alt bist, dann stehen dir die Welt zu Füße und musst wirklich nicht in solchen Forum hier nach Antworten suchen, geh selber dahin und frag selber. Du bezahlst für sowas keinen einzigen Penny (ich weiß wovon ich rede) => mach 1 Auslandsemester, bekommst noch Geld dafür. Ergreif dir die Chance, wenn du Student bist, leider nutzen es zu wenige und deshalb wirst du nie die "ultimative richtige" Antwort bekommen.

So, jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht und sage daher: Tschüss, es war nett hier, aber sowas will ich mir noch nicht antun. Es gibt noch sovieles, dass ich noch sehen, hören, erleben möchte. Bitte nicht falsch verstehen: ich bin kein Kommunist oder irgendetwas, bin hier in Deutschland geboren, habe aber gute Kontakte nach VN und will, dass auch andere Leute über den Tellerrand schauen, ihre eigene Meinung bilden und nicht "fakarisiert" wird wie hier xD

(Wenn ich die Bordregeln verletzt habe, dann tut es mir sehr leid)


Sayounara everybody.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
"Nichteinmischung in innere Angelegenheiten" ist eine Forderung von Diktaturen.

Die DDR-Machthaber forderten das auch immer. Offiziell ging es um Souveränität, inoffiziell um Menschenrechtsverletzungen.


jetzt habe ich verstanden , darum sind wir nach Afghanistan gegangen und wird nach Damaskus einmarschieren .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Tae_Crash » hat folgendes geschrieben:
hey deloubresse,
Exil-Vietnamese ist ein Oberbegriff, ist ziemlich alles wenn du mich fragst: der vor dem Krieg wegging, während des Krieges, nach dem Krieg, jemand, der ausgewandert ist und dort geblieben ist, z.B. in Deutschland, jemand der abgeschoben wurde und wieder zurück ging, oder jemand, der freiwillig nach VN ging, und und und.... Such dir irgendwas aus.

Ein guter Rat von mir, wenn du schlau bist, hinterfrage alles was hier geschrieben wird. Es ist richtig "Gehirnwixxerei" (sry für mein Ausdruck). Einige Sachen was hier geschrieben wird ist wirklich realitätsfern bzw. schon alt. Es kommt mir vor, es sind hier Leute über 50 und trauern noch die Vergangenheit, bzw. können heute und früher nicht klar trennen.

Die wollen irgendwie immer ne klare Definition (sowas gibs nicht, es ist immer ein wandelnder Prozess, oder wie mein Lehrer früher sagt: Geschichte ist eine Hure, du kannst das so oder so drehen). Wenn du Student bist, 18-20 Jahre alt bist, dann stehen dir die Welt zu Füße und musst wirklich nicht in solchen Forum hier nach Antworten suchen, geh selber dahin und frag selber. Du bezahlst für sowas keinen einzigen Penny (ich weiß wovon ich rede) => mach 1 Auslandsemester, bekommst noch Geld dafür. Ergreif dir die Chance, wenn du Student bist, leider nutzen es zu wenige und deshalb wirst du nie die "ultimative richtige" Antwort bekommen.

So, jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht und sage daher: Tschüss, es war nett hier, aber sowas will ich mir noch nicht antun. Es gibt noch sovieles, dass ich noch sehen, hören, erleben möchte. Bitte nicht falsch verstehen: ich bin kein Kommunist oder irgendetwas, bin hier in Deutschland geboren, habe aber gute Kontakte nach VN und will, dass auch andere Leute über den Tellerrand schauen, ihre eigene Meinung bilden und nicht "fakarisiert" wird wie hier xD

(Wenn ich die Bordregeln verletzt habe, dann tut es mir sehr leid)


Sayounara everybody.


Hey Tae_Crash ,

Ich habe gerade meine 80. Geburtstag gefeiert Sehr glücklich

Geschichte ist eine Hure und wir sind die Freier .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:


"Deutschland wird nicht am Hindukusch verteidigt, Deutschland wird in der Hauptschule verteidigt!"
--> http://myzitate.de/zitate.php?q=Volker+Pispers


Und wir gehen nach Damaskus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
« Micha L » hat folgendes geschrieben:
"Nichteinmischung in innere Angelegenheiten" ist eine Forderung von Diktaturen.

Die DDR-Machthaber forderten das auch immer. Offiziell ging es um Souveränität, inoffiziell um Menschenrechtsverletzungen.


jetzt habe ich verstanden , darum sind wir nach Afghanistan gegangen und wird nach Damaskus einmarschieren .


Du hast mich nicht verstanden: Es ging und geht dabei ums Reinreden bei Menschenrechtsverletzungen bis hin zum internationalen Gerichtshof.
Die werden einfach zur inneren Angelegenheit erklärt, die sonst niemanden was angehen soll - z. B. die Behandlung der Tibeter durch China.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Reinreden " bringt was ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Be-Wu






Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 165


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Einmischung in innere Angelegenheiten" ist ein Grundsatz für die Diplomatie bzw. für das Verhältnis zwischen Staaten.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 22:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Versuch zum Zurück zum Threadthema .

