Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Sprachprobleme, ich bitte vietnamesen um Hilfe.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 26.05.2003, 07:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

sehe es auch einmal von dieser Seite: eine dauernde Übersetzung macht ein interessantes Smalltalk-Gespräch unmöglich, da jeder mit einer Antwort warten muß bis die Übersetzung fertig ist. Und der größte Teil der alltäglichen Unterhaltung besteht aus Smalltalk.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
muctom






Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Muenchen



BeitragVerfasst am: 03.07.2003, 11:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

durch diese Diskussion hat sich auch bezueglich bei mir einiges geklaert. Ich war letzte Woche noch in Vietnam zu Besuch und habe meinen deutschprechenden vietnamesischen Bekannten oft um Uebersetzungen eines Gespraechs gebeten. Er hat sich nie bei mir darueber beschwert. Dennoch gebe ich den Diskussionsteilnehmern recht, wenn sie behaupten, dass das staendige Uebersetzen sehr muehsam ist und auch bei einem small talk nicht unbedingt angebracht erscheint. Ich jedenfalls kann mich oft in einer vietnamesischen Runde auch ohne Sprache koestlich amuesieren, allein durch das herzhafte Lachen oder das Zuprosten.
Viele Gruesse aus Muenchen:)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Andreas






Anmeldungsdatum: 23.08.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Münsterland



BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HAllo Thomas

Smilie Wenn Du's nicht als Problem sonder als Herausforderung betrachtest sieht die Sache schon anders aus. Und nie vergessen, es sind immerhin zwei total unterschiedliche Kulturen mit total unterschiedlicher Vergangenheit die da aufeinander prallen.
Vielleicht hilft es dir die Sache einfach mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Meine Frau kommt aus Indonesien. Wir hatten anfangs auch "verschiedene Ansichten ". Aber wenn man ständig daran arbeitet und es nicht gleich übers Knie bricht klappt es ganz von alleine nach einer Weile. Wir sind jetzt schon fast 10 jahre verheiratet und es funktioniert super.Smilie

Gruß Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2003, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nicht was ihr eigentlich meint.
Jedes Wort muß sie für Thomas nicht übersetzen aber Grobteil schon z.B meine Nachbarin hat ein Haus billig gekauft....muß nicht ins Detail gehen aber wenigstens etwas dass der Partner nicht so verlassen und ausgeschlossen fühlt.
Wie wird ihr Euch fühlen wenn ihr Stunden lang da sitzen und immer raten muß ob man über Dich redet?
Ich habe meinem Mann alles übersetzt als wir 6 Wochen in Vietnam bei meiner Familie waren.Meine Eltern können nicht mal Englisch um mit ihm zu unterhalten aber er ist mein Mann,er ist ein Teil von mir und ich will dass er alles mit mir teilen,auch wenn es nur um ein harmloses Gespräch ging.Wenn wir Witze machen möchte ich dass er auch mit uns lachen kann,wenn wir Probleme haben es kann auch sein dass ihm eine gute Idee einfällt.Wenn das traurig ist möchte ich dass er mitfühlt um uns besser zu verstehen.Wenn er mich liebt muß er auch mit der Situation fertig werden dass es nicht immer nur Sonnen scheint.Mann und Frau sind 2 Personen aber schließlich sind wir "ein Paar",das bedeutet man gehört zusammen .Es ist mühevoll für den Partner zu übersetzen aber es ist auch nicht unmachbar,das weiß ich aus Erfahrung.
Wenn ich Du wäre habe ich das gleiche wie sie gemacht,mit Freunden unterhalten und ihr nicht übersetzen.Es klingt zwar hart aber es ist immerhin die beste Methode den andern zu zeigen wie es Dir dabei wirklich geht.Man kann mitfühlen wenn ein Freund erzählt wie weh ihm seine Brandwunde tut aber man kann den Schmerz nur richtig fühlen wenn man den eigene Finger unter Feuer hält.Sie wird das nur verstehen wenn sie diese Erfahrung selber machen muß.
Es kann sein sie hat Angst dass Du nach Deutschland zurück gehst wenn Du alles verstehst,das ist ein Grund um dir nicht alles zu übersetzen aber keinen Grund um Dich anzulügen.Wozu hat man die Sprache da? Ihr könnt Euch wenigstens noch in Englisch unterhalten.Es ist schwer wenn 2 Kultur aufeinander treffen,man muß sich aneinander gewöhnen aber Probleme können nur lösen in dem man miteinander redet.
Ist der Mann oder die Frau nicht der Partner mit dem man nicht nur das Bett teilt?Man teilt sich auch Gedanke ,Liebe und Kummer.Mit wem redest Du wenn nicht mit deinem Mann/Deiner Frau wenn Du Probleme hat?
Du sollst viel mehr mit ihr reden.Mach ihr klar dass sie Dich nur verliert wenn sie Dich anlügt oder dich ausschließt.Sag ihr dass du sie liebst und deshalb alles mit ihr teilen willst,egal ob es um gute oder schlechte Dinge geht. Lüge ist nie gut für die Beziehung,egal welche Art das ist.Aber vietnamesisch lernen mußt du trotzdem wenn du dort dein Leben verbringen willst,es ist nie verkehrt die Sprache des Landes in dem du lebst zu lernen.
Ich wünsche Euch viel viel Glück .
Herzlich ,MN

