Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 La Gi – live abreast of time 2020

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2020, 06:28    La Gi – live abreast of time 2020 Antworten mit ZitatNach oben

kleine Reise Bericht über La Gi in der Nähe von Binh Thuan , Phan Thiet


https://vietnamthroughmylens2019.wordpress.com/la-gi-2020/

Edit by Garfield2008: Aufgrund der Diskussion -> schubs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2020, 22:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kolonialismus.
Lieber Deloubresse.
Zugegeben . Auch ich gucke mir gerne huebsche Bilderbuecher und Bilderbuchgeschichten an. Auch im Internet beim Surfen.
Von einem Vietnam-Deutschland - Forum erwarte ich anderes . Ueber die schoene Fassade hinaus vor allem : ERFAHRUNGEN und ERWARTUNGEN von Forums - Mit-Mitgliedern .
Dass die Erfahrungen alle auf Bilderbuch-Niveau waeren : das ist unglaubwuerdig.
Ich will manchem auf den Grund gehen, damit ich das Ganze liebe : das ganze Vietnam, so wie es ist und geworden ist. Auch mit Schattenseiten, die gehoeren wie ueberall dazu. Und nicht nur die Hochglanzseiten durch eine einseitige “lens” , Linse. Der Verdacht kommt in mir hoch, dass Du fuer eine Reiseagentur fuer Vietnam arbeitest. So wirkt es. Nur das Schoenste , nur die Schokoladenseite. Ja, dass Du die angezeigten Gegenden vielleicht mal besucht hast, aber nicht in letzter Zeit.
Ich bin inzwischen zu alt und habe auch keine Lizenz, in Vietnam noch Reisegruppen zu betreuen. Das ist Vergangenheit. Aber ich habe auch gezeigt, was der Kolonialismus, v.a. der franzoesische, verbrochen hat. Sichtbar auf Con Dao, wo Kindern Eisennaegel in den Kopf getrieben und Gegner in “Tigerkaefigen” gehalten wurden, mit wohl an die 20000 von Europaeern (!) Ermordeten. Ohne “aufgearbeitet” zu werden. Dafuer auch mal von meiner Seite ein Link :
https://www.lettre.de/beitrag/korn-benjamin_das-grosse-schweigen
Die USA , in der ein McArthur – zum Glueck nicht erfolgreich - propagierte, auch in China Atomwaffen einzusetzen , setzte in Vietnam Napalm ein, nachdem sie das 15 Jahre vorher schon in Korea praktiziert hatten ( Ich war 2016 in Nordkorea , um mich zu informieren). . Und vergessen wir nicht, die zwei Versuche Frankreichs , das Volk der Vietnamesinnen und Vietnamesen genozidartig einzuschlaefern , zuerst durch die Pflicht, eine bestimmte Alkoholmenge einzufuehren und zu verteilen, und dann dutch die Einfuehrung von Opium aus Indien und die Pflicht fuer einige Gebirgsstaemme in Vietnam, Mohn anzubauen. Um in Ruhe die Ressourcen des Landes zu rauben. Ich sag das nicht einfach so dahin. Ich sag das, weil meine vietnamesische Familie von den kolonialen Machenschaften Frankreichs direkt betroffen waren und noch sind : Unsere Tochter haben wir 1998 aus dem Heroin-Entzug in der katholischen Entzugsgemeinschaft “Fatima” im Norden Saigons rausgeholt. Zum grossen Teil (?!) geheilt. Oh ja. Ich bin zornig. Wenn ich mich ueber die von mir sorgsam darueber recherchierten Erfahrungen beuge. Vor allem : da ich keine “Aufarbeitung” dazu erkenne, so wie es in Deutschland fast verpflichtend ist.
Vietnam ist nicht nur Hochglanz im Internet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2020, 06:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ohne la France während Viet Nam heute eine chinesische Stadt wie Tibet :

Der höfliche Überfall
Vor sechzig Jahren, im Herbst 1950, marschierten die Chinesen in Tibet ein

https://www.zeit.de/2010/38/Tibet


Chinesisch-Französischer Krieg , August 1884 und April 1885

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch-Franz%C3%B6sischer_Krieg

Chinesisch - Vietnamesisch Krieg 17.02. 1979

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch-Vietnamesischer_Krieg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2020, 07:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So ?

