Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Mit Roller in der Region Dong Van, Meo Vac

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
afzeipv
Gast





Anmeldungsdatum: 20.06.2015
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2015, 13:56    Mit Roller in der Region Dong Van, Meo Vac Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine Freundin und ich gehen Ende November bis Mitte Dezember nach Vietnam und möchten unter anderem zwei oder drei Tage mit einem Roller von Ha Giang aus Richtung Dong Van, Meo Vac und auf der anderen Seite wieder zurück nach Ha Giang um die schöne Landschaft zu genießen und das Vietnam abseits von Tourismus kennen lernen. Ich bin vom Charakter eher der Selbstentdecker und würde deshalb am liebsten einfach nur ein Roller mieten und ohne Guide selbst fahren. Steht dem was im Wege?

Ich besitze einen Motorradführerschein bis 125 ccm, meine Freundin möchte nicht selbst fahren sondern am besten bei mir mitfahren. Ich habe gelesen, dass in Vietnam Ausländer mit internationalem Führerschein bis 75 ccm fahren dürfen. Ist das korrekt und noch aktueller Stand?

Welche Erfahrungen, Routenvorschläge, Übernachtungsempfehlungen und Must Sees könnt ihr uns empfehlen?

Laut Klimadiagramm müssten die Temperaturen zb in Dong Van tagsüber knapp unter 20 Grad liegen und kaum Regen. Kann das jemand für diese Jahreszeit bestätigen?

Vielen Dank für Tipps!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2015, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schwer zu sagen mit dem internat. Führerschein. Von offizieller vietnamesischer Seite habe ich noch keine Meldung diesbezüglich gesehen. Nur aus den Nachrichten.
Die Botschaftsseite gibt auch keine Auskunft - das Auswärtige Amt schreibt allerdings, dass es möglich ist - Das muss aber nichts bedeuten.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/VietnamSicherheit.html

Wo genau hast du denn die Info her? Ich würde mich auf jeden Fall bei der Botschaft rückversichern.

Bisher musste man nämlich seinen Führerschein immer hier vor Ort in Vietnam umschreiben lassen. Das dauert ca. 5-7 Tage und du wirst dann sämtliche Klassen, für die du in DE einen FS hast auch in Vietnam fahren können.
Wie das geht, könnte ich dir für Saigon sagen - aber bei dir kommt ja Hanoi eher infrage. Hier hat mal jemand eine recht gute Beschreibung vor kurzem verfasst:
http://vietmok.de/fuehrerschein-in-vietnam-warum-du-einen-brauchst-und-wie-du-ihn-bekommst/
...und so ein viet Führerschein ist ja auch ein nettes Souvenir Winken

Das mit den 75ccm habe ich noch nie gelesen oder gehört. Der vietnamesische A1 Führerschein geht bis 175ccm. (So stehts zumindest auf meinem).

Bei dem Rest kann ich dir nicht helfen - war da selbst noch nicht in der Ecke. Aber Übernachtungstechnisch ist Vietnam absolut unproblematisch - du findest immer zu jeder Zeit irgendwas.

Ansonsten - Fahr vorsichtig!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2015, 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
meine Freundin und ich gehen Ende November bis Mitte Dezember nach Vietnam und möchten unter anderem zwei oder drei Tage mit einem Roller von Ha Giang aus Richtung Dong Van, Meo Vac und auf der anderen Seite wieder zurück nach Ha Giang um die schöne Landschaft zu genießen und das Vietnam abseits von Tourismus kennen lernen. Ich bin vom Charakter eher der Selbstentdecker und würde deshalb am liebsten einfach nur ein Roller mieten und ohne Guide selbst fahren. Steht dem was im Wege?


Dong Van , Meo Vac waren früher Militär Gebiet , man braucht eine sondern Genehmigung als Ausländer .

VG

Pierre

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2015, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo afzeipv,


http://mike-alongthemekong.blogspot.de/p/travel.html

du klickst diesen o.g. Blog , nach unten schrollen . Irgendwann sieht du

Vietnam
Getting to the Mekong Delta
The Best Food Ever
The people of the Delta
Finishing the trip
Biking in Da Nang
Driving through rural Vietnam
Rainy Hue
Delicious Hoi An
The Marble Mountains, and some ruins
Stunning Nha Trang
Mid-Autumn Festival in Hoi An
Night Train to Lao Cai
Ascending Fansipan
On Fansipan's summit
Descent
Back to Sapa
Night Train to Hanoi
First day in Hanoi
Walking the capital
East to Cat Ba
The Spine of the Emerald Sea
Daytripping in the Mekong Delta
Heaven in Island Form
Trekking in Da Lat
Da Lat's Crazy House
Canyoning
Mui Ne's dunes
Cycling to Can Gio
Cycling to Ho Tram
Finding Vung Tau's hidden past
Motorbiking in the far north: Ha Giang to Yen Minh
On the border with China
The Epic Ma Li Peng Pass
As Far North As Possible
The Way Back to Ha Giang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.06.2015, 12:18    Re: Mit Roller in der Region Dong Van, Meo Vac Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

« afzeipv » hat folgendes geschrieben:
Ich besitze einen Motorradführerschein bis 125 ccm, meine Freundin möchte nicht selbst fahren sondern am besten bei mir mitfahren. Ich habe gelesen, dass in Vietnam Ausländer mit internationalem Führerschein bis 75 ccm fahren dürfen. Ist das korrekt und noch aktueller Stand?


