Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Arbeiten und leben in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
saber
Gast





Anmeldungsdatum: 21.10.2017
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2017, 19:19    Arbeiten und leben in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

kurz zu mir, ich bin 30, alleinstehend. Habe eine technische Ausbildung in der Elektrotechnik und eine Weiterbildung in der Elektrotechnik (Meister).
Mir ist mein Leben so wie es ist in Deutschlang langweilig geworden. Ich verpasse hier wohl nichts mehr.
Kurz gesagt, es hält mich nicht zwingend etwas hier.

Außer vielleicht mein Beruf, da ich gut verdiene und eine solide und zukunftsorientierte Stelle habe.
Aber allein deswegen in Deutschland bleiben....

Okey, ich habe mich die Tage umgesehen, was ich wohl sehr wahrscheinlich machen könnte wäre ein Job in der Inbetriebnahme anzunehmen. Dann bin ich aber viel und überall unterwegs vorrangig in China, das ist wiederum nicht unbedingt das was ich will. Auch wenn es eine Alternative wäre.

Ich muss zugegeben das Vietnam nicht das einzige Ziel ist oder wäre. Mich zieht es generell nach Asien (außer China).

Was mich doch interessieren würde wie ich Unternehmen finde die Jobs in Vietnam anbieten. Ich würde mir gerne mal einen Überblick verschaffen.
Das scheint aber sehr schwer zu sein...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir sagen wie ich vorrangig deutsche Unternehmen finde?
Eine genauer Definition der Tätigkeit mag ich nicht unbedingt vorzeitig festlegen. Ich würde mich generelle gerne neu Orientieren, auch wenn es natürlich ein Vorteil wäre wenn ich in meinem Bereich etwas finde.
Aber Generell würde ich gerne mal wissen was überhaupt möglich wäre

Was mich auch interessiert, was arbeitet ihr, wovon lebt ihr?

Kann ich überhaupt damit rechnen etwas zu finden und was lässt sich verdienen? Ums Geld geht es mir beispielsweise nicht unbedingt. Klar ist mehr immer gut aber okey.

Falls jemand etwas damit anfangen kann. Ich bin versierter Techniker in der Produktion von Flachbaugruppen. Dazu auch alles was mit Produktionsmanagement und dem drumherum zu tun hat.
Aber wie geschrieben, das alles muss sich nicht darum drehen.

Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen, ich finde mich da nicht so wirklich zurecht.
Ich hatte mal unter www.vietnam.ahk.de/unternehmen gehofft eine Liste zu finden, aber dies existiert so leider nicht mehr (scheinbar).

Die Dauer des ganzen... Ich würde mich ungern vorher festlegen müssen. Ein Open End wäre mir am liebsten.
Sicher muss ein Unternehmen sehen ob ich dazu passe und ich muss sehen ob ich dahin passe. Ein halbes Jahr wäre mir beispielsweise zu wenig. Dachte schon eher an 2 Jahre mindestens oder eben komplett offen gelassen.
Ist vielleicht auch eine Sache des Visum?

greetz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
saber
Gast





Anmeldungsdatum: 21.10.2017
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2017, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten.
Angedacht ist im übrigen das ich in DE gemeldet bleibe und hier auch eine Wohnung habe und diese nicht aufgeben werde.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Smanson
Gast





Anmeldungsdatum: 07.09.2017
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2017, 10:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Liste gibt es noch in Wayback Machine (letzter Stand): https://web.archive.org/web/20140730085236/www.vietnam.ahk.de/unternehmen
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hanoi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Dresden


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2017, 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Das ist eine umfangreiche Liste, genau die habe ich auch gesucht. Vielen Dank an „Smanson“ !
Es gibt rund 300 deutsche Unternehmen in Vietnam. Es klingt viel, doch man findet nicht immer was man sucht bzw. braucht. Aber irgendwas muss doch dabei sein. Hoffe ich immer.
Mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon eine Weile, denn in den nächsten Jahren möchte ich auch mit meiner Familie nach Hanoi ziehen.
Das mit der Wohnung in DE finde ich gut, wegen Rente und Krankenversicherung, würde ich höchstwahrscheinlich auch machen. Nur einen passenden Job zu haben, womit man ordentliche Wohnung und Lebensunterhalt leisten kann, ist nicht immer leicht. Aber wenn man ungebunden ist, sowohl an Personen als auch Orten, dann darf es auch kein großes Problem sein, in VN einen Job zu finden, erst recht als Deutscher in einem deutschen Unternehmen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
saber
Gast