Was hatte La France eigentlich in Fernost zu suchen ?
Ich sag es direkt :

1. Zu pluendern.

2. Den "Coulis" in Vietnam zu zeigen, wer der "Ueberlegene" ist und wer die "Barbaren" sind.
Bis hin zum "hoeflichen" Genozid.
Kurz auf deutsch : blanker Rassismus.

Ganz frisch dazu vor einer Woche , Ina Kerner, Christoph David Piorkowski am 15.01.2020 :

https://www.tagesspiegel.de/wissen/nachwehen-des-kolonialismus-gewalt-und-ausbeutung-bis-in-die-gegenwart/25436902.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2020, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist Vergangenheiten . Viet Nam wurde 1000 Jahren von China und 100 Jahren von Franchkreich kolonialisiert.

Was hat die 1000 Jahren von China Viet Nam gebracht ?
NICHT

Was hat die 100 Jahren von Franchkerich Viet Nam gebracht ?
1/- die lateinische Buchtaben , die jetzige vietnamesische Schrift
2/- die Infrastrukturen : Strassennetz , Eisenbahnnetz, Flughäfen , Häfen
3/- die Gebäuden . Z.B . Notre Dame Kirche in Saigon ...usw..

Natürlich man kriegt nicht umsonst !!!. Aber ist so besser als der Schicksal wie Tibet und innere Mongolei !!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2020, 20:10    Franzoesische Besetzung Antworten mit ZitatNach oben

Verehrter Deloubresse. Zur Erinnerung :

Als die nationale Kulturgeschichte Deiner und meiner Region in Europa begann, verfuegten die Chinesen zusammen mit den Bewohnern ihrer indochinesischen Randregion schon ueber 500 - 1000 Jahre lang ueber Papier, eine gemeinsame Schrift, Buchdruck , Schwarzpulver und Magnetkompass.

Und Du willst uns hier weismachen , dass Chinesen des 19., 20. Jahrhunderts nicht zum Bau von Eisenbahnen in der Lage waren ? Nur die Franzosen ?

Allerdings :
Eisenbahn- und Strassenbau (Berichte von Jean Ajalbert aus Lang Biang , 1901):

Die Bedingungen , unter denen die von Franzosen aus ihren Doerfern deportierten vietnamesischen Bauern arbeiten mussten, waren so, dass z.B. beim Bau der Eisenbahnlinie Hanoi-Yuennan von den 80.000 requirierten Maennern 25.000 ihr Leben verloren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2020, 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Und Du willst uns hier weismachen , dass Chinesen des 19., 20. Jahrhunderts nicht zum Bau von Eisenbahnen in der Lage waren ? Nur die Franzosen ?


Was hat die Chinesen während 1000 Jahren Herrschaft in Viet Nam gebaut ?

Zitat:
beim Bau der Eisenbahnlinie Hanoi-Yuennan von den 80.000 requirierten Maennern 25.000 ihr Leben verloren.


Die Eisenbahnlinie Hanoi - Yunnan wurde von der Fransoze gebaut , die Chinesen benutzt mit, ohne zu zahlen !!!

und heute : benutzt die Vietnamesen und die Chinesen diese Eisenbahnlinie ( auf Kosten der Fransoze ) . Die beide machen davon Geld .

Reise mit der Eisenbahn von China nach Vietnam.