Nein, der vietnamesische FS A1 geht bis 175 ccm, ein Umschreiben geht nur, wenn der heimische FS auch bis in diese Kategorie geht. Umschreiben selbst ist nicht schwierig.

Der int. FS wird zwar von den Nachrichten schon als "gültig" erklärt, aber offiziell gibts da noch keine Infos. Ich würd dem also nicht so vertrauen.

Man darf allerdings Motos bis 50 ccm frei fahren.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2015, 23:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie man es nimmt. Die Presseberichte sind ja in Vietnam quasi offiziell, da staatlich kontrolliert. Zudem kannst du hier überprüfen, dass Vietnam am 20 Aug 2014 der Wiener Konvention beigetreten ist. Ratifiziert ist sie jedoch noch nicht.

Ich habe aus Spass mal die Botschaft angerufen und dort nachgefragt, ob ich denn mit einem internationalem Führerschein nun fahren darf. Die Antwort war: "Der richtige Ansprechpartner sollten die Verkehrsbehörden in Vietnam sein, meines Wissens nach wird der internationale Führerschein aber anerkannt."
Das interpretiere jetzt jeder wie er will.

Im Forum wurde jedenfalls von Peter2 auch schonmal eine persönlice Erfahrung gepostet:
« Peter2 » hat folgendes geschrieben:
Ich habe im November 2014 meinen deutschen Führerschein in Nha Trang in einen vietnamesischen Führerschein umschreiben lassen. Schon dabei wurde ich von den zuständigen Menschen in der Führerscheinbehörde (SO GIAO THONG VAN TAI KHANH HOA) darauf hingewiesen, dass ich ab dem 01.12.2014 auch mit dem Internationalen Führerschein fahren kann.

Wer will, kann dies hier nachlesen.

Die Reiseroute finde ich übrigens ziemlich interessant. Über einen kleinen Reisebericht oder eine andere Art der Rückmeldung, wäre ich und sicher viele andere sehr dankbar.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2015, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Presseberichte sind ja in Vietnam quasi offiziell, da staatlich kontrolliert.

Da wäre ich vorsichtig - auch hier gibt s Enten. Und seit den ursprünglichen Meldungen kam auch nichts Neues mehr.

Es kann aber gut sein, dass es von der Polizei akzeptiert wird. Es ist wahrscheinlich besser als gar nichts.
Wobei das ja auch nicht das eigentliche "Problem" ist. Wenn einen die Polizei hier erwischt, muss man meistens nur Geld zahlen und kann weiter.
Das Problem ist ja eigentlich die Haftung, wenn etwas passiert. Normalerweise übernimmt ja keine Versicherung Kosten, wenn sich rausstellt, dass der Führerschein halt doch nicht gültig ist.

Ich will das jetzt auch nicht an die große Glocke hängen. Im Grunde muss das ja jeder selber einschätzen und dann entscheiden. Ich bin persönlich auch eine ganze Weile hier ohne gültigen FS rumgefahren.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2015, 12:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Die Presseberichte sind ja in Vietnam quasi offiziell, da staatlich kontrolliert.


Ich glaube bei der Kontrolle der Presse geht es um andere Dinge als inhaltliche Korrektheit Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.06.2015, 16:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... wenn über derartige Programme über Wochen in dieser Häufigkeit von so vielen verschiedenen Medien berichtet wird, dann ist das natürlich Gesprächstheme im Rahmen der staatlichen Kontrolle. Dass es bei den Treffen der Medienvertreter mit den KP-Männern auch noch - vielleicht sogar hauptsächlich - um andere Dinge geht, mag ja sein. Meldungen darüber, dass der internationale Führerschein doch nicht anerkannt wird, gibt es jedenfalls nicht - oder war da was? Da wären aber sicher welche gekommen. Es wäre auch nicht das erste mal, dass sowas korrigiert wird.

Generell deutet doch schon viel drauf hin, dass der internationale Führerschein auch wirklich anerkannt wird. Ich fasse nochmal zusammen:
  • Der Beitritt zum Abkommen.
  • Die Zeitungsberichte, die nicht dementiert wurden.
  • Die Erfahrung von Peter2
  • Die - nicht offizielle - Auskunft bei der Botschaft
  • Die Meldung beim Auswärtigen Amt (das, lediglich darauf hinweist, dass sich die Regelungen kurzfristig ändern können).

Dass eine Rechtssicherheit in dieser Hinsicht vor allem wegen der Versicherung bestehen sollte, sehe ich genauso.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0686s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]