Anmeldungsdatum: 21.10.2017
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2017, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

erst mal vielen Dank an Smanson für die Liste.
Auf den ersten Blick nach Firmenname nichts perfektes für mich dabei. Aber okey, mal schauen was die anderen so zu bieten haben. Wird sicher noch eine Weile dauern das alles durchzusehen.

hanoi66 ganz so ungebunden bin ich leider nicht. Die Wohnung die ich hier habe muss ich noch mit einem Kredit fertig bedienen. Das wird zwar nicht mehr ewig dauern, aber die Raten sind natürlich trotzdem noch da.
Dementsprechend "brauche" ich einen Job der auch entsprechend Geld abwirft. Sogesehen genug für Vietnam (was nicht das Problem sein sollte) + Kredit und sonstiges hier in DE + Urlaub etc.

Über ein deutsches Unternehmen sollte das ja eigentlich gehen. Setzt eine entsprechende Position voraus aber ein gewisse Qualifikation bringe ich ja auch mit.
Trotzdem bin ich auf den ersten Blick (rein nach Firmenname) für die meisten eher fachfremd.
Also mal schauen...

China würde sicherlich einfacher sein, aber irgendwie will ich da einfach nicht hin.

Vielleicht weiß das so wer nebenbei. Wie dramatisch ist eigentlich die Sicherheitslage in VN, oder Malaysia oder Indonesien?
Kann man sich frei bewegen (mal gewisse Stadtviertel ausgenommen).
Mal ein paar Tage das Land anschauen, also außerhalb von den Städten, kein Problem?
Man hört ja so einiges...
Hat sich aber z. B. bei Marokko alles samt als kompletter Blödsinn herausgestellt.

Wie gut oder nicht gut seit ihr unten mit anderen, einheimische oder auch Gastarbeiter in Kontakt gekommen? Habe da noch ein klein wenig bedenken das ich vielleicht am ende doch recht einsam sein könnte.
Spreche die Sprache natürlich nicht, aber Englisch kein Problem.

grüße an euch

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Smanson
Gast





Anmeldungsdatum: 07.09.2017
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2017, 18:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@saber: Bzgl. Sicherheit musst Du dir in Vietnam keine grosse Sorgen machen, "no-go" Areas sind mir in meiner Zeit- mehrere Monate - in Hanoi und Ho Chi Minh City auch nicht aufgefallen/bekannt. Vor Taschendieben muss man aber aufpassen.

Ansonsten gilt:
- im Strassenverkehr aufpassen, Bus/Taxi nehmen - Motorradfahren ist dort wirklich gefährlich mit >20'000 Toten/Jahr im Strassenverkehr
- nötige Impfungen
- auf Nahrungsmittel-Hygiene achten

Wie kommst Du gerade auf Vietnam? Warst Du schonmal dort oder in einem anderen asiatischen Land? Auch ist es ein grosser Unterschied dort mal im Urlaub zu sein, oder dort zu leben.

Sorgen, dass Du dort einsam sein wirst, würde ich mir jetzt erstmal keine machen, die Vietnamesen sind sehr gastfreundlich und man kommt schnell in Kontakt.