Mit über 300 Stundenkilometer reisen Sie bequem und komfortabel durch die ländlichen Gegenden von China, bevor es dann auf vietnamesischer Seite mit der Fahrt im Nachtzug von Lao Cai nach Hanoi etwas gemächlicher und nostalgischer zu und her geht. Auf dieser China Reise folgen Sie den Fussstapfen der französischen Kolonialisten und reisen mit dem Jiayang Dampfzug in der Sichuan Provinz.



https://www.yunnanreisen.de/tours/mit-der-eisenbahn-von-china-nach-vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2020, 20:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Eisenbahnstrecke zwischen Kunming und der Hafenstadt Haiphong via Hanoi in Vietnam wurde während der französischen Kolonialherrschaft gebaut und 1910 fertiggestellt. Speziell der Bau der Strecke von Hekou auf 80m über Meer bis nach Kunming auf 1900 Meter über Meer stellte die Ingenieure vor eine ganz besondere Herausforderung. Bei Pingbian galt es auf nur gerade 23km Streckenlänge einen Höhenunterschied von 600 Höhenmeter zu überwinden. 59 Tunnels und zahllose Brücken waren nur auf diesem Teilstück notwendig, um die Steigung zu schaffen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2020, 21:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="deloubresse"]

Zitat deloubresse: "Die Eisenbahnlinie Hanoi - Yunnan wurde von der Fransoze gebaut ,..."

Falsch! Gebaut von 80.000 verschleppten Vietnamesen, von denen 25.000 durch die Behandlung der Franzosen starben!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2020, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="HangNgay"]
« deloubresse » hat folgendes geschrieben:


Zitat deloubresse: "Die Eisenbahnlinie Hanoi - Yunnan wurde von der Fransoze gebaut ,..."

Falsch! Gebaut von 80.000 verschleppten Vietnamesen, von denen 25.000 durch die Behandlung der Franzosen starben!


und

1/- Wer benutzt HEUTE diese Eisenbahnlinie Hanoi - Yunnan ?

2/- Wäre die Fransoze die Eisenbahnlinie nicht baut . Baute die Chinesen diese für Viet Nam ?

bis heutiges Datum benutzt Viet Nam alle Eisenbahnlinien und Flughäfen , die damals von Fransozen gebaut wurden. Ohne Fransozen gäbe keine Eisenbahnlinien und Flughäfen in Viet Nam bis heute.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2020, 22:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Eisenbahnbauen – Flughaefen bauen ? Das koennen nur Franzosen ? Und damals ganz ohne eigene Absichten wie Truppentransporte … ? Nur fuer mich als gutglaeubig - naiven Touristen ?

Wie waere es, stelle ich mir manchmal nur so vor : “die Vietnamesen” kommen morgen nach Frankreich und uebernehmen die Herrschaft in Paris. Zum Schutz natuerlich. Vor … - was und wem ?

Du fragst : "Wer benutzt HEUTE diese Eisenbahnlinie Hanoi - Yunnan ?"
Ich.
Und stelle mir vor ,wie die Franzosen dazu 25.000 Vietnamesen "verheizten". Ich schaeme mich bei der Fahrt dafuer. Weil ich ein Europaeer bin . Wie meine Nachbarn , die Franzosen auch. Wir sind verantwortlich fuer die Untaten in Fernost. Wir hatten da nie etwas zu suchen.

Wie waere es, stelle ich mir manchmal nur so vor : “die Vietnamesen” kommen morgen nach Frankreich und uebernehmen die Herrschaft in Paris. Zum Schutz natuerlich. Vor … - was und wem ? Auch damit provoziere ich , nein, appelliere ich an ein kritisches historisches Bewusstsein bei uns Europaeern.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2020, 05:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Flughäfen wurde damals von Fransoze gebaut und sowohl Fransozen und Vietnamesen benutzen die . Während der 2. Weltkrieg und Viet Nam Krieg auch von Japaner und Amerikaner mit benutzt .

