Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hund von Vietnam nach D

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Malin
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.08.2015
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2015, 11:23    Hund von Vietnam nach D Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde in 2016 für ein paar Monate oder länger (hängt von dem Vertrag meines Mannes ab) in Vietnam sein und möchte gerne meinen Hund mitnehmen, ihn (eigentlich sie) aber anschließend mit nach Europa/Deutschland nehmen. Im Moment leben wir in Neuseeland, wo die Impfstandards ähnlich wie in Deutschland sind.
Ich bin mir der Schwierigkeiten in Vietnam einen Hund zu halten bewußt und möchte auch keine Diskussion über 'ist das denn gut für den Hund', sondern gerne wissen ob schon mal jemand dieses ganze Prozedere erfolgreich hinter sich gebracht hat?
Auch für weitere Links wäre ich sehr dankbar.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.08.2015, 23:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen Malin,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es dir um allgemeine Informationen oder um Bekanntschaften zu Hundehaltern geht. Falls du nach Informationen suchst, kann ich dir das sagen, was hier mal irgendwann vor Jahren als Input gegeben wurde, bzw. was auf den Seiten des Zoll zu lesen ist:
  • Zur Einreise nach Vietnam musst du bzw. dein Hund ein Gesundheitszertifikat, sowie ein Zertifikat über Tollwutimpfungen vorlegen können. Evtl. sind diese Infos jedoch schon nicht mehr aktuell.
  • Bei der Flugreise nach bzw. von Vietnam aus, sind die AGBs der jeweiligen Airline zu beachten. Mit Glück ist es möglich, den Hund in die Passagierkabine mitzunehmen.
  • Bei der Einreise nach Deutschland gibt es strengere Vorschriften. Nötig sind dazu
    • Kennzeichnung deines Hundes durch eine Tätowierung bzw. einen Chip.
    • Falls möglich ein EU-Heimtierausweis, zur Not auch ein amtliche Veterinärsbescheinigung, die Chipnummer oder Tätowierung dokumentiert
    • Tollwutschutzimpfung und Impfausweis
    • Ergebnis eines Bluttests zur Bestimmung der Tollwutantikörper, der von einem zugelassenen Labor durchgeführt wurde und bei dem die Wartefrist von 3 Monaten eingehalten wurde.
Nähere Infos zur Einreise nach Deutschland findest du hier.

Für euren besten Freund gibt es in Vietnam vermutlich vor allem zwei Gefahren. Zum Einen die Tollwut, zum Anderen kommt es sehr häufig vor, dass Hunde geklaut werden und an Schlachtbetriebe verkauft werden.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Malin
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 29.08.2015
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2015, 05:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo -
Danke für deine Antwort - ich habe mich vor lauter Ungeduld und 'wissen müssen' an die Botschaft gewandt und erfahren, dass es eine einzige Tierarztpraxis ( http://www.vietnampetservices.com/) in Hanoi gibt, die die erforderlichen Papiere ausstellen können.
Deine Infos sind übrigens immer noch aktuell, da hat sich nichts geändert.

Ach, das wär' schön, wenn mein Rhodesian Ridgeback im Flugzeug neben mir sitzen dürfte und nicht in den Laderaum müsste! Da hätten bestimmt alle anderen auch ganz viel Spaß Sehr glücklich

Ja, um das Hunde stehlen mache ich mir Gedanken - besonders weil 35 Kilo Fleisch natürlich nicht zu verachten sind - aber zu dem Risiko weiss ich keine Alternative, den Hund in NZ zu lassen ist jedenfalls leider keine.


Danke nochmal
Malin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0419s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]