Das schwerste wird sicher einen adäquaten Job mit entsprechender Bezahlung zu finden um auch noch eine Wohnung in DE abzubezahlen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hanoi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Dresden


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2017, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du keinen Scheu vor Menschen hast, wirst du in VN nicht einsam sein. Geh auf die belebten Straßen, selbst in der Nacht, dann wirst du spüren, dass du mitten im Leben stehst.
Natürlich ist es am Anfang schwer, sich an Klima und andere Sitten, Bräuche oder Mentalitäten zu gewöhnen, das muss ich als Vietnamese auch, nach 34 Jahren in Deutschland.
Für meine deutsche Frau und unsere in DE aufgewachsenen Kinder ist es auch nicht ohne, aber alles ist möglich, alles ist lernbar, vor allem, wenn man positive Einstellung hat.
Inzwischen gibt es in VN schon so viele Europäer, nicht ganz so viel wie die Türken in Deutschland, aber ziemlich viel, darunter auch viele Deutscher, die VN Ehepartner oder Freunde haben, die hier arbeiten und leben. Es sollte sogar welche Deutscher geben, die hier in VN von Hartz 4 leben und die Bewerbungen online versenden, natürlich dorthin wo sie nie eingestellt werden.
Es lässt sich leben, hier in VN, gut oder weniger gut, hauptsache man ist nicht auf dem Kopf gefallen.
Wie unterschiedlich die Meinungen über VN sind, kannst du zB. hier lesen und vielleicht deine eigenen Erfahrungen sammeln: https://vietmok.de/why-ill-never-return-to-vietnam-ein-kommentar/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
saber
Gast





Anmeldungsdatum: 21.10.2017
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2017, 14:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Smanson » hat folgendes geschrieben:

Wie kommst Du gerade auf Vietnam? Warst Du schonmal dort oder in einem anderen asiatischen Land? Auch ist es ein grosser Unterschied dort mal im Urlaub zu sein, oder dort zu leben.


Bin einfach fasziniert von diesem Land und nein ich war noch nie dort.
Natürlich ist Urlaub immer was anderes wie dort zu leben. Aber gerade das leben interessiert mich immer mehr wie der Urlaub. Ich will ja nicht nur schauen sondern erleben.
Selbst bei Urlauben die mehr als 6 Wochen am Stück sind, z. B. zwei Monate fängt man gerade erst so langsam an dort an zu kommen und muss wieder gehen.
Dazu will ich auch einen gewissen Kulturschok erleben, das ist immer ein absoluter Genuss für mich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2017, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« saber » hat folgendes geschrieben:
Dazu will ich auch einen gewissen Kulturschok erleben, das ist immer ein absoluter Genuss für mich


Wenn ich nach Vietnam komme, habe ich nie einen Kulturschock. Wohl aber, wenn ich wieder nach Österreich zurückkomme, da erleide ich den vollen Kulturschock.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2017, 23:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Smanson » hat folgendes geschrieben:
@saber: Bzgl. Sicherheit musst Du dir in Vietnam keine grosse Sorgen machen, "no-go" Areas sind mir in meiner Zeit- mehrere Monate - in Hanoi und Ho Chi Minh City auch nicht aufgefallen/bekannt. Vor Taschendieben muss man aber aufpassen.


Meine Frau hat mir abgeraten den ländlichen Teil im hohem Norden zu besuchen, da es dort wohl leider mehr Drogenabhängige mit entsprechender Beschaffungskriminalität gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2017, 01:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnam geht eigentlich...je nachdem wo man lebt und mit welchen finanziellen Mitteln...dir kann es wunderbar in vietnam gehen bis du mal krank wirst und dann wird es happig für dich und Geldbeutel. die vietnamesischen Krankenhäuser sind eine Katastrophe...schon allein die Wartezeit bis man dran kommt kann mehrere Tage dauern...auch mit sxhmiergeld. Als ich mit meinen Kindern allein bei meinen Schwiegereltern zu Besuch waren, war daher unsere größte angst, dass die Kinder sich verletzten könnten und ich mit einen Tage lang imKrankenhaus festhänge. und wenn du mal im Krankenhaus liehen musst bist du ohne Familie erst recht arm dran...den Service wie und Deutschland gibt es da nicht...ganz zur schweigen von dem kosten...das muss man in vietnam immer im Hinterkopf haben.

