Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Online-shopping

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vietnamfan123
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.06.2013
Beiträge: 84
Wohnort: Bayreuth


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2014, 11:23    Online-shopping Antworten mit ZitatNach oben

[u]In Deutschland wird ja vom Konsumenten liebend gern bei Amazon oder bei Ebay online eingekauft. Welches sind denn die klassischen vietnamesischen Websites auf denen Vietnamesen in Vietnam einkaufen?

DANKE...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2014, 07:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das gleiche hatte ich meine Frau auch mal gefragt, da es mir aufn Keks ging wegen jedem Mist rumzufahren und Ihn einzukaufen.

Aussage war simple: "Ich muss es ja anfassen um die Qualität zu wissen!" und "Man kann ja dann am Preis nichts mehr machen!"

Also gehts weiter jedes mal per Vespa nach DaNang zum Einkaufen...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 24.02.2014, 08:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich lebe unter anderem auch darum ganz gerne in Vietnam, weil es manchen „Errungenschaften“ , die Europa/Amerika/Australien „bieten“, noch etwas ferne steht.

Ich wundere mich hier manchmal, welche Ansprueche an ein Leben in Vietnam von uns gestellt werden.

Die vietnamesische Gesellschaft ist sicherlich sehr differenziert. Es gibt alles auch irgendwo. Aber es beschraenkt sich auf bestimmte Gruppen.
Wer erwartet, dass es umfassend genutzte „klassische“ Online-Websites fuer Einkaeufe gaebe , denkt an Vietnams Wirklichkeit noch weit vorbei. (Es gibt Websites fuer bestimmte Produkte wie Kosmetika, aber so wenig genutzt wie das allgemeine Bankwesen ueberhaupt).

1. Der Fernseher bei den meisten Familien wird zum Spielen, Musikhoeren, Chatten – also fuer Fun – genutzt.

2. In meiner Familie denken alle genauso wie die Frau von hoian1985.
Inzwischen denke auch ich so - "simple" eben - ausser beim laestigen Hoseneinkauf mit Anprobieren fuer mich.

Einkaufen im Supermarkt und anderswo ist deswegen auch so beliebt, weil man da gucken und quatschen kann. Vietnam ist eine kommunikative Gesellschaft. Da will man persoenlichen Kontakt aufnehmen, sich aeussern , mit den Nachbarinnen und Nachbarn am Tisch ein paar Worte wechseln.
Es ist das, was ich unter anderem an Vietnam auch schaetze : die Direktheit, die persoenliche Aufmerksamkeit, die Zuwendung.

3. Auf mich hat sich das allgemein in Vietnam verbreitete Misstrauen in indirekte Zahlungsweisen wie z.B Paypal voll uebertragen. Ich vertrau mein Geld doch nicht einer Vermittlungsfirma an, doch nicht Paypal, doch nicht Ebay. Ich koennte vieles zur Begruendung des Misstrauens aus dem vietnamesischen Alltag beitragen. Mein Einkaufsgeld gehoert in die Guerteltasche innen in der Hose.
Einkaufen ist ein Ereignis. Am Markt und vor den Supermaerkten warten die Motobike-Zulieferer , um die groesseren Einkaeufe sicher an die Haustuer zu bringen.

4. Privater Warenverkehr , bei dem mit der „Post“ oder anderen Zustellern zugestellt wird, ist ebenso wenig verbreitet. In unsere Altstadtgasse kommt man sowieso nicht mit Auto. Wenn mir mal was zugestellt werden soll, muss ich es nach Anruf am Postschalter abholen. Oder der Motobike fahrende Zusteller klingelt an der Haustuer und erwartet noch ein Trinkgeld.

Ich mag Vietnam vor allem wegen dieser Eigentuemlichkeiten. Ich finde diese gesellschaftlichen Zuege der Direktheit und Kommunikationsfreundlichkeit als angenehm warm. Darum bin ich hier.


