Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Dollar / Euro / Dong??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eva21
Gast





Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 14:33    Dollar / Euro / Dong?? Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich reise im April 3 Wochen quer durch Vietnam. Jetzt meine Frage: Welches Zahlungsmittel ist, gerade in den Städten, am besten?
Dollar? Euro? Dong? Traveler Checks?

Danke für die Hilfe!

Eva21

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 14:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,

in Vietnam zahlt man natuerlich mit Dong. Ich empfehle die Mitnahme von Euro in bar und/oder EC- bzw. Kreditkarte. Dollar sind nicht noetig.
Weitere Hinweise findest du in meinem Blog.
http://cathrinka.blog.de/2008/01/09/tipps_fuer_touristen_zaster_kohle_und_mo~3551838

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
wolfgang
Gast





Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Göttingen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 23:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva und Cathrin,
also ich hatte Ende 2006 an einigen Stellen auf dem Land etwas Probleme, weil Leute mit Euro nicht vertraut waren und Dollar wollten. Ich war ganz froh, ich sowohl Euro als auch Dollar mithatte. So eine kleine Dollarreserve ist jedenfalls nicht schlecht, oder? Vielleicht hat sich inzwischen noch ein bisschen etwas geändert - mag sein. Auf alle Fälle hat man in den größeren Städten und an den Stellen, wo sich die Touristen ansammeln, weder mit Dollar noch mit Euro Probleme. Beim Wechseln der Währungen in Banken sollte man aufpassen, weil doch teilweise recht unterschiedliche Kurse angeboten werden
Ach, ich wollte, ich könnte auch schon im April wieder mit Dong bezahlen.... endlich wieder Millionär sein Lachen
Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 10.03.2008, 16:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wolfgang,

es sollte eigentlich fuer jeden eine Selbstverstaendlichkeit sein, in der vietnamesischen Waehrung zu bezahlen. Dass es dabei bei groesseren Betraegen auch gewisse Ausnahmen geben kann, ist mir schon klar und das habe ich auch in meinem Blogeintrag geschrieben.
Aber wenn ich aufs Land oder in die Berge fahre, was ich mehrmals im Jahr tue, dann besorge ich mir eben vorher genug Dong und belaestige die Einheimischen nicht mit kleinen Dollarscheinen, mit denen sie nicht wirklich viel anfangen koennen.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab dieses jahr nur euronen dabei,
waere aber ueber kleine 1dollar scheine manchmal dankbar...
generell wuerde ich aber sagen, dass ueberhaupt keine fremdwaerung noetig ist.

mach dir keinenn stress und nimm einfach mit was du denkst zu brauchen Winken
wenn du keine dollar hast, dann wuerde ich nicht extra welche tauschen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Heikro
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2008, 16:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eva,
wir sind vor einer Woche aus Vietnam zurückgekommen.
Wir waren 4 Wochen unterwegs und hatten überhaupt keine TC dabei.
Allerdings hatten wir sowohl Euro als auch Dollar dabei und konnten beides gut gebrauchen.
Zum Umtauschen waren in der Regel Euros willkommener als Dollar und hin und wieder haben wir Hotel oder Touren in Dollar bezahlt.
Wir würden es beim nächsten Mal wieder genauso machen.
Viele Grüße und viel Spaß in Vietnam
Heike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Eva21
Gast





Anmeldungsdatum: 28.01.2008
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 08:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi leute,

vielen Dank für eure Tipps!
Denk wir werden ein paar Euro + Dollar mitnehmen und in Vietnam auf alle Fälle einige Dong tauschen. Wird schon passen...

LG
Eva

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 16:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
.... und in Vietnam auf alle Fälle einige Dong tauschen...


Ist doch auch ein schönes Gefühl mal mehrfacher Millionär zu sein ... Sehr glücklich

VFU999

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2008, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Eva21 » hat folgendes geschrieben:
Wird schon passen...