Was essen anging habe ich es so gemacht, dass ich essen ging wo es gut besucht war von vietnamesen...getrunken habe ich nur aus der Flasche...niemals Wasserhahn...

kulturschock erlebst du wenn du wirklich vietnamesen kennst und die Sprache vor allem verstehst... ich bin ziemlich hartgesotten, aber als ich meinen guten Freund besucht habe...in einen der engen Gassen von hanoi von dem es viele gibt...und es immer dunkler wurde da die Häuser immer näher zusammen rückten und da immer noch verkehr war...da musste ich schlucken und als ich bei ihm zuhause in eines der Röhrenhäuser ankam was er sich mit 20 Studenten teilte und nicht größer als 90qm war..eng und sejr baufällig ja da...da hatte ich nen kulturschock

mach dir eines klar in der vietnamesischen Großstadt gibt es nur wenig grün, keine saubere Luft...staubbelastung ist sehr hoch und die Flüsse können müffeln...in den Seen würde ich auch nicht baden.
du bist auf Auto, bus und Motorrad angewiesen auch bei kurzen wegen, da die Bürgersteige entweder kaputt, im Bau oder vorgestellt sind...da ist man für 800m schon mal 30 Minuten unterwegs. und mit Auto bist du auch oft schleppend unterwegs...komm niemals auf die Idee im Rush Hour pünktlich sein zu wollen. grap Taxi ist das beste Taxi mit den besten Preußen.

ansonsten...du bekommst eigentlich alles in vietnam...westöixhes wie käse ist nur sehr teuer...teurer als in Deutschland. in dem Supermärkten wie Fiffy mart bekommst du gute wahre... wenn du Japan und Korea liebst bist du auch in Vietnam goldrichtig...da gibt es einige doe göttliches koreanisches Rindfleisch und japanisches sushi verkaufen...da kann Deutschland nicht mithalten.

ich liebe vietnam und würde gerne dort leben...erstmal aber fliege ich wieder zum tet 2019 hin...aber das was ich genannt habe solltest du nicht vergessen und können echt mal auf dem Keks gehen

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.10.2017, 02:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ach ja ich war nur 4 Wochen dort aber bei der Familie und nicht Hotel und mein Touriguide war mein guter Freund der nicht zimperlich mit mir war sondern mir genau das zeigte was ich wollte...dss wahre Vietnam fernab vom Tourismus.

meine Schwiegereltern leben gehoben in vietnsm er wie die meisten vietnamesen in hanpi in dem engen schmutzigen Gassen, dass hat mie viele Einblicke gegeben. ich habe da gegessen wo meist noch kein touri war oder freiwillig essen würde da es zu weit ab von der heulen touri Welt war...aber nie hatte ich Magen DarmProbleme hihihi

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hanoi66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 17.04.2016
Beiträge: 42
Wohnort: Dresden


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2017, 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das wahre Vietnam wollen manche Touristen sehen, aber eben nur Touristen, und auch nur sehen. Die Touristen leben nicht in Vietnam und wer wie ein Tourist denkt, wird nicht in Vietnam leben können. Nur weil man z.B. mal auf Bambusmatten im Dorf geschlafen hat oder mal auf Plastikhocker auf der Straße etwas gegessen hat, heißt es noch lange nicht, dass man Vietnam kennt, erst recht nicht hier leben zu können. Zu dem Leben in Vietnam gehören hunderte Probleme, da ist ein Kulturschock noch das Harmloseste. Nur wenn man positive Einstellung und genug Verstand hat, den Dingen hier entgegen zu kommen, kann man dann das wirkliche Leben in Vietnam verstehen und genießen, sonst wird aus anfänglicher Euphorie sehr schnell Enttäuschungen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Düsentrieb
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.10.2017
Beiträge: 40