Tan Son Nhut Airport , Da Nang Airport ..usw.. benutzt Ho Chi Minh , Vo Nguyen Giap , Nguyen Khac Vien ...usw..auch!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2020, 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine tiefe Verbeugung vor den Franzosen. Dass sie so lieb waren, den armen Vietnamesinnen und Vietnamesen Flughaefen zu bauen. (Mit ihren eigenen Haenden wahrscheinlich und voellig uneigennuetzig). Merci, beaucoup.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2020, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Deloubresse,

dieses Thema ist sehr interessant. Aber es kommt mir vor, als wolltest Du auf Biegen und Brechen die Greueltaten der Franzosen irgendwie rechtfertigen/verteidigen.

Wenn man jemanden ein paar Wurstblätter auf sein Butterbrot gibt, rechtfertigt das nicht, denjenigen danach abzumurksen.

Die Franzosen haben damals gewaltig "Scheisse" gebaut (die Amis nebenbei auch), nur muss das akzeptieren, was damals passiert ist. Fakt ist leider, dass die Franzosen noch immer "Scheisse" bauen ..... in Mali, in Libyen, aber das ist eine andere Geschichte.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2020, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Hallo Deloubresse,

dieses Thema ist sehr interessant. Aber es kommt mir vor, als wolltest Du auf Biegen und Brechen die Greueltaten der Franzosen irgendwie rechtfertigen/verteidigen.

Wenn man jemanden ein paar Wurstblätter auf sein Butterbrot gibt, rechtfertigt das nicht, denjenigen danach abzumurksen.

Die Franzosen haben damals gewaltig "Scheisse" gebaut (die Amis nebenbei auch), nur muss das akzeptieren, was damals passiert ist. Fakt ist leider, dass die Franzosen noch immer "Scheisse" bauen ..... in Mali, in Libyen, aber das ist eine andere Geschichte.

lg, Paul


Scheisse gebaut in Viet Nam waren : die Chinesen , die Fransozen , die Japaner und die Amerikaner .

NUR :

- am schlimmstesten war die Chinesen !!!!

- die Fransozen hatte auch Scheiß gebaut. ABER ohne die Fransozen wäre Viet Nam EINE CHINESISCHE STADT !!!! UND Viet Nam hätte keine EIGENE SCHRIFT !!!

in Vergleich alle koloniale Herren : die Englander , die Spanier , die Portugeser , die Chineser , die Holländer und die Japaner Die Fransozen stand am Ende der Skalar der Grausamkeit und Plündereung .

- Was hat die Spanier und Portugeser in Latein Amerika getan ?
- Was hat die Chinesen in Viet Nam getan ?
- Was hat die Englander in Indien und Afika getan ?
- Was hat die Japaner in Manchurei und China getan )?

Als Historiker muss man alle berüchtigen und wiegen


" in Mali, in Libyen, aber das ist eine andere Geschichte." Wer exportiert Waffen am meisten nach der Amerikaner ?. Die Deutsche !!!

und Ho Chi Minh hat die Kommunismus in Frankreich kennengelehrt und insperiert .


" In Paris schloss sich Nguyen Tat Thanh der Sozialistischen Partei Frankreichs sowie der „Association des Patriotes Annamites“ (= Gemeinschaft der annamitischen Patrioten) an, einem Verein, der sich an Vietnamesen richten sollte, die in Frankreich leben. In der Zeitung L’Humanité veröffentlichte Nguyen Ai Quoc mehrere kritische Artikel gegen die Ergebnisse der französischen Kolonialherrschaft in Indochina und warb unter den französischen Sozialisten fortan heftigst darum, das Thema der Kolonien zu forcieren.[9] Als die radikale Fraktion unter der Führung von Cachin sich schließlich 1920 zur ersten französischen kommunistischen Partei zusammenschloss, gehörte Nguyen Ai Quoc zu den Gründungsmitgliedern. 1922 gründete er die „Union Intercoloniale“, einen Bund, der Mitglieder aus den Kolonien vereinen sollte. "

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0381s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]