Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gemischte Paare und Reaktion der Familien

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 20.06.2003, 16:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Thuy » hat folgendes geschrieben:
seit ich mit meinem deutschen freund zusammen bin habe ich erstaunlicher weise mehr rassistische bemerkungen von den asiatischen leuten gehört als von den deutschen.

Und hinzu kommt noch solches dumme denken, wie von dem "Le Van Thong der im Gästebuch schreibt:
Zitat:
An Michael
Lieber Michael wir Vietnamesen finden es überhaupt nicht gut das Du eine Vietnamesin heiratest, dass sind nähmlich unsere Frauen.Ausserdem intressierst Du dich nur oberflächlich für eine Vietnamesin da sie z.b. gut aussieht, also Finger weg von unseren Frauen.Das sage ich im Namen aller Vietnamesen, auch in Vertretung der Vietnamesischen Männer und Ausland Vietnamesen.Such Dir doch ein prüde Deutsche Frau, als Tourist und als Mitmensch bist Du gerne und jederzeit in Vietnam willkommen.Aber lass die Finger von unseren Frauen.

Meine Frau musste sich ähnliche Bemerkungen von wildfremden vietnamesischen Männern auf der Strasse ebenfalls schon anhören.

Grüsse
haig

Online    
Thuy
Gast










BeitragVerfasst am: 20.06.2003, 16:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi haig,
den eintrag habe ich auch gelesen.
du bist hier doch administrator, kannst du solche einträge nicht löschen ?

lg thuy

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 20.06.2003, 16:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thuy,

ja das könnte ich. Und oft schreiben Dummköpfe oder Leute Schwachsinn und Boshaftigkeiten rein. Das lösche ich dann. Aber auch wenn man nicht der Meinung von dem Le Van Thong sein kann, ist es eine sachlich vorgetragene Meinung. Ich will ja auch keine Zensur betreiben. Wenn einer also seine Meinung sachlich vorbringt kann er das auf diesen Seiten tun. Man muss ja nicht seiner Meinung sein.

Grüsse
haig


[Editiert durch haig ein Freitag, 20. Juni 2003 @ 17:51]

Online    
Thuy
Gast










BeitragVerfasst am: 20.06.2003, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi haig,

sachliche meinungen sind belegbare, zumindest ansatzweise logisch nachvollziehbar meinungen. seit wann ist eine rassistische äußerung sachlich/logisch ?

1. rassistische verallgemeinerung (nicht alle vietnamesen sind dieser meinung):
"wir Vietnamesen finden es überhaupt nicht gut das Du eine Vietnamesin heiratest"

2. rassistische verallgemeinerung:
"dass sind nähmlich unsere Frauen"

3. sachliche argumentation?
"Finger weg von unseren Frauen"

4. rassistische verallgemeinerung und offensichtlicher größenwahn, aber keine sachliche argumentation:
"Das sage ich im Namen aller Vietnamesen, auch in Vertretung der Vietnamesischen Männer und Ausland Vietnamesen"

5. rassistische verallgemeinerung und direkte beleidigung.
"Such Dir doch ein prüde Deutsche Frau"

ich kann verstehen, dass du nicht zensieren möchtest und anderen ihre meinungen lassen willst. aber das hier ist schlicht ein rassistischer beitrag, der nichts mit logik oder sachlichkeit zu tun hat.

die handhabung solcher beiträge ist glücklicher weise sogar gesetzlich 'TDG §5 (4)' geregelt:
"Verpflichtungen zur Sperrung der Nutzung rechtswidriger Inhalte [...], wenn der Diensteanbieter [...] von diesen Inhalten Kenntnis erlangt und eine Sperrung technisch möglich und zumutbar ist."