Hallo Eva,
im Moment könnte es vielleicht etwas schwierig werden, USD in VND zu tauschen. Durch den Kurssturz werden inzwischen von den Banken auch Gebühren für den Umtausch berechnet, obwohl die Staatsbank das Handelsband vergrößert hat.

Aktuell sind bei der Vietcombank der USD bei 15.860 und der EUR bei 24.571


gruss, erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andi
Gast





Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 12:16    Geld in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wir waren im Februar 3 Wochen in Vietnam. Dollar sollte man schon einige mitnehmen, am besten 1 Dollar-Noten. Es gibt immer noch viele Händler, die Preise in Dollar machen, speziell in Saigon/Ho Chi Minh City. Auch berechnen teilweise die Hotels oder Resorts ihre Preise in Dollar. Da kann man ja immer noch umrechnen was günstiger kommt, Dong,Dollar oder Euro. In ländlichen Gegenden eigentlich immer nur Dong.
Achtet besonders auf den Zustand der Dong-Scheine. Wir hatten teilweise Probleme, weil Scheine eingerissen waren oder ne kleine Ecke fehlte. Die kriegt man teilweise nicht mehr los, auch bei Banken!!! Also bei Rückgeld immer auf den Zustand achten.
Tauschen Euro-Dong kann man am günstigsten bei einigen Goldhändlern in Ho Chi Minh City. Einfach fragen, der Kurs war deutlich höher als bei der Bank/ Hotel oder sonstwo. Warum auch immer.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
wolfgang
Gast





Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Göttingen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2008, 20:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich melde mich noch mal, nachdem ich den ganzen thread noch einmal durchgelesen habe....
Also, wenn man das so etwa zusammenfasst, dann sind sich wohl fast alle einig, dass man sowohl EUROS als auch DOLLARS haben sollte. Und natürlich Dong! (das hatte ich in meinem früheren Brief vergessen, weil es ja sowieso klar ist! Sorry! Ich dachte nur daran, was man von Deutschland aus mitnehmen sollte...)
Der Kurs des Euro ist ja gewaltig gestiegen (zu meiner Zeit in Vietnam 1 EURO = 20000 Dong; jetzt ja schon offenbar mehr als 24000 Dong).
Vielleicht könnte es sein, dass der Euro auch schon beliebter wird, nachdem der Dollar immer mehr abschmiert....
Und hoffentlich sind die Preise nicht genauso kräftig gestiegen, damit die Vietnamesen vor Inflation bewahrt bleiben.... Da habe ich ein wenig Befürchtungen: das wird ja vor allem die ärmeren Teile der Bevölkerung treffen.
Wolfgang
PS: Ich finde es sehr gut, dass in diesem Forum so viel aktuelle Information mitgeteilt wird. Und der "Ton" ist in letzter Zeit sehr viel friedfertiger geworden. Das freut mich sehr. Liebe Moderatoren, das ist sicher ein Verdienst von Euch! Danke!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 14:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe immer noch nicht so richtig, was ihr mit den Dollars wollt, noch dazu, wo sich der Dollar seit Wochen im freien Fall befindet. Ich habe in Vietnam noch nie auch nur einen einzigen Dollar benoetigt. Und was macht ihr mit 1-Dollarscheinen? Wozu sollen die gut sein?

Die Vietnamesen haben frueher ihr Erspartes immer in Dollar oder Gold angelegt, weil sie der eigenen Waehrung nicht trauten. Seit etwa 2 Wochen geht der Trend eher in die umgekehrte Richtung und viele tauschen beim Goldhaendler ihre Dollar zurueck in Dong.

Die Inflation ist fuer viele ein sehr grosses Problem. Alles wird immer teurer. Ich konnte bis jetzt den Preisanstieg durch den immer staerker werdenden Euro etwas auffangen. Aber wenn das so weitergeht, werde ich mein selbstgestecktes Limit, im Monat mit 100 Euro auszukommen, nicht mehr lange einhalten koennen.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0478s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 13 | GZIP enabled | Debug on ]