Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesen und Ukraine-Krieg Positionen ?

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Steffen
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2022, 09:20    Vietnamesen und Ukraine-Krieg Positionen ? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Gestern hat meine vietnamesische Frau - nachdem sie irgendwelche "News-Sendungen" auf vietnamesischer Sprache im Netz gesehen hat, ganz merkwürdige Ansichten von sich gegeben, die ganz extrem nach prorussischer Propaganda klangen.

Ist das derzeit "in" in Vietnam ?

Was sie da erzählte (ich selber kann leider kein Vietnamesisch, daher habe ich nur ihren Bericht):

- "Die Russen sind nicht schuld, der Krieg ist weil die Ukraine in die Nato wollte"
- "Im Endeffekt ist es die Schuld von Amerika, wie schon beim Vietnam-Krieg, und die dummen Europäer machen was Amerika will"
- Irgendwas noch mit irgendwelchen "schlimmen Chemie-Fabriken", die von Ukraine betrieben würde, und die Russland "stoppen" würde

Das ganze klang für mich wie ganz extreme prorussische Propaganda. Vermute auf YouTube (ich geb zu ich war grad im Nebenzimmer ein Computerspiel zocken, als sie das gehört hat). Sie sagte mir dann aber noch ich sei "leichtgläubig, dass ich all die Berichte im Internet glaube, die die Russen zu den Bösen machen, wenn es in Wirklichkeit Amerika war".

Gibts vielleicht irgendwo auch einen (Video+Audio) Bericht in vietnamesischer Sprache, wo das ganze mit dem Ukraine-Krieg VERNÜNFTIG erklärt wird ? Falls mir da jemand einen Link hätte oder so das wäre super. Ich hoffe zwar, das Thema kommt generell nicht mehr hoch, aber falls doch, wäre das denke ich nicht schlecht Winken Will weder über Propaganda streiten noch gar nix sagen... das ist das Problem...

Selber hab ich dann gestern nicht viel gesagt... aber mache mir echt sorgen, wie sehr sie da der Propaganda auf den Leim gegangen ist wohl...

Dazu kam dann noch irgendwelche Panikmache, dass in Deutschland demnächst vollkommene Stromausfälle passieren würden oder irgend so was... das hat sie auch geglaubt...

Gruß,
Steffen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2022, 09:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffen,

pauschal würde ich mal sagen, dass Deine Frau nicht unrecht hat. Der Ukrainekrieg hat ja schn 2014 begonnen, nur damals hat es niemanden gestört. Jetzt schon?

Du schreibst auch von "prorussischer Propaganda", erwähnst aber mit keinem Wort die Propaganda, der wir hier ausgeliefert sind. Wieviele Journalisten sind wirklich vor Ort in der War-Zone und berichten objektiv? Oder sitzen vielleicht in Kiev und schreiben das ab (und geben es weiter), was die ukrainische Regierung ihnen vorsetzt?

Informationen gibt es viele, zu viele. Und es ist heute extrem schwer, unter der Fülle an Informationen das rauszuklauben, was wahr ist. Nachrichtendienst ist ein schmutziges Geschäft. Dazu kommt noch, dass wir viele Fakten nicht kennen, die einfach nicht an die Oberfläche kommen. Deshalb ist eine Analyse, die alle Gesichtspunkte beinhaltet, auch nicht möglich.

Wennst aber wo mal anfangen möchtes, die Materie zu verstehen, empfehle ich einen Vortrag von Dr. Ganser aus dem Jahr 2015. Der passt sehr gut.

Liebe Grüsse,
Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Steffen
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2022, 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Was für mich halt eine absolute "red flag" war, war die Aussage "die Ukraine" oder "die USA" seien "schuld am Krieg weil die Ukraine der NATO beitreten wollte".

Das ist pure Propaganda. Und da mache ich mir Sorgen, wenn jemand das glaubt nur weil es auf vietnamesische Sprache geäußert wird.

