Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Motorräder in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 11:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« cody » hat folgendes geschrieben:
ampeln sind da auch noch nich so lange existent! ^^

Wo hast du denn diese Weisheit schon wieder her? Ich bin 1998 zum ersten Mal nach Hanoi gekommen und da gab es schon Verkehrsampeln. Ich gebe aber zu, dass die damals noch recht neu waren.

Ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt in Vietnam sogar eine Strassenverkehrsordnung. Und die wird natuerlich bei der Pruefung mit Sicherheit abgefragt.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich bin 1998 zum ersten Mal nach Hanoi gekommen und da gab es schon Verkehrsampeln. Ich gebe aber zu, dass die damals noch recht neu waren.

...und haben noch nie was wie eine Grüne Welle gehabt und haben sie heute noch nicht so richtig.
An der STVO in VN ist im Moment auch viel Bewegung,zumindestens in den Städten.
Frau ruft öfters mal nach Ha Noi via VoIP.
Peter(10)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
cody
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ichwar das erstemal in hanoi auch 98 aber auch noch sehr jung!
gut dann gab es da ein paar ampeln
aber wennich mir den verkehr vor ein paar jahren da angeguck habe hatten die nich soviel bedeutung (die ampeln)
zumindestens sind die meisten trotzdem bei rot gefahren!
mich würd ja mal interessieren was da drin steht!
oder ob die die alle nich kennen! ^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerMSN Messenger    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 23:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den Leuten ist die Verkehrsordnung schon bekannt. Viele Ampeln in Ha Noi, aber auch z.T. in Sai Gon haben oberhalb noch einen rückwärtsläufigen Sekundenzeiger, der sowohl bei Rot als auch bei Grün läuft. Steht die Masse bei Rot und sieht, daß größtenteils die Kreuzung frei ist wird schon mal bei wenigen Sekunden los gefahren. Solange wie kein Unfall passiert, macht auch die Polizei nichts. Aber wenn...- kann es für einen Vietnamesen schon sehr teuer werden.
Helmpflicht besteht in Vietnam seit einem oder zwei Jahren, aber ein Basecap machts auch. Jedenfalls hatte ich damit im August keine Probleme (hatte meinen Helm beim Schwager vergessen).

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 01:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Obi » hat folgendes geschrieben:
Helmpflicht besteht in Vietnam seit einem oder zwei Jahren, aber ein Basecap machts auch.


Das ist kein guter Rat. Die Kontrollen sind doch recht streng. Wahrscheinlich hast du nur Glueck gehabt und die Polizei hat sich an dich als Auslaender nicht rangetraut. Es ist absolut nicht empfehlenswert, sich ohne Helm aufs Moped zu setzen.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das war bei mir ja auch nur eine Ausnahme. Ich fahre immer mit Helm, zu meiner eigenen Sicherheit, zumindest in der Stadt wie Ha Noi.
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
cody
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 23:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

aber es gibt doch diese helme die wie base caps aussehn sind die auch als helm sicher und legal?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerMSN Messenger    
atlantic3
Gast





Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 8
Wohnort: IN



BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denk mal nicht, das diese " Helme " sicher sind.

Da gibts dazu schon in D die Diskussionen über diese Dinger.
Die sind glaub ich, inzwischen sogar schon verboten.


Ich hab bisher immer meinen alten Helm aus Germany genommen.
Leider liegt er jetzt schon länger verwaist in Hanoi rum, schade aber wir kommen einfach nicht dazu mal wieder rüber zu fliegen. Weinen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Claudio




Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Ho Chi Minh City


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 05:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also was man von einem Helm halten kann der 35,000 VND kostet muss man glaube ich nicht weiter diskutieren. Diese selbst in Vietnam als unsicher geltenen Helme sollen wohl auch verboten werden oder sind es sogar schon

Ampeln gibt es in der Tat schon laenger und das System welches ja eigentlich keins ist funktioniert sogar da ja alle schon bei rot losfahren bzw. wenn die Kreuzung frei wird. Kritisch wirds nur wenn dann irgendwo auf der Srecke ein Polizist aanfaengt den Verkehr zu regeln.

Was dann hier als sicher gilt ist aber wahrscheinlich noch Meilenweit von einem deutschen Standard entfernt. Und ich kann mich Cathrin nur anschliessen, ohne Helm geht gar nicht Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype NameICQ-Nummer    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 03:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das "System" mit den Ampeln ist nicht so ganz einfach. Manchmal kümmert sich niemand um die Ampeln, manchmal nur wenn ein Polizist daneben steht, manchmal wird das rot aber auch ganz gut beachtet.

In Can Tho hab ich beobachtet, dass alle ziemlich exakt bei 5 s vor grün losfahren (ist immer ein Zähler dran der anzeigt wann es grün wird). Auch ein System...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Claudio » hat folgendes geschrieben:
Also was man von einem Helm halten kann der 35,000 VND kostet muss man glaube ich nicht weiter diskutieren. Diese selbst in Vietnam als unsicher geltenen Helme sollen wohl auch verboten werden oder sind es sogar schon


Naja, ehrlich weiß ich nicht wie ernst gemeint so ein Verbot sein soll, wenn es denn so kommt. Was ich hier bislang beobachtet habe ist, daß ein Menschenleben wohl nicht so besonders kostbar ist. Von Arbeitsschutz sieht man nicht sehr viel. Als ich heute gesehen habe, wie sie auf der Dong Khoi die Lichterketten aus den Bäumen geholt haben, wurde ich schon blaß vor Sorge um die Jungs. Und auf Baustellen sind die Lieblingsschuhe ja immer noch Flipflops, Helme wohl auch eher lästig. Und auf den Mopeds tragen doch höchstens die Eltern Helme, die 2 bis 3 Kinder, die vorne sitzen oder hintendrauf stehen oder einfach unter den Arm geklemmt werden tragen überhaupt keinen Schutz. Mein Eindruck ist da, daß Verbote und Gebote wohl eher sehr dehnbar sind und wohl nur dann verschärft überprüft werden, wenn die Polizisten mal wieder etwas Geld brauchen, zB vor Tet. Als Ausländer würd ich mich allerdings wirklich an die Regeln halten. Was Hans darf, darf Hänschen noch lange nicht - daß Ausländer sowas wie Welpenschutz haben, sehe ich nicht so, eher im Gegenteil.