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2017, 20:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dort arbeiten würde ich auch gerne. Habe die Möglichkeit eine Resident Card zu bekommen und dann dort mit eigenem Büro selbstständig zu arbeiten. So, schön und gut, aber: Deutschland entlässt seine gut ausgebildeten Fachkräfte nur ungerne ins Ausland. Was zum Beispiel tun mit unseren Pflichtversicherungen? Bei der Krankenversicherung besteht evtl. die Möglichkeit einer Anwartschaft. Und in VN sollte man auch krankenversichert sein. Und wie schon erwähnt wurde: Die Krankenhäuser sind eine Katastrophe. Auch die Medizin: Man kriegt einen Plastikbeutel voll mit bunten Pillen, von denen keiner weiß was drin ist. Naja, das mit dem Wasser ist so ne Sache: Unbedingt Wasser in Flaschen kaufen. Aber man weiß nie woraus die Eiswürfel gemacht sind. Und ohne Eiswürfel geht gar nichts. Wobei ich jetzt beim Wetter bin: Die Hitze und die extrem hohe Luftfeuchtigkeit macht einen fix und fertig. In Nullkommanix ist man komplett durchgeschwitzt. In kürzester Zeit ist dein weißes T-shirt oder Hemd dreckig. Das liegt an der dreckigen Luft. Man bekommt die weißen Sachen auch nicht mehr richtig sauber. Im Norden sind die Wintermonate etwas erträglicher. Und Regen gibt's mehr als genug. Was wir in Deutschland als Wolkenbruch betiteln und abends in den Nachrichten sehen, ist dort sozusagen an der Tagesordnung und auch nicht wirklich spaßig. Der Verkehr ist extrem gefährlich und als Fußgänger bekommt man fast einen Herzinfarkt beim Überqueren einer Straße. Und fahre ja nicht Motorroller ohne anerkannte Lizens, du kannst ein sehr ernstes Problem dann bekommen. Wie dem auch sei, versuche eine deutsche Firma zu finden, die dir einen deutschen Arbeitsvertrag gibt. Einen Kulturschock bekommst du, das garantiere ich dir. Freunde findest du schnell dort, zu schnell! Und mache nicht den Fehler, den ich gemacht habe: Gehe nicht alleine dort hin, da die Gefahr sehr groß ist anderen ausgeliefert zu sein. Zumal es ungemein belastend sein kann, nicht die deutsche Sprache zu sprechen, sondern alles nur in Englisch. Zumal das vietnamesische Englisch auch gewöhnungsbedürftig ist.
Das sollte man als Ausländer dort nie vergessen: Man ist nur ein Business-Objekt in jeder Beziehung.
Und man sollte nie vergessen, dass Vietnam ein soziallistisches Land ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2017, 23:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh ja.. .bei eiwürfeln hatte ich, bis auf bei meiner Schwiegermutter, immer ein mulmiges Gefühl...aber verzichten war um Juli auch schwer. Apotheke ohne Rezept und einen konkreten Medikamentenwunsch mit Namen zu besuchen ist auch schlecht...wie gesagt, du bekommst den buntesten Tablettenmix und da hat mich selbst die Tatsache, dass ich vietnamesisch ausreichend konnte, vor geschützt

und ohne vietnamesisch hat man da eh es sehr schwer und wird man laufend über den Tisch gezogen und muss mehr zahlen. die Hitze...ich kam überraschend gut damit klar, abwr das schwitzen konnte nerven. man saß nur da und auf einmal war man klitschnass. Ach ja hole dir einen mundschutz und regenüberzieher...bekommst du in jedem Supermarkt. Geschäfte um touristenmagneten meiden...teuer und qualitativ nicht so gut. Qualität mit entsprechenden Preis findest du im vincom center oder Lotte center..

Was vor allem in ha noi und tphcm schwer werden kann ist eine günstige Wohnung zu finden die dem westlichen standart entspricht und man sich ohne Erspartes mit vietnamesischen Gehalt leisten kann. in ha noi ist Wohnraum begehrt und teuer...komplexe wie Golden Land pder gar Royal City..das wäre der westliche standart...sehr bequem und sicher aber kostet. meine Schwiegereltern wohnen in so einer Wohnung und für 100qm berappen sie 700 Euro mit allem drum und dran..miete, Service, Strom...und Warmwasser...vor allem Stromkosten sind in vietnam nicht ohne...vergiss nicht was Klimaanlage und Ventilatoren an Strom fressen und gerade zumindest letzteres ist notwendig in der Wohnung

ich will dir nichts madig reden...willja selber trotz allem auswandern, aber es sollte im Hinterkopf als Information drin sein..vietnam ist ein wunderschönes Land aber um dort leben zu können muss man es mit all dem lieben können und einen klar sein...es wird kein zuckerschlecken

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0454s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]