„Ich bin ein Exildeutscher.“
Was für ein Unsinn. Oder ?

Begriffe transportieren immer „Bilder“ (Vorstellungen), oft Absichten.

Franzosen verbinden mit dem Begriff Exil zwei mögliche Inhalte :
http://www.linternaute.com/dictionnaire/fr/definition/exil/ In Verbannung oder weiter weg von „seiner Region“ leben.

Engländer verbinden mit „exile“ die „Verbannung“ – aus abwehrenden Motiven – und heute fast nur in antidemokratischem Sinn nach der Vorstellung : aus der Demokratie wird man nicht verbannt.
http://oxforddictionaries.com/definition/english/exile

Jede Sprache, jede Gesellschaft definiert unterschiedlich, vom eigenen Bezug zur Geschichte des Herkunftslandes geprägt.

Lưu vong - was verbinden Vietnamesen damit genau ? - Ich stecke nicht so tief in der Sprache drin.

Die Bezeichnung „Việt Kiều” für die Bürger mit ethnisch vietnamesischer Herkunft im Ausland wird von den Betroffenen selbst fast gar nicht verwendet. Er dient nicht der eigenen ethnischen Identifikation. Die anfänglich negative Verwendung des Begriffs durch die vietnamesische Regierung ist einer positiveren Beurteilung der „Übersee-Vietnamesen“ gewichen.

Unsere Verwandten in den USA mit ethnisch vietnamesischem Hintergrund reagierten auf meine vielleicht unverschämte Frage „Fühlst Du Dich eher als US-Bürger oder eher als Vietnamese ?“ so :“Gute Frage. ..“ (nachdenklich : „Manchmal , unter bestimmten Bedingungen, fühle ich so – manchmal fühle ich so.“ )
„Träumst Du eher vietnamesisch oder englisch ?“ – „Beides, auch da : es hängt vom Trauminhalt ab. Wenn es um Schulangelegenheiten der Kinder geht : meistens englischsprachig. Wenn es um Beziehung zu meiner Partnerin geht, oft vietnamesisch.“

Aus allen diesen Fragmenten ziehe ich das Fazit :
Vergiß die hoheitlichen BegriffsBESTIMMUNGEN . Es geht um Menschen und ihr Recht auf Identität . Laßt die außerhalb Vietnams lebenden vietnamesischen und vietnamesischstämmigen Betroffenen entscheiden, mit welchen Begriffen sie ihre persönliche Identifikation kennzeichnen.

„Exilvietnamesen“ finde ich als Begriff persönlich nicht gut. Ich benutze ihn nicht. Ich will kein „Exildeutscher“, kein Exiljude, kein Exileuropäer sein, egal wo und unter welchen Umständen ich außerhalb Deutschlands bin.

Grüße, Catinat

Online    
Humanitaet
Gast



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Mannheim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 03:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Beitrag von Catina ist hier der Beste. Jedoch möchte ich dazu ergänzen:

Exilvietnamesen in der vietnamesischen Sprache hat eine politische Bedeutung und sind meisten in Begriffen von:

- den ins Ausland verbannten Kaisern.
- oder den Personen, die schon mal im Ausland gelebt haben und danach in Vietnam als Staatschef regierten, wie Diem oder Ho Chi Minh.
- oder den hohen Tieren, die die anderen in den Tod getrieben haben und nach dem Krieg ins Ausland geflüchtet sind.

Vertragsarbeiter, Studenten, Wirtschaftsflüchtlinge, Nachkommlinge usw. sind keine Exilvietnamesen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 04:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lưu vong = Exil

Beispiel :
Kaiser Duy Tân , Nguyễn Phúc Vĩnh San
Kaiser Hàm Nghi, Nguyễn Phúc Ưng Lịch
Kaiser Napoleon Bonaparte
Mohammad Reza Schah Pahlavi Schahanschah

Vietnamesen , die in Ausland leben , sind weder Exilvietnamesen noch Überseevietnamese ( Auslandvietnamese ) . Wenn sie nicht die vietnamesische Staatsangehörigkeit besitzen , sind sie Ausländer mit vietnamesische Abstammung . In Deutschland sind sie Deutsche mit vietnamesische Abstammung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 16:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
"Reinreden " bringt was ?


Lieber dran denken, was Verschweigen und Weggucken bringen würden bei Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Dabei geht es nicht in erster Linie um die militärische Option.
Schon verbale Kritik ist bei Diktatoren unerwünscht, weswegen sie sich auf "Nichteinmischung" berufen.
Das ist zwar eine diplomatische Kategorie. Die betrifft aber die staatliche Souveränität.
Menschenrechtsverletzungen haben mit staatlicher Souveränität nichts zu tun, sondern mit staatlicher Willkür gegen das Volk.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0569s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]