Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Erziehung in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AngelOf Darkness
Gast










BeitragVerfasst am: 21.09.2003, 08:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Vietnamesen im Forum,

würdet Ihr bitte so nett sein und zu folgenden Punkten etwas schreiben:

1. Erziehung in der Familie:

Thuong con cho roi cho vot, ghet con cho ngao.

Liebt man die Kinder,greift man zum Prügel. Hasst man sie, schenkt man ihnen ein süßes Leben.

2. Erziehung durch Lehrer:

Muon sang thi bac cau kieu. Muon con hay chu thi yeu lay thay.

Willst du den Fluss überqueren, bau eine Brücke. Willst du, dass dein Kind ein gebildeter Mensch wird, so liebe seinen Lehrer.

3. Erziehung durch die Gesellschaft als moralische Instanz:

An cay nao rao cay ay.

Schütze den Baum, von dessen Früchten du isst.

An qua nho ke trong cay.

Isst du die Frucht, denke an den Pflanzer des Baums.

Vielen Dank für alle kommenden Beiträge zu diesem Thema!

Angel

Online    
Blub






Anmeldungsdatum: 13.09.2003
Beiträge: 8



BeitragVerfasst am: 22.09.2003, 08:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi AoD

zu 1: Ich glaube die konservativen Vietnamesen waren oder sind noch der Meinung dass ein Kind nur ein guter Mensch werden kann wenn man es diszipliniert erzieht. Das hat zur Folge dass man ab und zu zum Prügelstab greift. Und wenn man das Kind nicht diszipliniert und nur verwöhnt könnte es von den "richtigen" Weg abgelenkt werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
minakie






Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 110


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2003, 22:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Angel,
Zu 1:Wer seine Kinder liebt ,der erzieht seine Kinder strengend(ich würde nicht allerding auf Prügelei ziehen)und displiniert so werden sie gut erzogen.Das andere Teil bedeutet so ungefähr wie wenn man die Kinder nicht liebt,lass man die machen was die wollen und sie werden verzogen.
Zu 2:
Willst du den Fluss überqueren, bau eine Brücke. Willst du, dass dein Kind ein gebildeter Mensch wird, so liebe seinen Lehrer.
"Liebe seinen Lehrer" hier ist auch nicht ganz richtig sondern ehren und respektieren.Bei uns sagt man immer Lehrer soll man genau wie Vater ehren und respektieren,denn der Lehrer erzieht das Kind ja praktisch auch mit.
Zu 3:
An cay nao rao cay ay.

Schütze den Baum, von dessen Früchten du isst.
Das heißt etwa wie du sollst um das was du hast pflegen und schützen (wie deine Familie,Glück...)

Zu 4:An qua nho ke trong cay heißt du sollst den Mensch der dir geholfen hat nicht vergessen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Minaki und Blub,

im Namen von Angel vielen Dank für eure Beiträge.
Sie sagte mir, dass sie es nicht verstanden hat, warum Vietnamesen ihre Kinder so streng erziehen. Vielleicht sollten wir in der heutigen Zeit der antiautoritären Erziehung doch wieder einmal mehr nach diesen alten traditionellen Erziehungsmethoden Vietnams schauen, damit wir einen mittleren Weg für die Kinder finden.

Peace and Love,
Lara und Sister Angel:dead:

Online    
Kaoru-Chan
Gast





Anmeldungsdatum: 27.08.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 16:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi all! ich bin eine Vietnamesin und kann euch sagen,dass meine Eltern sehr streng sind. aber ich weiss das sie das nur für mich machen, deshalb habe ich auch gar kein problem damit. ausserdem muss ich mich noch bei ihnen bedanken, weil sie sich immer sorgen um mich gemacht haben. sie machen alles das nur damit ich eine bessere zukunpft habe. und ich bin stolz auf meine eltern. ich liebe sie sehr, obwohl sie mich nach der alten methoden erziehe. als kind mochte ich diese methode nicht so , aber jetzt, wo ich schon 19 bin, finde ich das ganz ok so. hoffe ihr werdet eine andere vorstellung über unsere erziehungsmethode. ok
Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hung






Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Köln



BeitragVerfasst am: 08.09.2004, 14:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Vietnamese kann ich dir auch meinen Teil dazu leisten.

Zu 1:
In Vietnam wird es so gesehen, dass Eltern, die ihre Kinder lieben, so erziehen, dass es diszipliniert wird und man sagt, dass Eltern es nur aus Liebe tun und deshalb so streng sind, weil sie sich um sie kümmern und es ihnen etwas bedeutet.
Das "süße Leben" ist eine Art von Leben, wo die Eltern sich nicht einmischen und das Kind machen kann, was es will. Sprich: Die Eltern kümmern sich nicht um das Kind. Es kann tun und lassen, was es will.

Zu 2 kann ich dir leider nichts zum Fluss sagen, jedoch zum Lehrer kann ich das Gesagte nur bestätigen. Der Lehrer spielt eine wesentliche Rolle bei der Erziehung des Kindes (deshalb haben sie die gleichen "Rechte" in Bezug auf "Prügel" wie die Eltern).

Zu 3:
Bei Punkt 3 kann ich mir denken, dass der Baum die Gesellschaft darstellt und der Pflanzer Ho-Chi-Minh darstellen soll. Diese Sprichwörter sind mir neu und ich denke, sie wurden in der Zeit während/nach dem Vietnamkrieg gemacht.
Vietnamesen sollen hinter der Gesellschaft stehen und Ho-Chi-Minh ehren. So denke ich mir die Intention dieser beiden Sprichwörter.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
little_girl
Gast





Anmeldungsdatum: 17.12.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Niedersachsen



BeitragVerfasst am: 17.12.2004, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo alle zusammen ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und bin wirklich froh darüber....hab schon wirklich gedacht, ich wäre ganz alleine mit meiner Kultur. Naja auf jeden Fall bin ich vietnamesin und kann euch sagen, dass ich auch sehr streng erzogen werde..obwohl ich jetzt schon 19 bin.Ich weiß aber das meine Eltern sich nur um mich sorgen und deshalb oft sehr streng sind. Doch ich bin ihnen für alles dankbar....denn sie müssen mich echt lieben, um alles hinter sich zu lassen nur um mir in Deutschland ein besseres Leben zu bieten, als sie es hatten.
_________________
Leben und leben lassen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
yvonne65
Gast





Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 4
Wohnort: solingen



BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 23:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Mann ist vietnamese und wir haben 5 kinder wir haben sie bis jetzt auch streng erzogen . und ich meine es hat keinen etwas geschadet aus allen ist etwas geworden und das hat nur was mit derziehung zutun , denn wenn man nicht streng genug ist dann wird aus den kindern auch meist nichts gescheites
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.043s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]