Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Aufsatz über Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sabsi
Gast










BeitragVerfasst am: 09.03.2003, 14:52    Aufsatz über Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle!
Ich bin eine 14-Jährige Schülerin und muss für die schule einen Aufsatz über vietnam schreiben. diese note ist dann später im zeugnis sehr entscheidend für die gesamtnote. und da ich in der 8. Klasse bin wird das nächste zeugnis mein bewerbungszeugnis für später. was ich noch wissen muss für den aufsatz wäre was für vietnamesische gerichte es in vietnam gibt zu besonderen anlässen gegessen werden und was für gerichte in vietnam sehr bekannt sind.wer also lust hat mir zu helfen: einfach 3 namen (dürfen auch gerne auf vietnamesisch sein Smilie )ohne rezept mir zukommen lassen!!! per eMail oder als antwort unter meinen eintrag schreiben!
vielen dank!
Sabrina

Online    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 12.03.2003, 21:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabrina,

da Vietnam ein sehr langgestrecktes Land ist und sich über 2 Klimazonen (subtropisch und tropisch) erstreckt ist die Küche entsprechen vielfältig und unterschiedlich. Zu fast allen Gerichten wird Fischsauce gereicht. Sie wird in einem mehrere Monate dauernden Fermentierungsproßess aus Fisch gewonnen. Pur stinkt sie fürchterlich und ist durch die hohe Konzentration ungenießbar. Je nach Verwendung wird sie mehr oder weniger stark verdünnt und mit Essig, Zitronensaft, Zucker, Chili, Knoblauch, Karotten, Kohlrabi usw. abgeschmeckt. In diese fertige Sauce werden die Fleisch oder Gemüsestückchen dann bei Tisch eingetaucht. Da die Sauce sehr salzhaltig ist werden die meisten vietnamesischen Gericht in der Küche nicht gesalzen.

Als Beilage zu vielen Gerichtengibt es Vietnam eine große Schale mit vielen verschiedenen frischen Kräutern.

Eine in ganz Vietnam verbreitete Spezialität sind vietnamesische Frühlingsrollen. Diese sind kleiner als die chinesischen und statt einer Gemüsefüllung mit einer Farce aus gehacktem Scxhweinefleisch, Krebsfleisch bzw. Shrimps, Morcheln, Gemüse usw. gefüllt

Eine beliebte Spezialität für ein geselliges beisammensein ist der Feuertopf. Das ist eine Art Fleischfondue aber aber mit Brühe zubereitet. Gekocht werden dabei alle Arten Fleisch, Fisch, Shrimps usw. durcheinander. Dazu nimmt man gelegentlich etwas von der immer köstlicher werdenden Brühe (die natürlich von einem großen Vorrat immer nachgefüllt wird). Und auch der große Teller mit den vielen Kräutern gehört dazu.

Daß Reis und Reisnudel das Grundnahrungsmittel sind dürfte Dir ja bekannt sein. Zu festlichen Anlässen gibt es meist auch Kleberreis. Das ist eine besonders kleberreiche Reissorte so daß die einzelnen Körner richtig zusammen kleben. Im allgemeinen wird er süß zubereitet mit Fruchsaft und Gewürzen damit er auch eine schöne Farbe bekommt. (Kann ich als Alternative zu unserem allseits beliebtem Milchreis empfehlen). Bei Tisch werden daraus mit der Hand kleine Kügelchen gedreht und in den Mund gesteckt.

Eine besonders zum Vietnamesischem Neujahrsfest beliebte Spezialität ist Kleberreiskuchen. Dabei handelt es sich nicht wie der Name suggeriert um einen Kuchen, sondern um eine Art Pastete. In einem Mantel aus Kleberreis kommt eine Füllung aus gelben Sojabohnen und darin eine Füllung aus ziemlich fettem Schweinefeisch. ( in Südvietnam ohne Schweinefleisch) Das ganze wird fest in Bananenblätter eingewickelt und ca. 24h lang gekocht.

Im Sommer sind Cuon sehr beliebt. Dazu wickelt man nach belieben verschiedene gekochte oder gegrillte Fleischstückchen, Shrimps, Fisch, Rührei .... mit frischen Kräutern, Salaten und Reisnudeln in Reispapier ein. Diese Rollen taucht man in Fischsauce ein und führt sie zu Munde. Kann ich fast ein Dutzend davon vertilgen!

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0971s (PHP: 26% - SQL: 74%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]