Das gilt fuer mich uebrigens auch fuer alles rund ums „Navi“. Ich brauchte nie eins und brauche keins. Ich halte das Ziel fuer wichtig, den Weg fuer wesentlich . Und den Weg mache ich mir selber. Umwege sind willkommene Erfahrungen. Ich kann Leute zwischendurch fragen. Mein Navi : mein Gehirn, meine Sprachkenntnisse , eine Karte. Zum Glueck – selbst in Taxen : (noch) kein Navi.

Aber diese „Errungenschaft“ wird Einzug halten. Und die „Errungenschaft“ des Online-Einkaufs sicherlich auch. Im Verlauf von zwei Generationen weiter.

Gruesse, Catinat

Online    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2014, 10:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich stimme Catinat da sehr zu.

Wofür eine Webseite? Die meisten Vietnamesen haben nicht mal einen Computer. In Ha Noi und Ho Chi Minh City, Da Nang und Can Tho sieht das Leben schon recht westlich aus.

Was einkaufen angeht...ja, da muss man raus. Ich lass nix liefern und kauf nix, was ich nicht vorher in den Händen hielt.

Ich, bzw. mein Freund, gehe/geht jeden Morgen zum Markt. Ich habe nicht einmal einen Kühlschrank. So muss JEDEN Tag frisch gekocht werden. Essen wird am selben Tag gegessen. Aufwärmen von Gestern gibbet nicht.

Es gibt einige Webseiten, auf denen gebrauchte Sachen angeboten werden, aber nur sehr wenig. Das Internet wird meist nur als Info-Quelle genutzt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2014, 11:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also viele junge Leute hier benutzen facebook - anscheinend kann man da auch was bestellen. Kuchen, Karten, Bücher alles schon gehabt. Ich selbst kenn mich damit nicht aus, da ich Facebook privat meide.

Ansonsten muaban.net - eine Art Kleinanzeigenmarkt online. Ist aber nicht wirklich E-Commerce.

Bekannt ist:
http://tiki.vn/
http://123.vn/

Die Zalando Brüder (sind ja bekannt für Amazon Kopien in Asien) hatten glaube auch mal irgendwas hier gefördert.

Guter Bericht über e-commerce in Vietnam auf Techinasia:
http://www.techinasia.com/e-commerce-in-vietnam-2014/

Gezahlt wird meistens bei Lieferung - also Nachnahme sozusagen.
Der Markt ist längst nicht so groß wie in DE aber ich schätze er wächst mit der Zunahme von Kaufkraft. Generell hat E-Commerce für den Vorteil, dass man an Nischenprodukte kommt, ohne größeren Aufwand betreiben zu müssen. D.h. in der Regel steigt die Warenvielfalt und der v.a. der Raum für Nischen, was ich erstmal nicht schlecht finde.

Allerdings finde ich die meisten E-Commerce Seiten hier sehr schlecht gemacht - technisch wie auch vom Design. Zu bunt zu viele Informationen, zu geringe technische Abwicklung

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2014, 17:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch eine nette Grafik die die Probleme und Potentiale von B2C ganz gut darstellt in Vietnam (die Daten basieren auf 2010-2013):

Interessant finde ich, dass der Wandel weg vom TV in Richtung Internet auch hier nun massiv einsetzt. VN ist definitiv ein riesen Markt für B2C, C2C viell. sogar auch B2B. Es wäre verwunderlich wenn sich da in den nächsten Jahren nicht einiges bewegen wird.

Image
Quelle

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 24.02.2014, 18:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es wird sich einiges bewegen. Ist mir klar.

Du , lieber TomTom, siehst das vielleicht etwas zu stark aus der Sicht und Wunschweise von Expats.
Die begruessen das.

Und einige der Jugendlichen, die der gehobenen Mittelschicht angehoeren.

Trotzdem : eine Minderheit.

