Autor |
Nachricht |
pacisso
Geschlecht:
Alter: 20
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943
|
Verfasst am:
29.04.2014, 11:42 SixSeven Treffen in Quang Ngai |
|
Hier ist der Teufel los!
Vor 4 Wochen trafen sich hier ca 1000 Elite Studenten Vietnams zum Wettkampf, jetzt kommen die Honda 67 Biker
Es ist herrlich, das Grollen der Motoerchen, das fette Grinsen der Fahrer und die Begeisterung der Menschen hier.
Wir kamen heute per Motos mit einer Horde 67er ueber die Highlands und Passstrassen hier an und staunten nicht schlecht, was Vietnams Mopedfahrer so drauf haben.
Aktuell werden 1400 honda 67 von ausserhalb geschaetzt zuzugl. den lokalen 67ern...
So und gleich geht's ab auf die Mopedparty, natürlich auf altem Eisen, ich freue mich!
|
|
|
|
Kris Toff
Gast
Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München
|
Verfasst am:
30.04.2014, 10:17 (Kein Titel) |
|
Von was für einem Elite Wettkampf sprichst du? Etwas a la Schach-Boxen?
Bitte, bitte veröffentliche hier ein paar Fotos von dem 67er Treffen, falls möglich. Ich bin ein großer Fan der Honda 67. Ich habe den Eindruck, dass die in Saigon wieder beliebter und angesagter werden. Man kann viele, toll hergerichtete Maschinen auf den Straßen sehen.
|
|
|
|
pacisso
Geschlecht:
Alter: 20
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943
|
Verfasst am:
30.04.2014, 12:12 (Kein Titel) |
|
Die Studenten haben sich in Faechern wie Mathe etc. gemessen um den Besten der Besten zu finden.
Diesem kommen dann besondere Ehren und berufliche Moeglichkeiten zu...
Ich mag die 67er auch, da sind coole Sachen dabei.
Aus Saigon sind sehr viele angereist.
Bilder stelle ich noch ein, muss erst mal sortieren und hochladen.
|
|
|
|
der_tomtomtom
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen
|
Verfasst am:
30.04.2014, 16:34 (Kein Titel) |
|
Bin auch auf die Bilder gespannt - Hier in Saigon ist die 67er mittlerweile richtig in Mode. Die werden z.T. für 10 Mio. und mehr feilgeboten, wenn sie gut in Schuss sind. Nur diese eine Version bei der der Auspuff fast auf Sitzhöhe ist gefällt mir nich. Was war da eigentlich die Idee den Auspuff so weit hoch zu setzen.... Hochwassertauglichkeit?
Viel Spass!
|
|
|
|
starlifter
Gast
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg
|
Verfasst am:
30.04.2014, 21:25 (Kein Titel) |
|
« der_tomtomtom » hat folgendes geschrieben:
Nur diese eine Version bei der der Auspuff fast auf Sitzhöhe ist gefällt mir nich. Was war da eigentlich die Idee den Auspuff so weit hoch zu setzen.... Hochwassertauglichkeit?
Mopeds mit höhergelegtem Auspuff nenne ich Scrampler. Die Honda ss50 und die etwas stärkere Honda ss90 waren doch eigentlich die Vorfahren der späteren Honda Dax. Das Motorenkonzept wurde übernommen. Ich finde die Honda Dax, mit ihrem Scrampler - Stil, optisch auch heute noch sehr ansprechend. Auch das: Geschmackssache. Gut erhaltene Originalexemplare werden teuer gehandelt.
Starlifter
_________________ "Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."
|
|
|
|
pacisso
Geschlecht:
Alter: 20
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943
|
Verfasst am:
01.05.2014, 03:31 (Kein Titel) |
|
Hier ein paar Bilder, ich habe noch keine von den ueberfuellten Strassen und leider keinen Soundschnitt
Es ist irre welche Konstruktionen auf Basis dieses Mopeds entstanden, das will ich nicht weiter kommentieren, schaut die Bilder an.
Was ist eine SixSeven?
Die 67er sind Hondas Mopeds mit der Bezeichnung SS50
Was bedeutet: SuperSport 50ccm
Es gab sie mit dem tiefliegenden Auspuff und in der Scramblerversion mit dem hochgelegten Topf.
Sie wurden in den Jahren 1967 bis 1971 gefertigt und waren seinerzeit der Burner auf Asiens Strassen.