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
buon






Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 80



BeitragVerfasst am: 29.09.2003, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thread schon längst überholt.
Thomas kann inzwischen in der Landessprache genau so fluchten wie ein echter Vietnameser (nur nicht so oft).
Oder Thomas ? Smilie


[Editiert durch buon ein Montag, 29. September 2003 @ 21:59]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.09.2003, 08:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ein Newcommer kommt ,kann er nicht wissen was alles Thomas schon kann....schließlich ist nicht jeder Hellseher oder ihn persönlich kennt wie du,oder Buon? Winken
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 04:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo minakie.
Du hast alles sehr gut getroffen in deinem Beitrag. Ich fühle mich von dir sehr gut verstanden. Wenn ich nicht ständig nachfrage dann läßt mich meine Frau tatsächlich stundenlang mit der Familie zusammensitzen und übersetzt absolut nichts. Ich kann dann nur beobachten wie sie plötzlich alle lachen oder eine traurige Miene hinziehen.
Im Anfang lacht man dann sogar noch mit wenn alle lachen oder macht ein ernstes Gesicht wenn die andern alle traurig schauen. Wenn man dann aber Monatelang mitlacht ohne zu verstehen warum dann hat man keine Lust mehr. Wie du geschrieben hast hätte es mir vollkommen gereicht wenn ganz grob übersetzt worden wäre um was für ein Thema es gerade geht. Dann hätte ich immerhin gewußt über wen oder was ich lache, oder warum ich ein ernstes Gesicht mache.
Mittlerweile verstehe ich diese groben Brocken und bekomme mit um was für ein Thema es geht. Das leben hier hätte für mich so viel schöner sein können wenn meine Frau früher ab und zu die Überschriften eines Themas für mich übersetzt hätte.

Zu Buon,
Er ist eigentlich genau wie du ein „Newcommer" und kennt mich auch nicht persönlich. Das Fluchen habe ich auch noch nicht drauf wie er es meint. Das braucht man hier eigentlich nicht zu können. Damit kommt man nicht weiter. Wenn etwas zu teuer verkauft wird, wird es durch fluchen nicht billiger. Dann kommt man eher weiter wenn man der Verkäuferin sagt was sie für eine schöne Bluse sie anhat oder ähnliches.

Bitte,
Buon und Minakie, stichelt euch nicht weiter gegenseitig an. Das führt zu nichts und hat nur zur Folge das der neue Betreiber irgendwann auch keine Lust mehr hat dieses Forum weiter zu führen wenn darin ständig gestritten wird.

Gruß aus Hoian, Thomas und Kim Yen.

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 10:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von Thomas W
Buon und Minakie, stichelt euch nicht weiter gegenseitig an. Das führt zu nichts und hat nur zur Folge das der neue Betreiber irgendwann auch keine Lust mehr hat dieses Forum weiter zu führen wenn darin ständig gestritten wird.


Hallo Thomas,

da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Hier kann gern kontrovers diskutiert werden. Und bei dem, was buon und minakie bis jetzt geschrieben haben, kann doch wirklich jeder entspannt bleiben. Smilie

Mich nerven nur Leute, die nicht verstehen wollen, daß es hier Boardregeln gibt (und zusätzlich noch beleidigende oder rassistische E-Mails verschicken).

Gruß
HHFux

[Editiert durch HHFux ein Sonntag, 5. Oktober 2003 @ 16:48]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
buon






Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 80



BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 10:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,
war nicht böse gemeint.Winken
Minakie war ein wenig übergereißt.

Deine Beiträge habe ich immer sehr aufmerksam gelesen.
Ich dachte, Du wärst inzwischen dort so eingelebt, daß das Thema erledigt sei. Das Fluchen stellt oft in Vietnam keine Beleidigung dar. Meine Erfahrungen nach werden in Vietnam auf der Straße sehr oft gefluchtet, ohne daß etwas oder jemand beleidigt wird.

Du hast Vietnam gewählt, bist sehr glücklich dort und lebst unter Vietnamesen als anerkannter Mitglied (in der absoluten Minderheit) und NICHT MEHR als GAST.

Lerne die Sprache, wie ich es hier auch habe lernen müssen.
Ich persönlich habe keine weise Ratschläge für das Problem.

Xin loi für die direkte Antwort.

buon

Nachtrag: Jetzt verstehe ich. Winken
Als ich nach Jahren nach VN zurückkehrte, war ich geschockt von den vielen "DM" die ich auf den Straßen hörte. Mit Fluchen meinte ich nur eine unserer Gewohnheiten. Keine "politischer" Hintergrund oder Hintergedanken. Winken
Ich hoffe, der Thread ist für Dich jetzt nur ein Thema und kein Problem.

[Editiert durch buon ein Sonntag, 5. Oktober 2003 @ 15:36]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tay Ho






Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,
fluchen mußt du wirklich nicht lernen. Man(n)ist dann wirklich ein ganzer Kerl, wenn man(n) ohne Kraftausdrücke auskommt, und das sowohl in der Muttersprache als auch in fremden.

Grüße nach Hoi an

Tay Ho

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
buon






Anmeldungsdatum: 17.09.2003
Beiträge: 80



BeitragVerfasst am: 05.10.2003, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tay Ho,
OK, Du hast Recht. Ich ziehe alles zurück.
Asche auf mein Haupt !
Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.043s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]