Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Neue Nachbarn sind aus Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sordukan
Gast





Anmeldungsdatum: 20.10.2018
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.10.2018, 13:11    Neue Nachbarn sind aus Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich hoffe dieses Forum ist noch am Leben.
Winken

Denn ich habe ein paar Fragen über Verhaltensregeln bei Vietnamesen, da ich nicht zu sehr in Fettnäpfchen treten möchte.

Ich lebe in einem Mietshaus und habe seit ein paar Tagen neue Nachbarn, aus Vietnam.
Ins Gespräch sind wir schon gekommen, unter anderem auch, weil es ein paar Probleme gibt/gab wegen der grünenen Tonne und Strom. Ich war dann auch bei der Lösung behilflich....

Die nette Nachbarin hatte mich dann später gefragt, ob ich Frühlingsrollen mag. Was ich bejate - ich mag asiatisches Essen.
Heute nun bekam ich einen Teller mit Frühlingsrollen von Ihr.

Ist das Essen als "Geschenk" zu sehen, da ich kein Gegengeschenk hatte. Wird jetzt ein Gegengeschenk erwartet ?

Dann ist es ja verpönt, die Handinnenfläche zu zeigen. Wie sehr stoße ich den Leuten vor den Kopf, wenn ich zur Begrüßung oder zum Abschied die Hand zum Gruss hebe - also dieses angedeutete Winken.

Ich weiss, wir leben in Deutschland. Aber ich will keine Konflikte heraufbeschwören, oder gar jemanden beleidigen.

Sorry, wenn das alles naiv klingt - aber ich denke halt darüber nach...


Viele Grüße

Sordukan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.10.2018, 20:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wahrscheinlich sind die Leute längst integriert und kennen unsere Gewohnheiten. Die Kenntnis vn Sitten verlangen sie gewiß nicht.

Ein Gegengeschenk wird wahrscheinlich nicht erwartet.
Eine Nettigkeit irgendwann, also nicht als Revanche, schließt das nicht aus.

Vietnamesen legen generell Wert auf gute Nachbarschaft.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sordukan
Gast





Anmeldungsdatum: 20.10.2018
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.10.2018, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha, danke für die Antwort.

Laut der Nachbarin sind sie erst seit ein paar Wochen oder Monate in Deutschland. Die Kommunikation zeigt sich noch recht schwierig, da sie fast kein Deutsch können. Bisher haben wir in einer Mischung aus Englisch und Deutsch geredet, wobei auch die 2 Kids einbezogen wurden.
Normalerweise mache ich nicht so ein Tamtam bei neuen Nachbarn, aber die freundliche und nette Art, ganz anders als die Leute hier, haben mich neugierig gemacht. Und wenn man nett angelächelt wird, hilft man doch gerne.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.10.2018, 22:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach ein paar Wochen schon ne eigene Wohnung ist ungewöhnlich.
Dann muß es wohl längst hier wohnende Verwandte geben.

Sei es, wie es sei: Vietnamesen sind relativ unkompliziert, wenn man freundlich zu ihnen ist und pochen nicht auf Sitten, die hierzulande weitgehend unbekannt sind.

Gruß
Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sordukan
Gast





Anmeldungsdatum: 20.10.2018
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2018, 08:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut,

vielen Dank und noch ein schönen Sonntag.


VG - Sordukan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2018, 15:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dir auch Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0689s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]