Die MENTALITAET der Bevoelkerung werden wir mit unseren „Errungenschaften“ so schnell nicht bewegen.
Ich kenne wirklich niemanden in dem nicht gerade kleinen Kreis der „Nachbarn“, der sich Online-Shopping wuenscht.

Persoenlich : Ich lebe gerne in Vietnam, weil es solche Dinge wie Online-Shopping in dem Umfang , wie wir es kennen, nicht gibt. Weil die Menschen zu kommunikativ dafuer sind , zu spontan. Genau deshalb. Lebe ich hier. In diesem Vietnam. Ich moechte nicht in einem anderen,kommunikations - kaelteren Vietnam leben.

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 24.02.2014, 20:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zahlen

Ich habe nur eine Expertise aus dem Jahre 2011.
Im Jahr darauf, 2012, sind die Ergebnisse der Studie – dort im Kapitel 6.5 - fast die gleichen.

Von „Cimigo NetCitizens“.

pdf : www.cimigo.com/en/download/research ...348

(Man muss ein bisschen ueber Google stochern, um das zu finden.)
„Statistical Report on Internet Development in Vietnam – Cimigo“ .
Geh mal auf Kapitel 5.5 Online buying, S.41.

Meine Uebertragung , sinngemaess : Produkte ueber Internet zu kaufen ist nicht sehr ueblich in Vietnam.
Nur eine Minderheit von Nutzern benutzen Verkaufs- und Handels-Seiten regelmaessig.

Die meisten Internet-Nutzer wuerden zustimmen, dass sie eine weite Palette von Produkten ueber Internet kaufen koennten. Jedoch nur sehr wenige denken, es sei sicher , Produkte online zu kaufen. 60 % vertrauen dem Online-Bezahlungssystem nicht.

In einer Statistik zu den Meinungen ueber Online-Kaufen :

50% stimmen zu, wenn sie eine sehr weite Palette von Produkten im Internet kaufen koennen. 23 % sind unentschieden. 27 % lehnen ab.
Ueber die Sicherheit . Online Produkte zu kaufen : nur 13 % vertrauen, 29 % sind neutral, 58 % lehnen aus Sicherheitsgruenden ab.
Und diese Zahlen spiegeln nur die Meinung der Internet-Nutzer !

Nach der Studie Cimigos von 2012 , auf S. 6, nutzen in Vietnam 26 % (23 Millionen; S.7) der Bevoelkerung das Internet. Und nur auf diese Minderheit beziehen sich die o.a. Meinungen ueber Online-Shopping.

http://thankiu.com/wp-content/uploads/downloads/2011/11/Cimigo-Netcitizens-Report-EN.pdf

Gruesse, Catinat

Online    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.02.2014, 22:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Du , lieber TomTom, siehst das vielleicht etwas zu stark aus der Sicht und Wunschweise von Expats.
Die begruessen das.

Und einige der Jugendlichen, die der gehobenen Mittelschicht angehoeren.

Trotzdem : eine Minderheit.


Ich kenne viele Menschen, hauptsächlich in den großen Städten, aber auch auf dem Land, die sich amazon, ebay, h&m und konsorten als Onlineshop in Vietnam wünschen. Es fehlt noch am Bezahlsystem aber lange wird das nicht mehr dauern.
Die Zahl der Onlinehäuser wächst in Vietnam, vor allem in Saigon hab ich da viel gehört und gesehen.

Die Leute von denen ich spreche sind meist 20-30 Jahre alt, berufstätig, Monatsverdienst zwischen 2 und 20 Millionen. Es scheint mir, als haben viele der "jüngeren" Menschen keine Lust auf endlosvolle Supermärkte, Einkaufspassagen oder lokale Märkte. Viele möchten sich gerne Sachen liefern lassen. Alles von Klamotten, Schuhen etc. bis hin zu Lebensmitteln.