GG Art 3 Abs. 3 (Gleichheit vor dem Gesetz)

Niemand darf wegen [...] seiner Abstammung [...] benachteiligt oder bevorzugt werden.[...]

der autor des rassistischen beitrages hat deutlich gemacht, dass die deutschen (allein aufgrund ihrer herkunft) keine vietnamesische partner haben dürfen. das ist reinste rassistische diskriminierung.

gruss thuy

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 20.06.2003, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thuy,

natürlich hast Du mit allem was Du sagst absolut recht. Aber trotzdem muss ich immer gut abwägen was bösartige Postings sind die ich lösche und was Zensur meinerseits. Dieser Posting ist nur dumm und ich denke die meisten werden nur "[color=#ff0000]mitleidig[/color]" darüber lächeln. Immerhin ist er doch für viele andere Leser sehr aufschlussreich und schon deswegen interessant für andere. Winken

Gruss
haig

Online    
Heidi






Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge: 33
Wohnort: München



BeitragVerfasst am: 20.06.2003, 20:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde auch, man kann solche Ausrutscher ruhig stehenlassen, sie richten keinen Schaden an. Immerhin gibt es auch das Recht auf freie Meinungsäußerung. Und es bringt auch nichts, hier alle negativen Kommentare zu löschen, denn jeder Forums-Teilnehmer hat vermutlich schon seine eigenen Erfahrungen mit solchen Leuten gemacht. Auf Vorurteile trifft man immer wieder, sie sind einfach nicht auszurotten.

Aber gerade darum ist so ein Forum wie dieses wichtig, denn hier kann man solche brisanten Themen ansprechen und auch Unterstützung bekommen! Jeder muss offen und ehrlich seine Meinung sagen können, sonst hat das Ganze keinen Wert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2003, 21:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thuy, hallo Haig,

also ich muß Thuy schon recht geben: "Sachlich" ist das Geschmiere von Le Van Thong ganz sicher nicht. Andererseits ist die Reaktion darauf (im Gästebuch) auch sehr interessant und man sollte die Ursprungs-Mail allein deshalb schon nicht löschen.

Wie schon erwähnt, ist die Diskriminierung gemischter Paare seitens der in Deutschland lebenden Vietnamesen an der Tagesordnung. Auch wir haben das vielfach erlebt - nicht nur in der Familie. Vor einigen Jahren arbeitete meine Frau zusammen mit einigen anderen Vietnamesen in einem Unternehmen. Dort gab es seitens der (männlichen) Arbeitskollegen ständig solche Anwürfe, bis hin zu Spekulationen über unser Intimleben.

Seitens unserer deutschen Mitbürger und Kollegen fiel in 12 Jahren nicht ein einziges böses oder abfälliges Wort. Smilie

Viele vietnamesische Männer haben offenbar echte (Minderwertigkeits-?)Komplexe. Eine Ursache scheint mir deren machohaftes und überhebliches Verhalten gegenüber Frauen zu sein. Damit können diese Vietnamesen deutsche Frauen natürlich kaum für sich gewinnen. Und auch viele Vietnamesinnen sind nicht begeistert davon. Mit der Zeit entsteht bei den betreffenden vietnamesischen Männern eine gewissene Unzufriedenheit und gemischte Paare kratzen natürlich besonders am Ego...

Selbstverständlich will ich keineswegs behaupten, daß es unter den Deutschen keine Machos, Deppen oder Rassisten gäbe. Doch die Häufigkeit dieser Vorkommnisse unter den Vietnamesen kann man einfach nicht übersehen.

Wenn ich irgendwo lese "Die Vietnamesen sind ja alle so nett!", muß ich immer ein bißchen schmunzeln. Da wird Höflichkeit oft mit Freundlichkeit verwechselt. Dennoch haben wir einige (allerdings wenige) sehr gute Freunde und Bekannte unter den Vietnamesen.

Gruß Hansefux


Zuletzt bearbeitet von HHFux am 30.08.2008, 11:07, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
DrSnuggles






Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: 20.06.2003, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Haig, Hallo alle,

wer sagt Dir den, das dieser oben angesprochene Beitrag von einem Vietnamesen stammt? Jeder Tom und Jerry kann sowas schreiben, deshalb ist es doppelt schlimm.

