Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 „Die Freiheit zu lieben“ oder „Tradition verpflichtet“

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
A2






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 14.10.2003, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von pluto
@A2: Was ist ein "Psycho-Forum" ? Nicht, daß hier noch jemand seelischen Schaden nimmt... Sehr glücklich Und über die Sache mit Blutsbruderschaft denk' ich mal nach. :p

[Editiert durch pluto ein Dienstag, Oktober 14, 2003 @ 14:45]



Pluto, meinte natürlich ein Hobby-Psychologen-Forum, so mit angehenden Seelenklempner und so! *gg* eine Rubrik kenne ich schon: "Verkorkste Typen die noch nicht die Richtige Frau gefunden haben", gell?! Winken

Blutsbruderschaft hin oder her, die Freidenspfeife sollten wir trotzdem nicht ausbudddeln, sonst wird es langweilig hier! *grins*

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
A2






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 14.10.2003, 20:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von pluto
Zitat:
Orginal von anh hung
alte vietnamesische Tradition....Wir sind Stolz auf unsere Tradition!

Ihr, junge Vietnamesen und vor allem Euch Europäer versteht das nicht !


@anh hung: Nö, wie denn, wenn Du alles auf Vietnamesisch oder Englisch schreibst. :p

Aber im Ernst: Welche Tradition meinst Du? Die Tradition der Engstirnigkeit oder die der Intoleranz? Sehr glücklich


[Editiert durch pluto ein Dienstag, Oktober 14, 2003 @ 14:54]



Autsch! Damit machst Du dir richtig Freunde hier, und als Admin sollte man erst recht nicht sowas schreiben, oder?!
Achja, bei Bedarf übersetze ich meinem virtuellen-fast-ein-viertel-Bruder gerne den Text, sach bescheid! *HeHe*

Und nochwas, auch wenn das stimmt das Vietnamesen Engstirnig und intolerant sind, so würde ich nicht unbedingt den ersten Stein werfen...

*schmeißmichschützendvorAnhHung* Winken

A2

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2003, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@A2: Vorab erst einmal: Auch admins haben ein Recht auf eine eigene Meinung, ohne sich ständig dafür rechtfertigen zu müssen. Deshalb gibt es pluto.

Scheinbar ist die Ironie meines letzten Postings nicht ganz angekommen... Deshalb jetzt die Erklärung:

Ich finde es ziemlich überheblich, wenn jemand sagt:
"Du verstehst das nicht, weil Du
- zu alt / zu jung bist,
- eine andere Hautfarbe hast,
- eine andere Nationalität hast,
- eine andere Erziehung genossen hast,
- noch nicht verheiratet bist,
- noch keine Kinder hast"
usw. usw.

Damit sagt man eigentlich nur, daß man seinem Gesprächspartner nicht die Verstandesleistung zutraut, sich in die eigene Lage hineinzuversetzen. Das ist sehr bequem und wird vor allem immer dann gern verwendet, wenn die Argumente ausgehen. Man setzt seinen Gesprächspartner damit herab und versucht, ihm "einen Schrank in den Mund zu stellen" (wie die Vietnamesen so schön sagen). Denn an seiner Hautfarbe, Herkunft, Religion etc. kann man ja nichts ändern.

(Außerdem verstehen vielleicht nicht alle User hier Englisch und Vietnamesisch. Aber darum ging es nur in zweiter Linie...)

Daß Vietnamesen Ihre Eltern ehren und respektieren, ist mir durchaus bekannt. So etwas sehe ich ebenfalls als Tugend. Aber das darf nicht so weit gehen, daß man dafür sein eigenes Leben, seine Zukunft, sein Glück opfert. Das wollen Eltern eigentlich auch nicht wirklich.

Einen Menschen anderer Nationalität oder Hautfarbe zu lieben, bedeutet doch nicht, daß man seine Eltern deswegen nicht liebt. Deshalb meine zynische Frage an anh hung, um welche "Tradition" es hier eigentlich geht.

Selbstverständlich liegt es mir fern, Vietnamesen generell als intolerant oder engstirnig zu bezeichnen oder dies gar als Tradition anzusehen. Hoffe, daß jetzt alles richtig gestellt und niemand beleidigt ist.



