Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kosten/Gebühren bei einer Heirat in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2003, 20:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« thi-andreas » hat folgendes geschrieben:
Die Heirat in Dänemark wird wohl kaum möglich sein. Immerhin bekommt die Verlobte für die Einreise zwecks Heirat in Deutschland ein nationales Visum und KEIN Schengen Visum!!!


Das ist meines Wissens so nicht richtig:

1. Beim Heiratsvisum handelt es sich um eine Aufenthaltsbewilligung - und mit der darf man visumsfrei nach Dänemark einreisen. (Die Frage ist eher, ob man danach wieder nach Deutschland 'reinkommt.) Allerdings wird man das Heiratsvisum normalerweise erst bekommen, wenn das deutsche Standesamt seinen Segen gegeben hat. Dann hat man den ganzen Papierkrieg und die Warterei ja schon hinter sich und kann sowieso problemlos in Deutschland heiraten.

2. Außerdem soll es vorkommen, daß jemand zunächst mit Touristenvisum einreist und sich dann spontan zur Heirat (in Dänemark) entscheidet.

Im Übrigen war mein Hinweis eher allgemeiner Natur, weil hier so viel über das Heiraten in Vietnam geschrieben wird und ich keinen Vorteil darin erkennen kann: Viel Bürokratie, sehr hohe Kosten und anschließend die Frage, ob die Ausländerbehörde nicht vielleicht doch eine Echtheitsprüfung der vietnamesischen Heiratsurkunde verlangt.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
spacy
Gast





Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 10:24    Re: Warum nicht in Deutschland? Antworten mit ZitatNach oben

« thi-andreas » hat folgendes geschrieben:

(...)
Kannste übrigens von der Steuer absetzen.


Hallo, ich möchte nochmal gern den Beitrag von thi-andreas vom 17.11.03 aufgreifen (siehe Zitat). Mit ist neu, dass man die Kosten für eine Eheschließung von der Steuer absetzen kann. In welchen Fällen und unter welcher Ausgaben-/Kostenart ist dies möglich? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dem Finanzamt gemacht?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thi-andreas




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge: 139
Wohnort: Marl


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 10:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich habe die gesamten Kosten der Eheschliessung als Sonderausgaben geltend gemacht. Das Finanzamt hat es klaglos hingenommen.

Bei den Fluegen nach VN bin ich natuerlich auf Widerstand gestossen.

Insgesamt waren meine Ausgaben aber nicht so hoch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1049s (PHP: 28% - SQL: 72%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]