Greets , still from England

David

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.06.2003, 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@DrSnuggles: Natürlich weiß niemand 100%ig ob Le Van Thong wirklich ein Vietnamese ist. Aber ich habe 1:1 den gleichen Inhalt auch schon von Vietnamesen persönlich (!) gesagt bekommen. Insofern ist es doch ziemlich egal, ob der Eintrag echt ist oder nicht.

Gruß Hansefux

[Editiert durch HHFux ein Freitag, 20. Juni 2003 @ 22:26]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thuy
Gast










BeitragVerfasst am: 20.06.2003, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo haig,

dein verhalten ist leider sehr enttäuschend und verstösst gegen geltendes dt. recht.
ich hoffe dir ist klar, dass du dich damit strafbar machst?

rassismus in jeder form ist zu verurteilen und dessen äusserungen in einem forum nach kenntnisgelangung zu löschen.
das gilt auch für dich und dein forum. dein forum, dein gesetz? nein!

vielleicht hast du glück und niemand wird dich teuer abmahnen.

am meisten erschreckt hat mich aber deine "logik" , dümmste rassistische äusserungen als sachlich meinung zu begreifen (laut deinem beitrag).
dies wirft leider einige fragen bzgl. deiner eigenen vorurteile auf.

ach ja, freie meinungsäusserung heidi.

auch die freie meinungsäusserung ist nicht ganz frei. sie ist gerade NICHT frei wenn sie rassistisch etc. ist. und schon wieder wird etwas nur nachgeplappert aber nicht verstanden.

lest doch wenigstens ab und zu einmal kommentierte gesetze, bevor ihr darüber sprecht.

ich werde dieses forum in zukunft meiden, denn es ist für mich unerträglich rassismus und tatenlosigkeit schon wieder hand in hand vereint zu erleben.

auch nur eine sachliche meinung.

ich bitte dich meine mitgliedschaft sofort zu beenden und zu löschen. als kleine hilfe, habe ich hier den link für dich:

http://www.newsletterboy.de/cgi-in/forenserver/foren/F_0842/cutecast.pl?action=userdelete&user=thuy

Online    
DrSnuggles






Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: 20.06.2003, 21:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thuy,
Sicherlich hast Du komplett recht, mit dem was Du sagst,
aber Du schmeisst schnell das Handtuch, bei dem kleinsten Widerstand weglaufen hilft aber auch nicht weiter.

David


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 20.06.2003, 22:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thuy,

selbstverständlich habe ich gemäss Deines Wunsches Deine Mitgliedschaft gelöscht. Es tut mir leid, dass Du diesen Wunsch geäussert hast. Du wirfst mir vor nicht gesetzestreu zu sein und den Rassismus, wenn auch nur indirekt, zu fördern. Oje, da schiesst Du mit "schwerem Geschütz" auf mich. Traurig

Ich will Dir vehement widersprechen. Gerade in dieser Diskussion wird doch durch mich, wie auch durch andere klar Stellung gegen Rassismus bezogen. Ich halte es absolut für falsch, jedesmal einfach solche Äusserungen zu löschen. Man kann auch den Weg wählen zu argumentieren. Diskussion und Argumentation ist immer besser als verdammen und verfolgen. Letztendlich ist gerade diese Diskussion in diesem Forum aufschlussreich. Etwas anderes wäre es, wenn ich es dulden würde, wenn irgend jemand andere Menschen wegen ihrer Herkunft in ihrer Würde verletzt oder angreift, oder z. Bsp. rassistische Propaganda verbreitet.

Für viele andere Leser ist doch an dieser Diskussion eher die Peinlichkeit desjenigen, der solche Dummheiten schreibt auffällig, als dass es jemanden schaden würde.

Ich bin der Meinung, dass auch Du intollerant bist und eher an Verfolgung, Bestrafung denkst, als an eine Auseinandersetzung mit derartigen Problemen unserer Gegenwart.

Beste Grüsse
haig

Online    
DrSnuggles






Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst am: 20.06.2003, 23:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja gut, der hat es sich einfach gemacht.

Ich lebe ja immer noch nach dem motto DO right, and fear no one.

Dieses Motto muss aber überlegt sein, und ist nicht einfach zu befolgen.

