Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Worüber lachen Vietnamesen ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 08:54    Worüber lachen Vietnamesen ? Antworten mit ZitatNach oben

Die Mentalität eines Volkes wird oft an ihrer Witzkultur sichtbar. Siehe : jüdischer Witz.
Worüber lacht "die Vietnamesin!der Vietnamese"?
Gibt es darüber etwas Lesbares,; hat jemand darüber etwas gesammelt ?

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Catinat,

wo es etwas lesbares dazu gibt weiss ich nicht so genau. In manchen Online Zeitungen taucht irgendwo der Begriff "CUOI" auf, das sollte Witz heissen.

Lachen können meine Phượng nebst Schwiegermutter am meisten über "HAI KICH" Videos. Gibts jede Menge davon hier im WWW Einfach mal HAI KICH googeln.

Jedoch ist das alles halt in vietnamesisch, und Witze lassen sich nun mal nur sehr sehr schwer übersetzen.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 09:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh, danke Dir ! Und ich danke allen für Infos im voraus.
Liebe Grüße, Catinat

Online    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 16:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mein eindruck ist der, dass der vn humor sehr dem britischen aehnelt, uebersogene mimiken, gestiken....., halt nur die sprache ist anders.
Online    
Stengah
Gast



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 06.09.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Deutschland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 06:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab mir mal einen vietnamesischen Witz von einer jungen Frau erzählen lassen:

Zwei ledige Männer leben gemeinsam in einer Hütte. Sie teilen immer alles. Irgendwann fragt einer der Männer den anderen: "Hast Du schon meinen verheirateten Schwager gesehen?". Der andere Mann antwortete "Nein, seitdem meine schmutzigen T-Shirts weg sind, hab ich ihn nicht mehr gesehen."

Sie hat sich anschließend amüsiert, ich natürlich mit. Aber verstanden hab ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht hat sie sich ja darüber amüsiert, dass der nun verheiratete Schwager die T-Shirts des einen Mannes wäscht. keine Ahnung. Hab dann nur gedacht, zum Glück hat sie nicht gesehen, wie ich kurz vorher die Wäsche aufgehängt habe. Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 13:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auto auf dem Weg zum Flughafen, sah ein japanischer Gast ein japanisches Auto nach vorn durch, sprach er zu genießen:
- Oh ... TOYOTA! Made in Japan! very fast!!
Als fuhr später ein anderes Auto vorbei,der war stolz,sagte laut:
- Oh ... Nissan! Made in Japan! very fast!!
vn.Taxifahrer began zu ärgern,mit dem was er gehört hatte.nicht Schritthalten sagte der Jap Bemerkungen mit japanischem Stolz:
- Oh ... Misubishi! Made in Japan! very fast!!! ...
an den Flughafen, der Jap Kunden bezahlt denTaxi, sagte der Taxifahrer:
- 200 USD!
- Oh ... so very expensive! It is a short distance!
mit seiner Seelenfrieden sagte der Fahrer und zeigte in den Km Zähler also :
- Made in Vietnam! very fast!!!


Zuletzt bearbeitet von lacrangchay am 27.02.2010, 14:09, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja...so spielt das Leben! Lachen

Cetan

Online    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 14:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

3 ethnischen Mindeheiten fuhren also bergab auf einem Motorrads über die Kreuzung bei Rotlicht also Verkehrverstoss.Ein Polizist sah sie und winkte mit seiner Hand.sie fuhren vorbei und ein von Ihnen mit verständnissvoller Stimme rief laut den Polizisten : du ,wink doch anderen ! mein Moped hat kein Platz übrigs,ist nicht mehr zu befördern.

das ist nur ein Witz,man soll also nicht lesen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 16:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

sorry 3 ethnischen Männer
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Hühnchen
Gast





Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube in der Nicht-Beantwortung der Frage (bisher) liegt ein Teil der AW...

Andererseits, sollte sich der "Humor" so sehr von anderen in Südostasien unterscheiden?

In den meisten Ländern in Asien bestimmt das Lächeln und Lachen das tägliche Leben - so die die Legende von den Ländern "des Lächelns" das uns die Touristik Industrie verkaufen möchte.

Auf deutsch, die kochen auch nur mit Wasser. Wenn jemand wirklich sauer ist dann zeigt er das meist auch, zumindest heutzutage.