Aber auf der anderen Seite sehe ich doch schon öfters diese Rennradfahrerhelme, die sind sicher auch nicht verkehrt. Ich hab an so einen auch schon gedacht, wenn ich mir demnächst ein Moped zulege.
« Peter10 » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich bin 1998 zum ersten Mal nach Hanoi gekommen und da gab es schon Verkehrsampeln. Ich gebe aber zu, dass die damals noch recht neu waren.

...und haben noch nie was wie eine Grüne Welle gehabt und haben sie heute noch nicht so richtig.


Lachen Haha, und bis dahin genieße ich die rote Welle hier in Saigon, die mir so auch schon aufgefallen ist. Das bedeutet nämlich daß ich umso länger bei dem netten jungen Mann sitzen kann, der mich seit einiger Zeit regelmäßig nach Hause bringt... Winken

Online    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit Mui Ne stimmt. Die Motorradvermieter haben mich gewarnt, in den Ort zu fahren wegen der Polizeikontrollen (ich wohnte ausserhalb). Eine Fahrt zu den Duenen, also in die andere Richtung stellte kein Problem dar.
Es stimmt auch, dass der Int. FS nicht anerkannt wird.
Bei uns auf Phu Quoc fahren Touristen allerdings zu Hunderten mit dem Bike herum und niemand schert sich darum, nie habe ich von Problemen gehoert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Chevalier
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 77


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich bin bereits das zweite Mal in Vietnam und fahre viel Motorrad. Letzte Woche allein etwa 800 km.
Kein Problem.

Hier mal was zum Hintergrund.
Vietnam hat zwar unterzeichnet, dass es die internationalen Fuehrerscheine anerkennt, legt jedoch das ganze anders aus.

In vietnam darf der normale Vietnamese nur Motorraeder bis 175 ccm fahren. Hoechstgeschwindigkeit ausserorts 50 km/h.
Lediglich Polizei und Miltaer duerfen staerkere Motoraeder besitzen und duerfen damit 60 km/h fahren. Diese Motorraeder haben in der Regel 250 ccm.

Kommt jetzt ein nicht Vietnamese mit seinem Motorrad ins Land so wird dieses beschlagnahmt, da er gegen nationales vietnamesisches Recht verstoesst und ein staerkeres Motorrad besitzt.
Dadurch das die vietnamesische Polizei keine auslaendischen Fuehrerscheine anerkennt, begeht der Auslaender ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, sein Fahrzeug wird beschlagnahmt. Und er kann es erst ausloesen wenn er einen vietnamesischen Fuehrerschein besitzt.

Soweit die Rechtslage nur zur Praxis oder Auslegegungssache.
Die vietnamesische Polzei will Geld verdienen. Das Bussgeld kostet in der Regel 50.000 VND und sie finden viele Einheimische die das bezahlen.
Kontrollieren sie jetzt einen Auslaender, zum Beispiel einen deutschen und dieser redet wie ein Wasserfall Deutsch und kann kein Englisch, dann lassen sie ihn fahren, denn in dieser Zeit der Diskussion haetten sie schon wieder viele Einheimische abkassieren koennen.

Was macht ihr denn in D wenn ihr in eine Polzeikontrolle kommt? Ihr sucht Ausreden und stellt euch doof. Also auch hier.

Und uebrigens so gefaherlich ist das Motorrad fahren gar nicht. Die Geschwindigkeiten hier sind niedriger wie bei uns. Aufgrund des Chaos fahren auch alle aufmerksam.

Viele Gruesse

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 12:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch wenn das Motorrad fahren von Chevalier hier doch sehr verharmlost wird, so ist und bleibt es doch ein Verstoss gegen vietnamesische Gesetze und koennte unter bestimmten Umstaenden zu ernsthaften Konsequenzen fuehren. Von daher zur Nachahmung nicht empfohlen.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Chevalier
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 77


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 13:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich mich Gesetxeskonform verhalte. Lediglich der Regel, wo kein Klaeger da kein Opfer.

Und soextrem ist der Verkehr wirklich nicht. Fahre doch mal zum Vergleich in London, bei Linksverkehr durch einen 6 spurigen Kreisverkehr.

Ach uebrigens dein Fuehrerschein wird in Deutschland anerkannt. Du musst lediglich eine Ueberstzung den deutschen Behoerden vorlegen. Dann werden diese feststellen, dass du entsprechend deiner Vietnamesischen Fahrerlaubnis nur kleine Motorraeder fahren darfst. Entsprechend faellt dann deine Deutsche Fahrerlaubnis aus.

In Deutschland werden saemtliche Fahrerlaubnisse anerkannt.Der Inhaber muss allerdings zumindest eine englische Uebersetzung mit sich fuehren.

Viele Gruesse
Chevalier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0499s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]