Gruß,
Steffen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2022, 12:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffen,
beschäftige Dich mal mit der Geschichte, allgemein, was die USA die letzten Jahrzehnte angestellt hat, und mit dem, was vorher im Zusammenhang mit der Ukraine und der NATO passiert ist. Erst dann können wir weiterreden ....

lg, Paul

PS: Als Einstieg empfehleswert: Economic Hit Man von Perkins

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2022, 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Einfach die Vietnamesen fragen, wie sie es finden würden, von einem größeren Nachbarn (z.B. China) überfallen zu werden, nur weil man eigene Entscheidungen treffen möchte.

Ansonsten ist Russland für Vietnam natürlich näher. Entsprechend wird die Propaganda in die entsprechende Richtung gelenkt. Da werden dann auch die üblichen Märchen erzählt. Mittlerweile macht Russland sich ja nicht einmal mehr die Mühe da groß was sinnvolles zu erfinden. Es ist schon erstaunlich wie plump da vorgegangen wird.

Ukraine will also in die NATO, und? Ist deren Entscheidung, sie sind ein souveräner Staat. Russland hat angegriffen, richtig bereits 2014 hat man losgelegt, das macht es aber nicht besser (eher im Gegenteil). Dass die Ukrainer auch nicht "befreit" werden wollen, sieht man ja daran, wie diese sich wehren. Es flüchtet auch kaum einer Richtung Osten sondern Westen, warum wohl?

Es gibt übrigens BBC News auch auf Vietnamesisch. Vielleicht hilft das ja.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Steffen
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 41


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2022, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

@Gerd: Ja genau das ist etwa auch meine Position. Souveränität des Staates. Wenn man den Beitritt zu einem Bündniss als Kriegsgrund nennt - das kann dann nur Propaganda sein.

Und an Paul gerichtet, bin auch kein Freund der USA, aber wie schojn erwähnt - Souverenität des Staates. Und Deine Leseempfehlung hat NICHTS damit zu tun dass auf einmal ein Wunsch einem Bündnis beizutreten als Kriegsgrund zu werten ist. Bin übrigens allgemein zu Politik recht gut informiert und finde Deine Antwort fast schon beleidigend. Schlage vor das nun nicht weiter auszudiskutieren, hat eigentlich nicht viel mit meiner Frage zu tun...

Aber mir gings ja gar nicht drum die Situation zu diskutieren. Mich interessiert einfach ob solche Ansichten in Vietnam "üblich" sind - also ob man da auf die russische Propaganda "einfährt" und ob es da auch "andere Meinungen" gibt in VN. Das mit "näher an Russland" von der Entfernung her stimmt natürlich.

Danke an Gerd mit dem Hinweis auf BBC News auf Vietnamesisch, das wusste ich nicht. Falls das Thema nochmal hochkommt (oder ein anderes von Propaganda beeinflusstes Poiitik-Thema) werde ich das mal empfehlen (ich glaub meine Frau weiß nicht, was die NATO überhaupt ist).

Gruß,
Steffen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
anom1217
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.04.2020
Beiträge: 18


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2022, 06:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

" Was für mich halt eine absolute "red flag" war, war die Aussage "die Ukraine" oder "die USA" seien "schuld am Krieg weil die Ukraine der NATO beitreten wollte"
Das ist pure Propaganda. Und da mache ich mir Sorgen, wenn jemand das glaubt nur weil es auf vietnamesische Sprache geäußert wird. "


Ähm,

die Ukraine führt für die USA den Stellvertreterkrieg gegen Russland. Das war von der USA so gewollt und von langer Hand geplant. Der grosse Gewinner ist die USA.

->
Russland ist am Arsch. Militärisch gibts (zum Glück) Probleme und wegen der allg. Einberufung gibts Unfrieden in der Bevölkerung. Nicht zu vergessen die Wirtschaftssanktionen..

-> Deutschland will nun endlich 100 Mrd in die Rüstung investieren und das 2% Nato-Ziel erfüllen

-> Deutschland kauft kein billiges Gas aus Russland mehr, sonder teures Fracking-Gas aus USA

-> Deutschland steht kurz vor der Deindustriealisierung. Die Energiepreise in Dtl sind utopisch hoch. Die Unternehmen sind deshalb auf kurz oder lang nicht mehr wettbewerbsfähig. In China oder USa ist die Energie 10mal billiger. Unternehmen werden in USA abwandern.