Es ist vllt eine andere Generation von der wir hier reden?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2014, 02:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@catinat - Danke für den Link. Sieht interessant aus.
Techinasia.com ist auch eine prima Adresse um sich in Sachen Internet in Vietnam auf dem Laufenden zu halten.

Ansonsten sehe ich die Entwiklung genauso wie Kris - Ich arbeite hier täglich mit Menschen zw. 18-30 Jahren. Facebook hat einen enormen Zuwachs in den letzten Jahren verzeichnet - Tendenz steigend. Viele vergessen, dass Facebook im Grunde auch nichts anderes als E-Commerce ist - Vor allem B2B, aber mittlerweile auch B2C.

Ich denke nicht, dass Onlineshopping nur ein Produkt für die gehobene Mittelklasse ist - das wiederspräche des Grundprinzips von Kapitalismus.

Die Probleme sind eher infrastrukturell - neben des weitgehenden Fehlens von Bankkonten, der Vorraussetzung von e-Payment, fehlt es auch Zulieferkanälen. Die Post in Vietnam ist zu langsam und zu unzuverlässig was Lieferzeiten angeht. Es fehlt generell an einem zuverlässigen, günstigen und schnellen landesweitem Versandsystem. Will ich etwas schnell und sicher verschicken nehme ich hier die Busgesellschaften - allerdings gibt es kaum landesweite Gesellschaften und wenn dann hätten sie nicht die erforderliche Kapazität.
So bleiben die meisten B2C Angebote eher lokal beschränkt - also im Radius eines Mopeds.

Wenn jemand hier eine landesweite Onlineshoppingplattform aufziehen will, müssen eben genau diese Dinge vorher geklärt werden. Ansonsten wird es bei einer Insellösung bleiben. Im Moment hat E-Commerce für viele Unternehmen kaum einen Vorteil zum normalem Vetrieb - Was ich an Verkaufsfläche und Angestellten im VK spare muss ich bei den Lieferanten zuzahlen. Dazu kommt die Sache mit dem Cash mit einem sehr großen Diebstahlrisiko.
Eine Möglichkeit wäre hier vielleicht der Ausbau von "Pay by Phone" - denn eine Prepaidkarte hat fast jeder.

Die Mentalitätsfrage erübrigt sich, wenn man sich die Zahl der Internetnutzer ansieht. Da Onlineshopping Angebote normalerweise klassische Long-Tail Märkte sind (mal abgesehen von den Onlineauftritten klassischer Geschäfte), wird sich das schnell durchsetzen, da man dort einfach Dinge kaufen kann, die es im traditionellen Vetrieb nicht gibt. Amazon macht den größten Teil seines Umsatzes mit Nischenprodukten und nicht mit Topsellern.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2014, 12:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das größte Problem stellt sicherlich die Infrastruktur und das damit verbundene Postsystem da.

-es gibt zum einen die Kleinanzeigenmärkte (vatgia,enbac,muaban...)
-dann noch die Deals Seiten (mydealz,nhommua,...) vielen von denen sind aus dem Ausland investiert, besonders aus Deutschland
-dann noch die "reinen" online shops, vielen von denen sind jedoch lokal begrenzt (Problem Infrastruktur)

Online Bezahlmöglichkeiten gibt es genug, bekannteste ist da smartlink. Dies ist vergleichbar mit Sofortüberweisung.de. PayPal wir nur sehr selten angeboten. Eigentlich fehlt nur noch die Infrastruktur welche Auslieferungen landesweit verfügbar macht. Aber auch da gibt es schon Firmen welche express Auslieferungen mit gleichzeitiger Zahlungsabwicklung anbieten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 25.02.2014, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Go Shopping

Also hier schreiben nur alles Maenner ihre Meinung ? Typisch !
Darum koennen die Analysen schon nicht stimmen.
Hab ich nur 2 Woerter als Antwort drauf :

Go Shopping !!!!! Und ein Artikel (English , kann aber jeder verstehen das wichtigste , Wo und Was und manchmal : Wieviel) ):

http://www.travelandleisure.com/articles/saigons-best-shops

Gruss, Anh2

Online    
vietnamfan123
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 05.06.2013
Beiträge: 84
Wohnort: Bayreuth


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 09:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Anh2
Dass die Asiaten gerne shoppen, ist mir auch bekannt. Ich hatte aber gezielt nach Angeboten fuer Online-shopping gefragt. Wenn du hierfuer noch ergaenzend Links zu groesseren Online-Portalen hast, wuerde mich das freuen.