Ihren Namen, Spitznamen SixSeven bekamen sie durch das Jahr der ersten Auslieferung.
Die Suzukis waren zwar etwas schneller ab Werk, aber die SS50 haltbarer und sparsamer. Die etwas geringere Leistung und der Speednachteil konnte schnell weggetunt werden mit Hauseigenen Honda Teilen.
Die 67er gab es nur in der 50cc Variante, alle mit 70, 90 oder gar bis 140cc sind Umbauten.
Ich habe einige gefahren, Originale und getunte, die Minis gehen verdammt gut, so eine 50er treibt mich (ca. 88kg schwer) auf gute 85km/h auf der Geraden.
Leichte Steigungen mit 80 und bei 10% Steigung immerhin noch knappe 50km/h.
Sie haben eine genial gute Abstimmung des Getriebes und gehen bombastisch am Berg zu Werke, vergleichbar mit Zuendapps Bergsteiger im Mofa/Moped Bereich.
Scrambler koennte man als die Ahnen der Enduros bezeichnen.
Bei den Scramblern wurden andere Reifen und höher gelegte Auspufftoepfe verwendet, um die Geländetauglichkeit zu erhöhen und um Schaeden bei haerterem Gelaendeeinsatz zu minimieren.
« Marcus Lacroix: Kradblatt » hat folgendes geschrieben:
Damals, so etwa Mitte des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends scrambelte (engl. to scramble: klettern, krabbeln) man mit leicht modifizierten Straßenmotorrädern durch's Gelände. Die Wettbewerbe beinhalteten meist eine Mischung aus langsamen und schnellen Geländepassagen, die mit den heutigen MotoCross Veranstaltungen mit ihren extremen Sprüngen nichts zu tun hatten. Mindestens genauso viel Spaß haben SixDays und Co. aber sicher auch gemacht. In den 60er Jahren konnte man Scrambler bereits „von der Stange” kaufen, mit Erscheinen der stärker spezialisierten Enduros starben sie dann aber aus.“
Dieses Gespann fand ich Supergeil!!!
|
|
|
|
pacisso
Geschlecht:
Alter: 20
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943
|
Verfasst am:
01.05.2014, 03:36 (Kein Titel) |
|
Die Preise fuer restaurationswuerdige SS50 starten ab 6 Mio VND
Fahrbereite mit zum Teil erheblichen Maengeln ab 8 Mio VND
Gute ab 20 Mio VND, weitgehend Original
Top Modelle, sprich 100% Originalteile und besser als ab Werksauslieferung
und Extremumbauten bis 500 mio VND und mehr...
|
|
|
|
starlifter
Gast
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg
|
Verfasst am:
01.05.2014, 08:09 (Kein Titel) |
|
Danke für den informativen Bericht und die schönen Bilder.
Starlifter
_________________ "Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."
|
|
|
|
kirsche
Gast
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 19.11.2013
Beiträge: 159
Wohnort: bei Leipzig
|
Verfasst am:
01.05.2014, 13:33 (Kein Titel) |
|
Hi.
super schoene Umbauten dabei,
da ist viel handwerkliches geschick vorhanden,
und man kann nur staunen was die Vietnamesen so drauf haben.
Danke pacisso fuer den Bericht.
Gruesse
|
|
|
|
der_tomtomtom
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen
|
Verfasst am:
01.05.2014, 13:39 (Kein Titel) |
|
Schoene Maschinen - wo sind die Braeute
|
|
|
|
pacisso
Geschlecht:
Alter: 20
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943
|
Verfasst am:
02.05.2014, 02:17 (Kein Titel) |
|
Die machen sich gerade frisch fuer die Nachtschicht und Preisverleihung
|
|
|
|
csba
Moderator
Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983
|
Verfasst am:
04.05.2014, 12:28 (Kein Titel) |
|
Tolle Hondas, tolle Bilder!
csba
_________________ γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!
|
|
|
|
csba
Moderator
Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983
|
Verfasst am:
06.05.2014, 11:36 (Kein Titel) |
|
Ich bin schon der Meinung dass in Vietnam oefter solche Veranstaltungen geben sollte.
Meinen subjektiven Beobachtungen zufolge, gibt es in Vietnam noch viel zu wenige Veranstaltungen, die den innovativ-kreativen Geist tatsaechlich foerdern.
csba
_________________ γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!
|
|
|
|
|