Die dreckigen Amerikaner feiern sich gerade den Arsch ab, der Ukraine-Russland-Krieg ist wie ein Sechser im Lotto für die.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2022, 06:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

hmm, ja, im Grunde sind alle Meinungen "irgendwie" richtig. Nur sind diese Meinungen eher aus dem Kontext gebracht und haben alleinstehend nur eine beschränkte Aussagekraft.

Wie war das damals mit Kuba? Auch ein souveräner Staat. Oder mit Libyen in der neueren Zeit? Ein Staatsoberhaupt musste sterben, weil er für die amerikanischen Wirtschaft schädlich war? Auch ein souveräner Staat. Beispiele dafür hätte ich über 100. Das Buch Economic Hit Man triffts da genau auf den Punkt.

Die Nato hat zugesagt, die Osterweiterung nicht über die Elbe hinaus durchzuführen. Hmm, ein Versprechen, dass offenbar gebrochen wurde. Ausserdem, wenn mein Nachbar Raketen aufstellt, die auf mein Haus zeigen, würde ich auch bei ihm einmarschieren.

Wir sehen den Ukrainekrieg als Einzelereignis zwischen Russland und Ukraine. Ist das so? Eigentlich wissen wir es nicht. Ich denke da, es ist Teil eines grösseren Konstrukts. Es gibt ja Bestrebungen, die BRICS-Staaten auf Vordermann zu bringen. Vielleicht passt es da rein?

Und so unerwartet war der Einmarsch von Russland in die Ukraine auch wieder nicht. Die USA wussten das schon 2021.

Diese Thematik ist ein grösseres Puzzle, und das zusammenzusetzen ..... wer es als erster fertig hat, solls mir sagen.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2022, 07:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn die Ukraine einen Stellvertreterkrieg führt, warum hat Russland dann angegriffen? Ohne den Überfall der Russen wäre doch alles beim Alten geblieben. Warum beginnen die Russen einen Krieg, den die USA angeblich wollen?

Wenn Kuba als Beispiel herhalten soll, dann frag ich mich, warum dieser kleiner Staat nun schon Jahrzehnte in direkter Nachbarschaft zur USA existiert? Dürfte es ja dann gar nicht mehr geben. Meines Wissens nach beansprucht die USA Kuba nicht als ihr Territorium, Russland dagegen ist auf Eroberung aus, wie man an den Scheinreferenten sieht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2022, 08:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte hier die Sachlagen zeigen , warum Russland in die Ukraine einmarschiert ,

1/- Henry Kissinger: To settle the Ukraine crisis, start at the end:
https://www.washingtonpost.com/opinions/henry-kissinger-to-settle-the-ukraine-crisis-start-at-the-end/2014/03/05/46dad868-a496-11e3-8466-d34c451760b9_story.html
2/- Steinmeier gegen Nato-Mitgliedschaft der Ukraine:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krise-steinmeier-gegen-nato-mitgliedschaft-der-ukraine-a-1004525.html

Wer Wind sägt , bekommt Turm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2022, 09:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

An Link 2 sieht man doch, dass eine NATO-Aufnahme vor dem Krieg gar kein Thema war. Eigentor Russland würde ich mal sagen. Sogar Finnland und Schweden sind bald in der NATO.

Zumal, wie gesagt, die Ukraine ein souveräner Staat ist. Wenn die der NATO beitreten möchten, ist das deren Entscheidung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2022, 09:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« GerdM » hat folgendes geschrieben:
An Link 2 sieht man doch, dass eine NATO-Aufnahme vor dem Krieg gar kein Thema war. Eigentor Russland würde ich mal sagen. Sogar Finnland und Schweden sind bald in der NATO.

Zumal, wie gesagt, die Ukraine ein souveräner Staat ist. Wenn die der NATO beitreten möchten, ist das deren Entscheidung.