@dp
Danke fuer deine Ausfuehrungen. Da ich gerade nur mit dem Telefon unterwegs bin, waere es ganz nett, wenn du mir die Links auf die verschiedenen, von dir angesprochenen Websites mitteilen koenntest. Interessant waerenatuerlich auch der Link zu einem, von dir angesprochenen, landesweiten Versanddienstleister mit Zahlungssystem.

@tomtom & @catinat
Danke fuer die Statistiken, Links und ausfuehrlichen Hinweise.

@all
Danke fuer die Ausfuehrungen und auch hilfreichen Tips und Hinweise.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Go Shopping .

18.01.2014 :
http://www.thanhniennews.com/business/more-vietnamese-opt-to-shop-online-3802.html :

“An expert said Vietnam's e-commerce, despite seeing impressive development over the past few years, still faces many barriers, including a less confident business environment.
"Many customers do not believe much in online shopping. They feel that their rights will not be fully protected or that their personal information could be compromised," said Nguyen Thanh Hung, vice chairman of the Vietnam E-commerce Association.
Although online payment has become easier due to stronger cooperation between websites and banks, they are still not the norm in Vietnam. Most firms collect payment on delivery.
E-commerce will develop more strongly only several existing barriers, technical and mental, are removed, Hung said.”

Eigene freie Uebertragung (gute Uebung fuer mich)

“Ein Experte sagte, dass der E-Handelssektor trotz eindrucksvoller Fortentwicklung in den letzten Jahren noch viele Barrieren zu ueberwinden hat, eingeschlossen ein weniger vertrauensvolles Geschaeftsumfeld.
Viele … vertrauen dem Online-Shopping nicht sehr. Sie fuehlen ihre Rechte nicht voll geschuetzt oder fuerchten um Preisgabe ihrer persoenlichen Informationen. Sagte der Vizepraesident der entsprechenden Vereinigung.
Auch wenn Online-Bezahlung … leichter geworden ist, ist das nicht die Norm. Die meisten Firmen liefern per Nachnahme.
E-Handel wird sich nur staerker entwickeln, wenn Hemmnisse technischer und mentaler Art ueberwunden werden.“

Eigentlich alles gesagt.Zu Online-Shopping Thema. Dies nur als Ergaenzung aus der aktuell Presse.


Ich kenne fuer Kleinkram und Accessoires : http://www.vietnamonlinestore.com/


Und hier hast du auf die Schnelle 10 online-shopping Websites auf einmal : http://vtown.vn/en/articles/online-shopping-in-vietnam.html


Alles ueber Internet-Verhalten : http://ecomeye.com/blog/2013/10/08/vietnams-ecommerce-2013-five-key-things-know/

Meine Meinung dazu habe ich gesagt. Dabei bleibt es. Ich habe das Thema mit endlos viel Freundinnen und Bekannten und Verwandten schon seit langem besprochen.
Dies ist ein Diskussionsforum ! Kein bloss Informationsforum , lieber „Vietnamfan123“

Go Shopping.

Gruss, Anh2

Online    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, Vietnamfan123.

Hat's dir "die Sprache verschlagen" ?
Was die Herren konkret nicht schafften, hier hast du die 10 groessten Vietnam E-Commerce im Posting oben von mir.
Ich und meine Familie bestellen trotzdem nicht.
Gruende genannt.

Gruss, Anh2

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0556s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]