Aber letztendlich lachen sie sicher am meisten über die Touristen die auch noch gerne Reis (wie im China-Lokal hier) dazu haben möchten (wo das doch in deinen Kreisen (@ Catinat) gar nicht in ist. Oder über die Leute aus dem "Westen" die gar nicht verstehen, dass die Forderung für eine kleine Dienstleistung den mehrfachen Tagesverdienst eines hart arbeitenden Menschen in einer Fabrik in zB Hanoi ausmacht? (Ich würds auch mitnehmen!).

Ja worüber lachen Vietnamesen? Mich würde es auch interessieren - hätte Cathrin Erfahrung (im Lachen) - sie würde es Dir @catinat evtl erzählen.

Einfach mal fragen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 23:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Feiner Humor, Hühnchen ! ("...hätte...")! Aber bitte : UNS erzählen, nicht mir; einverstanden ? Grundsätzlich : ich fühle mich in SaiGon gerade auch deshalb so wohl, weil einfach viel, viel öfter gelacht wird als in Deutschland. Gerade auch die, die nicht viel zu verlieren haben. Würde ich das bloß verstehen ! Was ich verstehe: 1. Schadenfreude spielt eine schön große Rolle, da hast du auch recht 2. Danke für die Text-Witze von den Teilnehmern hier, nur : ich möchte gerne mehr; würde gerne "sammeln". Mit jemandem, der/die die Sprache spricht ! Vielleicht kann einer später mal mehr daraus machen !!! 3. Situationskomik, sehr stark , stimmt, Gestik, Mimik ! 3. Meine Bekannten amüsieren sich auch über die Feinheiten der veränderbaren Betonungen und "erfinden" neue Wörter dabei - stundenlang, immer wieder. 4. Was ich mal weglasse : der politische Witz der Vietnamesen - da kenne ich sogar was, behalte es aber mal lieber für mich. Ich finde das Thema hier angenehmer und nicht weniger aufschlussreich als die leidigen Menschenrechtsauseinandersetzungen. Besonders imponiert mir die heitere Grundstimmung ohne jegliche Ressentiments gegen ehemalige Kriegsgegner und Unterdrücker bei den Südvietnamesen. 5. Wer kennt die vietnamesische Version der "Blondinenwitze" über die MittelvietnamesInnen in Beispielen ? Danke allen, Catinat
Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 00:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Catinat,

gerade das von Dir unter 3. aufgeführte, oder wie ich gerade sehe eigentlich 3.1. ist das worüber Phượng und meine Schwiegermutter oft lachen. Mein Leben an der Seite einer Frau aus Südvietnam ist nun mal oft ein Sprachlehrgang. Wobei mir als Deutschen gerade die unterschiedlichen Betonungen zu schaffen machen. Es gibt da etliche Beispiele. Im Ben Thanh Markt hängt z.B. am Eingang eine grosse Tafel mit den Preisen. Ein Bekannter, der fast jährlich nach Saigon fliegt fotografiert die Tafel wenigsten jährlich.

Ich hatte für Schwiegermutter Fotos der Tafel aus mehreren Jahren ausgedruckt. Der erste Artikel ist Schweinefleisch ohne Knochen, auf vietnamesisch Thịt Heo Nạc, bei falscher Aussprache könnte man aber auch Schweinear...loch verstehen. Ich musste, denke ich wenigstens 30 Minuten warten, bis Phượng und Schwiegermutter nach dem lachen wieder in der Lage waren mir zu erklären was ich falsch ausgesprochen hatte.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hühnchen
Gast





Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 14


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 00:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ catinat

danke für den "feinen Humor", wirklich! Ist auch nicht boese gemeint, keineswegs!

mc

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 03:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meiner Erfahrung nach lachen Vietnamesen besonders gerne 1) aus (wie schon von Catinat erwähnt) Schadenfreude, 2) über Fäkalwitze und 3) meine Fehler bei der vietnamesischen Aussprache.

Sehr häufig passiert es auch dass ich einen vietnamesischen Witz überhaupt nicht verstehe, und andersrum. Scheint doch einige Unterschiede im Humorverständis zu geben.

Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Scheinbar lacht man auch über Fotos mit doppeldeutiger Aussage
Thiên nhiên sexy

VFU999

Thiên nhiên - Übersetzungsangebot: Natur

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0647s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]