Da hat du falsch interpretiert . Selbst Steinmeier war damals auch gegen den Ukraine Beitritt in die NATO. Es ist klar , das jedes Land hat seine Souveränität . Warum die beide Zelensky‘s Vorgängen nicht ein Beitritt in die NATO anstreben , sondern erst bei Zelensky ? . Es wurde gemuckt , das die Maidau Revolution von der USA gekauft wurde.

Finnland und Schweden werden „ bald „ in der NATO! . Bringt diese beide Ländern Was ? Außer 2% GPD für Waffen jedes Jahr aufgeben ?

Die Schulde zuweisen bringt jetzt nicht . Die NATO/ EU Sitzen auf einem Sch… Haufen und wissen nicht wie sie ohne Blech Schaden runter kommen . Russland/ Ukraine bluten , besonders die Ukraine . Fakt ist : die Ukraine wird weder Mitglied der NATO noch Mitglied der EU. Was bleibt für die Ukraine noch wenn der Krieg noch 10 Jahren dauern ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GerdM
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 480
Wohnort: Kassel


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2022, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seit 2014 und der widerrechtlichen Annexion der Krim durch Russland, möchte die Ukraine in die NATO. Verständlich, da russische Sicherheitsgarantien (Budapester Memorandum) offenbar nix wert sind, was sich eben dieses Jahr ein weiteres Mal bewahrheitet hat.

Finnland und Schweden sind hinsichtlich baltische Staaten und Ostsee natürlich sehr wichtig und durch den aggressiven Imperialismus der Russen fühlen diese nun einmal bedroht. Ohne Not wollen die sicher nicht beitreten. Gerade Finnland hatte ja sogar während des Kalten Krieges gute Beziehungen zur SU (Stichwort Finnlandisierung). Dass jetzt sogar die zur NATO finden, zeigt doch, dass Russland der Aggressor ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2022, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« GerdM » hat folgendes geschrieben:
Seit 2014 und der widerrechtlichen Annexion der Krim durch Russland, möchte die Ukraine in die NATO. Verständlich, da russische Sicherheitsgarantien (Budapester Memorandum) offenbar nix wert sind, was sich eben dieses Jahr ein weiteres Mal bewahrheitet hat.

Finnland und Schweden sind hinsichtlich baltische Staaten und Ostsee natürlich sehr wichtig und durch den aggressiven Imperialismus der Russen fühlen diese nun einmal bedroht. Ohne Not wollen die sicher nicht beitreten. Gerade Finnland hatte ja sogar während des Kalten Krieges gute Beziehungen zur SU (Stichwort Finnlandisierung). Dass jetzt sogar die zur NATO finden, zeigt doch, dass Russland der Aggressor ist.


Ich glaube , dass du die Link 1 nicht gelesen hat . Krim ist russisches Land , damals wurde Krim an Ukraine geschenkt .

Was du da o.b. geschrieben hat , ist deine Standpunkt , diese teile ich nicht .
Was mir jetzt interessiere , wie kommen wir raus . Ob zuerst die Eier oder das Huhn zuerst kommt , ist für mich uninteressant.

„ Crimea, 60 percent of whose population is Russian , became part of Ukraine only in 1954 , when Nikita Khrushchev, a Ukrainian by birth, awarded it as part of the 300th-year celebration of a Russian agreement with the Cossacks.„ . Nikita Khrushchev, gebürtiger Ukraine , hat Crimea an die Ukraine geschenkt .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2500


france.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2022, 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am besten bitte das Budepester Memorandum studieren

Budapester Memorandum
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bill Clinton, Boris Jelzin und Leonid Krawtschuk nach der Unterzeichnung der Trilateralen Erklärung vom 14. Januar 1994 zur Vorbereitung des Memorandums Ende 1994
Das Budapester Memorandum umfasst die drei Vereinbarungen, die am 5. Dezember 1994 in Budapest im Rahmen der dort stattfindenden KSZE-Konferenz unterzeichnet wurden. In den Vereinbarungen gaben Russland, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten von Amerika gemeinsam Kasachstan, Belarus und der Ukraine Sicherheitsgarantien in Verbindung mit deren Beitritt zum Atomwaffensperrvertrag und als Gegenleistung für die Beseitigung aller Nuklearwaffen auf ihrem Territorium.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0805s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]