Greets from (Scünthörpia) Scunthorpe, UK

David

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 20.06.2003, 23:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo David,

ich hatte mal einen sehr guten Freund aus Johannesburg. Der hatte als 16-jähriger Schüler am Sowetoaufstand teilgenommen und musste kurz darauf schnellstens das Land verlassen. Mit seinen ergrauten Haaren habe ich ihn dann in seine Heimat verabschiedet.

Er sagte mal zu mir: "Die Weissen bei uns sagen, dass wir Schwarzen in der Evolution vom Affen zum Menschen stehengeblieben sind. Das regt mich auf. Aber was ich viel schlimmer finde ist, dass sie immer nur mit mir wie zu einem Kind gesprochen haben. Und es macht mich wütend, wenn mich der Kellner hier im Restaurant einfach mit Du anredet."

"Monsieur Achille, Proffessor am Gymnasium du Parc in Lyon, erzählte während eines Vortrages ein persönliches Abenteuer. Dieses Abenteuer ist allbekannt. Nur wenige in Frankreich lebende Schwarze haben es nicht erlebt. Als Katholik nahm er an einer Wallfahrt von Studenten teil. Ein Priester, der dieses braune Schaf in seiner Herde erblickte sagte zu ihm: "Warum du haben verlassen grosse Savanne und kommen mit uns?" Der so Angesprochene gab eine sehr höfliche Antwort, und der Verlegene in dieser Geschichte war nicht der junge Deserteur der Savanne."

Frantz Fanon
"Das kolonisierte Ding wird Mensch"


Was will ich hier damit ausdrücken. Die Sprache ist ein Werkzeug. Und sicherlich hat der Autor des Postings im Gästebuch sein rassistisches Weltbild zum Besten geben. Genau so wie es mein Freund beklagte oder Frantz Fanon in seinem Buch schilderte. Und vielleicht habe ich das Werkzeug Sprache mit dem Ausdruck "sachlich" nicht sehr geschickt angewand. Was die Thuy hier beklagte. Doch bin ich ein einfacher Mensch und mache auch Fehler. Aber das ist nicht der Punkt bei Thuy. Sie verlangte von mir das Posting zu löschen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eher nützlich war das Posting stehen zu lassen als es zu löschen. Es hat niemanden geschadet und der Autor im Gästebuch wurde durch seine Landsleute eines besseren belehrt. Ich habe dagegen Postings gelöscht, die zur Gewalt gegen andere Menschen oder gesellschaftliche Organisationen aufriefen oder einfach nur schmutzige Schimpfereien waren.

Grüsse
haig


[Editiert durch haig ein Samstag, 21. Juni 2003 @ 00:58]

Online    
tayho
Gast










BeitragVerfasst am: 21.06.2003, 09:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Forumteilnehmer, hi Thuy,
man kann Probleme insbesonderer politischer Natur nicht lösen mit der Motto " Wer nicht für uns ist , ist gegen uns .".
Es ist demokratisch , und auch Sinn eines Forum, mit verschiedener Meinungen sachlich auseinanderzusetzen. Wenn alle eine Meinung sind , gibt es keine Diskussion. Wenn sich keiner traut, seine Meinung zu äußern, weil diese unpopulär sein könnte oder weil er damit sanktioniert wird ( Löschung seiner Post z. B.) dann gibt es keine Demokratie.
Die Äußerung von Thong ärgert mich auch. Die ist aber realitätsnah. Und solche Denkweise beseitigt man nicht indem man sie nicht wahrnimmt oder per Gesetz verbietet. " Die Gedanken sind frei " und sie sollen es auch bleiben.
Ich finde es nicht gut, daß du den Administrator übelnahmst wegen der Löschung des Eintrages von Thong. Er ist "Hausherr" und ihm steht so mit zu, welchen Gast er auslädt oder auch nicht.
Hinsichtlich deiner angesprochenen juristichen Folgen für "Gast " und " Gastgeber" habe ich meine Zweifeln.
Mit der Hoffnung, daß du diese Zeilen trotzallerdem zu Ende liest.

Tayho

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0567s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]