Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesen, Franzosen, Chinesen und andere

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2020, 15:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« deloubresse » hat folgendes geschrieben:
@Catinat
Dien Bien Phu : 35.000 deutsche Legionaere. Viele aus der ehem. Waffen-SS.
10.483 Legionaere starben im Indochinakrieg. Mehr als die Haelfte waren Deutsche.


Laut Wikipedia und der dort zitierten Quelle, ist das mit der Waffen-SS und Wehrmacht eher ein Mythos, da dies nicht zur Altersstruktur der damaligen Soldaten passt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_%C4%90i%E1%BB%87n_Bi%C3%AAn_Ph%E1%BB%A7#Rezeption_und_Erinnerungskultur

"Ebenso hielten sich Legenden, die bei Điện Biên Phủ eingesetzten Legionäre hätten vorwiegend aus ehemaligen Angehörigen der Wehrmacht und Waffen-SS bestanden, was allein aufgrund der Altersstruktur der Soldaten nicht möglich gewesen ist."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2020, 16:11    Fremdenlegion Antworten mit ZitatNach oben

Lieber GerdN.

Ich will nicht Geister neu erwachen lassen. Die Schlachten sind nun mal geschlagen.

Catinat hatte zum Hintergrund der Herkunft deutscher Kaempfer wohl ganz bewusst geschrieben : "viele" . Und nicht "vorwiegend" ... Vielleicht die Haelfte. Sich aber nicht an der Legende beteiligt.

Ich lese gerne bei Wiki die deutsche Fassung und die franzoesische - https://fr.wikipedia.org/wiki/Bataille_de_Di%C3%AAn_Bi%C3%AAn_Phu -
und dabei schmunzle ich dann doch trotz der Traurigkeit der Vorgaenge . Es gibt deutliche tendenzielle Unterschiede in der Darstellung und Bewertung . Vor allem, was Weglassungen betrifft.

Ich habe eine Sammlung von Fotos aus der Zeit der Kaempfe. Und bin immer wieder erstaunt, weil einem meistens nur die Gestalten der aelteren Offiziere vor Augen stehen : wie blutjung die vietnamesischen Kaempfer und Kaempferinnen waren. 15, 16, 17, 18 Jahre ... und eben viele, viele Maedchen , die Material anschleppten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0378s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]