Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Sind sie wirklich so unterschiedlich?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ugt
Gast





Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 13:38    Sind sie wirklich so unterschiedlich? Antworten mit ZitatNach oben

Meine Frau kommt aus Thailand, hat laotische Wurzeln.

Nun für viele von uns Europäer sidn Vietnamesen, Thais, Laoten, Kambotschaner ähnlich mit einander verwandt wie für uns Holländer, Dänen und Österreicher.

Aber in THL scheint es tatsächlich direkt hinter der Grenze nur einen weissen Fleck auf der Karte zu geben. Man hat keine Gemeinsamkeiten mit seinen Nachbarn. Gerade das finde ich irritierend.

Ist es bei den Vietnamesen ähnlich?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ethnisch sind sie verschieden, so auch ihre Kultur, vor allem die Sprache.

Aber in VN gibt es eine Thai-Minderheit.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ugt
Gast





Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 21


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 08:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha,

ich weis schon, dass Vietnam eine eigene Kultur hat. Ethnisch stammen sie nicht wie die Thai von den "Chinesen" ab. ( vor 5000 Jahren gabe es noch keine CHinesen, Thais oder Deutsche)
Im thl. Bergland leben die vertriebenen des Vietnamkrieges.

Was ich meine ist dass sie sich so fremd sind wie Afrikaner und Eskimos.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 18:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ugt,

sicherlich liegt das daran, daß Privatbesuche bis vor kurzem unmöglich und heute für die meisten zu teuer sind. Man kennt sich einfach zu wenig.
Daß wohlhabende Touris lieber eine Europareise machen, verstehe ich auch.
Im Ausland sieht das nach meiner Erfahrung zwischen Vietnamesen und Thais anders aus. Wir haben Thai-Freunde. Und mit denen haben wir einen kulturellen Austausch (die Kochkunst ist auch Kultur). Über Gemeinsamkeiten freut man sich.
Und Auslandsvietnamesen machen auch Urlaub in Thailand.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
paulchen
Gast



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 22
Wohnort: Wien


austria.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 18:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte niemanden nahetreten aber ich bin der Meinung daß, wenn auch von anderer ethnischen Rasse*, anderer Kultur die Menschen abstammen, ihre Bedürfnisse und Verhaltensweisen weltweit die gleichen sind. Ich habe in meinem langen ereignisreichen Leben in so vielen Ländern gewohnt und gearbeitet das ich zu dem Schluß gekommen bin das egal wo in dieser schönen Welt (unter Anführungszeichen), wir alle in unserer Wesensart gleich sind.
Sei es in China der arabischen Halbinsel oder in Afrika das beste Beispiel sind die Kinder.
Sie tollen alle auf der Straße rum und haben Spaß. Es kümmert sie wenig welcher Kultur oder Rasse sie angehören, erst wenn sie erwachsen werden verändern sie sich, geprägt durch Medien, Religionen und Traditionen welche wir Erwachsenen ihnen aufdrücken sowie dem sozialen Umfeld, das Naturgemäß von Politik und Wirtschaft abhängig ist.
(Wobei ich die Erfahrung machte daß die am wenigsten einflußnehmende Religion der Buddhismus ist). Die Erwachsenen verstecken sich gerne hinter ihren Traditionen zum Beispiel wenn zwei der verschiedenen Kulturen ein Problem miteinander haben so kommt sofort die Entschuldigung ich bin ja Asiat, Europäer oder sonst was wir sind zu verschieden.
Ich konnte bisher keine Unterschiede feststellen zwischen den verschiedenen Nationalitäten oder Rassen.
Was mich am meisten stört sind die Vorurteile von den Menschen aus den Industrieländern welche ihre Weisheit aus den Medien beziehen und von der dritten Welt sprechen. In meinen Augen gibt es eine sogenannte dritte Welt nur dort wo Menschen hungern müssen. Zu beurteilen wie sie leben (in Bambushütten oder kleine winzigen Häusern) können wir gar nicht weil wir Ihre Einstellung zum Leben nicht kennen. Ich werde nie meine Arbeiter auf den Baustellen in China vergessen welche mit einem Lachen morgens auf die Baustelle kommen und im Monat nur 50 Euro verdienen. Frage, wer in den Industriestaaten lacht am morgen auf dem Weg zur arbeit?
Ich könnte noch vieles Schreiben aber ich bin ein echt fauler Schreiber
Liebe Grüße Paulchen

*Die größte Gruppe der menschlichen Rassen bilden die Bewohner Ostasiens, also die Chinesen, Japaner, Koreaner, Vietnamesen, Filipinos, Indonesier, Malaien und die Thai. Ostasiaten sind manchmal als Mongolide, also den Mongolen ähnliche Völker, bezeichnet worden. Mongolen haben glatte, schwarze Haare und im Allgemeinen ein breites, flaches Gesicht mit Merkmalen wie spärlichem Bartwuchs und einer Hautfalte, der Mongolenfalte (Epikanthus), die zumindest den inneren Augenwinkel bedeckt und dadurch dem Auge ein mandelförmiges Aussehen verleiht. Die meisten Ostasiaten teilen diese Merkmale und bestimmte Charakteristika der Zähne, aber die Völker Südostasiens sind generell kleiner, dunkler und schlanker als die weiter nördlich lebenden. Tatsächlich ähneln viele Südchinesen eher anderen ostasiatischen Völkern als ihren eigenen Landsleuten im Norden Chinas. Es ist auch nicht immer möglich, Chinesen von Koreanern und Japanern auf der Grundlage körperlicher Merkmale zu unterscheiden. In der gesamten Geschichte dieser Region sind die Menschen gewandert und haben sich vermischt, so daß im modernen Asien nationale Grenzen nicht mit den verschiedenen Untergruppierungen übereinstimmen.
Microsoft ® Encarta ® 2007 © 1993-2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Truonghung
Gast





Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 1


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Ethnisch sind sie verschieden, so auch ihre Kultur, vor allem die Sprache.

Aber in VN gibt es eine Thai-Minderheit.

Gruß

Micha


Diese Thai-Minderheit hat nichts mit Thailand zu tun, diese Minderheit-Gruppe ist eigene Volk .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hay UGT,
Wenn Deine Frau Thailanderin mit Laotischen Wurzeln ist,kann das sein dass ein Siamese eine Laotin oder umgekehrt ein Laote mit einer Siamesin verheiratet war,und da diese jene eben jetzt bei dir ist,dadurch hervorkam,vielleicht erst nach einigen Generationen.
Schliesslich können Siamesen und Laoten ohne Dolmetscher miteinander reden und sich verstehen. (oder nicht???)
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 09:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Isaan, der thailändischen Region, welche Laos benachbart ist, wird laotisch gesprochen. Ergo gibt es eine laotische Minderheit in Thailand.
Deren Angehörige sind staatsrechtlich Thailänder aber abstammungsmäßig Laoten.
Die Frau von UGT muß also keinen siamesischen Vorfahren gehabt haben.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch eine Möglichkeit Micha,
vielleicht die plausibelste,welche Du da anbringst Cool
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0463s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]