Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Emigration nach Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FrankFrank
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 18.09.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Versmold/Dong Thanh,Lam Dong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.12.2022, 19:49    Emigration nach Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin Frank, bin bald 63 Jahre alt und werde in einem Monat in die Rente gehen. Die politische und gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahre in Deutschland hat mich zu dem Entschluss gebracht dieses Land zu verlassen.
Ich habe Asien in den letzten Jahren viel bereist und schätzen gelernt. Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen nach Vietnam zu emigrieren.
Ich habe dieses Land und seine Bewohner aufgrund der Historie und seiner Liebenswürdigkeit zu meiner neuen Heimat gewählt.
Die COVID19-Restriktionen haben mir die Heirat meiner wunderbaren vietnamesischen Frau erst vor wenigen Monaten erlaubt.
Jetzt bereite ich mich auf den Umzug vor, d.h. 20" Container gekauft.
Verfrachten will ich ausschließlich meine Holz- und Schlosserwerkstatt.
Es kommen etwa 5t Werkzeug und Maschinen zusammen. Möbel sind nicht dabei, die baue ich selber.
Meine Frage betrifft die Einfuhrreglementierung des vietnamesischen Zolls.
Es gibt ein Freihandelsabkommen der EU mit Vietnam welches aber nur den kommerziellen Bereich betrifft. Für Informationen über die private Einfuhr habe ich nur die allgemeinen Bestimmungen gefunden die für das Ausland gelten.
Dort heißt es beispielsweise: Werkzeugmaschinen die älter als 1 Jahr sind dürfen nicht eingeführt werden.
Da Ost-Deutschland und Vietnam einst sozialistische Brüderstaaten ( mit regem Austausch und gegenseitiger Unterstützung)waren und nach dem Mauerfall die diplomatischen Beziehungen freundschaftlich weitergeführt wurden, soll es Sonderregelungen für deutsche Staatsangehörige geben. Es handelt sich hierbei unter anderem um flexiblere Visa- und Einreisebestimmungen wie auch um gelockerte Einfuhr von Gütern.

*Kann mir jemand sagen ob er darüber näheres weiß oder wo ich diese Regelungen einsehen kann?

Ich bedanke mich für jede Information zu diesem Thema
MfG
Frank
Ps.: Ich wünsche der Forum-Gemeinde einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
deloubresse
Gast





Anmeldungsdatum: 01.08.2013
Beiträge: 2501


france.gif

BeitragVerfasst am: 31.12.2022, 07:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat du die vietnamesische Botschaft in Berlin danach erkundigt .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
FrankFrank
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 18.09.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Versmold/Dong Thanh,Lam Dong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2023, 01:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo deloubresse, Frohes Neues Jahr
Nein habe ich noch nicht, ist mir nicht in den Sinn gekommen.
Danke für den Tipp, das werde ich machen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0546s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]