Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Dicke Luft im Süden (Dezember/Januar)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2014, 02:34    Dicke Luft im Süden (Dezember/Januar) Antworten mit ZitatNach oben

Hier mal was für die Umwelt und Wetterspezialisten - Mir ist seit Dezember aufgefallen, dass die Luft recht diesig ist. Ich dachte erst das liegt am Smog in Saigon, der in der Trockenzeit ja recht heftig ist - Allerdings hatte ich dann das gleiche Phänomen ausserhalb der Stadt auf einem Berg gesehen:

Es ist eine sprichwörtliche Suppe: Allerdings ist sie im Gegensatz zu Nebel nicht feucht, sondern trocken. Woran kann das denn liegen? Ist das normal zu dieser Zeit (Letztes Jahr ist mir das so nicht aufgefallen)? Oder hängt das mit irgendwelchen Waldbränden/Vulkanausbrüchen etc. zusammen? Und Frage Nummer 2 - Ist/War es gefährlich?

Ich schreibe heute, weil heute der erste Tag seit langem ist, an dem ich von Phu Nuan aus mal wieder den Bitexco Tower gut sehen kann und nicht nur ein verschwommenes etwas.

Ich hab unten mal ein Vergleich eingestellt - damit ihr sehr was ich meine. Das erste Bild ist vom Oktober, das zweite vom Dezember. Den ganzren letzten Monat war es in etwa genau so. Die Sonne war oft eher wie ein Teller und man konnte max. 500m weit klar sehen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 20
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2014, 03:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das könnte schon smog, Feinstaub Umweltbelastung sein.
Ich fuhr in den Monaten 11 bis heute etwa 3000km zwischen Danang, Saigon, BMT, Dalat, Dac Lac, Kon Tum herum. Ausser in Saigon und Umgebung bis ca. 50km konnte ich nichts vergleichbares feststellen.
Bei uns und in den Bergen ist, bis auf leichten Dunst am Morgen klare Sicht.

Etwas diesig wie auf dem ersten Bild manchmal, doch meist noch klarer.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2014, 04:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also das erste Bild (Vergleich) ist ca. 120Km von Saigon entfernt und auf ca. 300-400 m Höhe tippe ich mal. Geschossen hab ich das so um 15-16 Uhr am Nachmittag. Kann der Smog echt so weit kommen?

Das zweite Bild ist auf Can Gio kurz hinter der Fähre. Also ca. 10 Km von der Stadt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2014, 04:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also hier im Mekongdelta ist es die ganze Zeit mehr als bewölkt, so richtig diesig. Morgens gibt es sogar Nebel, was ich hier in 4 Jahren noch nicht erlebt habe. Und kalt ist es jetzt. Es sieht so aus, als ob es Regen geben würde, aber es regnet einfach nicht (was ich begrüße).

Letzte Woche war ich in Can Tho. Da sah es total anders aus. Kaum Wolken, Sonne pur.

Es geht aber durchaus Wind. Dieses komische Wetter habe ich aber auch noch nie erlebt. In Ho Chi Minh City kann das ja wirklich Feinstaub sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 20
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2014, 04:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, das erste Bild wird eher Feuchtigkeit in der Atmosphäre sein.
Ja, Smog kann sich recht weit ausdehnen bis die Verdunnung so stark ist, das es kaum wahrnehmbar wird. Ist eine Frage der Wetterbedingungen.
Die Schadstoffbelastung der Luft und auch im Allgemeinen ist recht hoch.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2014, 05:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab aus Thailand gehört, dass in dieser Zeit oft die Wälder brennen und dann die Luft ähnlich diesig ist. Im Sommer war ja sowas ähnliches in Singapur. Könnte da auch was von woanders rüberwehen? Wenn ja würde mich interessieren von woher. Die Luft war, wie gesagt, gefühlsmäßig recht trocken - bei dem Bild rechts könnte die Kameraautomatik auch ein wenig dramatisiert haben, denn es war im Grunde auch mehr oder weniger sonnig. Aber das mit der Sichtweite war schon so wie auf dem Bild und den leichten Gelb- Braun- Graustich gabs auch.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2014, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eine Mischung aus Wetter und Luftverschmutzung.

Auch ohne Luftverschmutzung ist die Sicht in den Tropen meist eher gering, einfach diesig, hohe Luftfeuchtigkeit. Schön klare Sicht, so wie auf dem ersten Bild, hat man in Vietnam selten.

Bei bestimmten Wetterlagen, wenn wenig Austausch zwischen den Luftschichten stattfindet, wird die Luftverschmutzung nicht verteilt sondern staut sich und wird dann immer schlimmer, je länger die Wetterlage anhält.

In Europa sind das die typischen winterlichen Hochnebelwetterlagen, wenn es eine stabile Schichtung gibt, oben warm, unten kalt. Da kann der Dreck dann nicht nach oben weg und sammelt sich unter der Dunstglocke.

In Vietnam ist das genaus. Luftverschmutzung gibts in Vietnam immer in den Städten, aber zu bestimmten Zeiten grossflächig, vor allem wenn die Reisfelder abgebrannt werden. In Hanoi war da oft die Luft kaum Atembar, wenn die Reisfeldbrennerei mit einer sprechenden Wetterlage zusammentraf. In Vietnam sind im Winter solche stabilen Wetterlagen auch häufig. In Saigon weniger, da windet es aufgrund der Nähe zum Meer mehr und die Luftverschmutzung verteilt sich besser.

Aber auch in Saigon könnte das Rauch von den Reisfeldern sein, da das grossflächig passiert, wird das auch vom Wind über grosse Distanzen verteilt. Wenn es stark ist, riecht man das aber auch, Rauch halt. War grad Reisernte im Mekongdelta?

Grüsse, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0524s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]