Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Literatur über vietnamesische Kultur

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Janina
Gast





Anmeldungsdatum: 01.05.2007
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 10:49    Literatur über vietnamesische Kultur Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich vor zwei Jahren in einen Vietnamesen verliebt und werde aus ihm einfach nicht schlau. Ich habe eure Einträge fast alle gelesen und möchte dieses Thema nicht nocheinmal aufrollen.

Ich würde mich gerne intensiv mit der vietnamesischen Kultur auseinandersetzen, d.h. welche Verhaltensweisen heutzutage verbreitet sind und wie sie sich entwickelt haben. Auch interessiert mich die Geschichte Vietnams und die Partnerschafts"suche" zwischen Vietnamesen, aber auch zwischen Deutschen und Vietnamesen.

Hat irgendjemand einen guten Literaturtipp für mich parat??

Lieben Gruß und vielen Dank,


Janina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Janina,

habe mal von einem Buch namens "Kulturschock Vietnam" gehört, daß die von dir angesprochenen Aspekte zumindest teilweise behandeln soll.

Ich habe es aber selbst nicht gelesen und kann daher keinerlei Aussage über die Qualität des Buches treffen. Auch hier im Forum gibt es viele (teils ältere) Beiträge, die bestimmt weiter helfen können.

Ansonsten vielleicht einfach mal konkrete Fragen stellen. Dann bekommt man meistens auch konkrete Antworten. Winken

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
t_hoering






Anmeldungsdatum: 26.12.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Frankfurt/Main


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 13:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Janina,

ich denke, es gibt zwei Bücher, welche das Thema behandeln:

"Kulturschlüssel Vietnam" von Ute Diergarten-Wandel, Volkmar E. Janicke, Ute Diergarten- Wandel, Hans-Jörg Keller (Max Hueber Verlag August 2000; ISBN 319005309X) ist sogar von einem deutsch-vietnamesischen Paar verfasst, wobei dort allerdings die Frau aus Vietnam stammt. Sie gehen nicht nur auf Geschichte, Religion, Traditionen und sonstige Kultur oder gegenwärtige Situation in Vietnam ein, sondern behandeln auch Fragen der Mentalität, des Verhaltens usw. Das Buch ist aktueller, farbig illustriert, aber vielleicht doch für die Fragen der Mentalität etwas oberflächlicher. Bei Amazon zum Beispiel gibt es auch Probeseiten.

"Kulturschock Vietnam" von Monika Heyder (Reise Know-How Verlag Rump; 5. Auflage Januar 2003, ISBN: 3831711895) hat eine ähnliche Themenbreite, geht, was die Mentalität betrifft, meines Erachtens tiefgründiger vor. Es ist von einer Deutschen geschrieben, die schon in den achtziger Jahren in Vietnam studiert hat, ist dadurch nicht immer auf der Höhe der Zeit. Andererseits ist vielleicht gerade die Perspektive einer deutschen Frau und das letzte Kapitel über binationale Paare bei diesem Thema für dich ganz interessant.

Mehr Literatur zum Thema Vietnam und Vietnamesen auch unter: http://www.baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/VFU999/Literatur

Auf der anderen Seite zeigen persönliche Erfahrungen mit Vietnamesen, dass Klischees eben nicht oft stimmen und man kaum einem ganzen Volk eine bestimmte Mentalität zusprechen kann. Aber das hast du ja auch nicht vor. Gerade wenn er schon länger hier leben sollte, kommen ja auch starke westliche Einflüsse dazu. Und auch hier gibt es bekanntlich viele, die meinen, sie bräuchten einen Übersetzer zwischen Mann und Frau.

Viele Grüße von Tobias

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0459s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]