[Editiert durch pluto ein Dienstag, Oktober 14, 2003 @ 22:18]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
A2






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 15.10.2003, 08:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Pluto, natürlich sollen auch Admin`s Ihre Meinung verkünden dürfen, auch mit Ironie (ist für mich kein Fremdwort… Winken! Aber sorry, schreibst vorher „Aber im Ernst“ und dann fragst Du Dich warum Deine ironische Ader missverstanden wird?!

Und zu Deiner Aussage mit den überheblich sein, bin vollkommen Deiner Meinung, aber warst Du das nicht der sich darüber äußerte mir müsste nur die richtige Frau begegnen und mein „Problem“ löse sich von selbst?! Also bist Du ebenfalls überheblich, da Du meinst „Single`s“ können das nicht einschätzen, was die „Liebe“ alles bewegen kann! Also müsste man Deine Aufzählung noch mit „noch nicht richtig geliebt“ erweitern und dann würde sich jemand selber an`s Bein pinkeln, gell?!

*winkewinke*

A2

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2003, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@A2: Ja, die Formulierung "im Ernst" war da vielleicht etwas unglücklich.

Zum Thema "Überheblichkeit": Welch scharfsinniger Schluß von Dir! Winken Allerdings hatte ich nicht geschrieben, daß Du es nicht verstehen kannst. Vielmehr war (und ist) es mir unverständlich, warum Du Dich darum sorgst, daß "andere Vietnamesen" Deine Eltern wegen Deiner Beziehung schief ansehen könnten.

Ich kann es mir nur so erklären, daß Du die richtige Frau noch nicht getroffen hast. Denn für mich ist die Liebe zwischen Mann und Frau das absolut stärkste Gefühl. Da werden tratschende Vietnamesen einfach zur Nebensache.

Mit meiner Einschätzung (daß Du richtige Frau noch nicht getroffen hast) kann ich richtig liegen oder auch nicht. Vielleicht empfinden Menschen das Gefühl der Liebe zwischen Mann und Frau auch einfach unterschiedlich intensiv.

*nachdenklich*
pluto


[Editiert durch pluto ein Mittwoch, Oktober 15, 2003 @ 22:34]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
A2






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 07:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von pluto
@A2: Ja, die Formulierung "im Ernst" war da vielleicht etwas unglücklich.

Zum Thema "Überheblichkeit": Welch scharfsinniger Schluß von Dir! Winken Allerdings hatte ich nicht geschrieben, daß Du es nicht verstehen kannst. Vielmehr war (und ist) es mir unverständlich, warum Du Dich darum sorgst, daß "andere Vietnamesen" Deine Eltern wegen Deiner Beziehung schief ansehen könnten.

Ich kann es mir nur so erklären, daß Du die richtige Frau noch nicht getroffen hast. Denn für mich ist die Liebe zwischen Mann und Frau das absolut stärkste Gefühl. Da werden tratschende Vietnamesen einfach zur Nebensache.

Mit meiner Einschätzung (daß Du richtige Frau noch nicht getroffen hast) kann ich richtig liegen oder auch nicht. Vielleicht empfinden Menschen das Gefühl der Liebe zwischen Mann und Frau auch einfach unterschiedlich intensiv.

*nachdenklich*
pluto


[Editiert durch pluto ein Mittwoch, Oktober 15, 2003 @ 22:34]



Hi Pluto,
vielleicht sollten wir chatten, es scheint so als wir zu diesem Thema die Einzigen wären... Winken
Aber auf Deine Reaktion zum Thema "überheblichkeit" bin ich etwas enttäuscht, mir ist es auch nicht wichtig jedes Wort zweimal umzudrehen, dafür bin ich es leid und ich habe gelernt das es nichts bringt... Aber trotzdem bin ich mir sicher das Pluto das verstand was ich meinte!

Um die Sache endlich abzuschliessen, drückt mir einfach die Daumen, für welchen Weg auch immer...

Wie heißt es so schön, "Wir sind hier, wegen dem was wir in der Vergangenheit gemacht haben, und nicht für das was wir in der Zukunft tuen werden..." (Morpheus Winken

In dem Sinne!

*winkewinke*

A2

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0389s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]