Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Immobilienpreise in Vietnam und Mopedkauf, -zulassung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
« Claudio » hat folgendes geschrieben:
Ist es denn möglich das es da regional unterschiedliche Gesetze gibt?...


Unterschiedliche Gesetzt gibt es ganz bestimmt nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Gesetzte oft regional unterschiedlich ausgelegt werden.


Hm, ob es Gesetze oder Auslegungssache ist weiß ich nicht. Aber ich kann Claudio zustimmen.
Hier in Saigon (und es wird dann woanders sicher auch so sein) ist es für Ausländer nicht möglich, etwas wie Moped, Auto oder Haus zu kaufen. Mieten ja, aber nicht kaufen. Dafür benötigt es jeweils einen Vietnamesen, der den Kaufvertrag abschließt und unterschreibt. Und das ist jetzt nicht nur mir so ergangen, das bestätigen meine vietnamesischen Arbeitskollegen sowie eine junge Vietnamesin, die hier bei mir im Haus in einem Büro arbeitet und mich in einigen Dingen hier vor Ort sehr gut unterstützt. Auch ein Kollege konnte sein Haus nur kaufen, weil seine Frau Vietnamesin ist. Sie hat es quasi gekauft, er als Brite konnte es nicht. Bei deinem Mopedkauf damals, Cathrin, muß also irgendetwas anderes gestimmt haben, vielleicht sind deine Eltern Vietnamesen oder ein Elternteil. Aber für Ausländer hier stellt es sich schwierig dar.

Wenn dies nun kein Gesetz sein soll, welches Ausländern solche Käufe verbietet, sondern nur Auslegungssache ist, dann frage ich mich, wie man es denn dann anstellen kann und soll, sein Recht für sich zu nutzen. Bei kleineren Sachen wie einem Moped ist es mir egal, wenn der Name eines vietnamesischen Arbeitskollegen im Kaufvertrag steht, aber bei Immobilien würd ich das schon anders sehen.

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Moped und Hauskaufen ist nicht das gleiche. Haus kaufen geht für Ausländer immer noch nicht, Wohnung kaufen ist mitlerweile erlaubt (siehe Cathrins Beitrag).

Moped kaufen ist im Prinzip kein Problem (ich hab eins gekauft und auch auf meinen Namen angemeldet), aber es mag häufig einfacher sein, das über einen vietnamesischen Freund oder Mittelsmann zu machen.

Wohnung mieten ist ebenfalls im Prinzip kein Problem. Der Papierkram ist aber für die Vermieter höher wenn sie an Ausländer vermieten, weil die ja richtig angemeldet werden müssen. Und sind die einmal ordnungsgemäss angemeldet, muss der Vermieter auch seine Steuern bezahlen. Deshalb vermieten viele nicht so gern an Ausländer, oder velangen dementsprechend mehr Geld.

Grüße

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 14:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sandy » hat folgendes geschrieben:
Hier in Saigon (und es wird dann woanders sicher auch so sein) ist es für Ausländer nicht möglich, etwas wie Moped, Auto oder Haus zu kaufen. Mieten ja, aber nicht kaufen.


Hallo Sandy,

ich habe nie behauptet, dass es fuer einen Auslaender ohne weiteres moeglich waere, eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen. Dazu zitiere ich mich am besten mal selbst.
« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Seit einigen Monaten ist ein Gesetz in Kraft, nach dem fuer laengere Zeit in Vietnam lebende Auslaender Eigentum an Immobilien (Wohnungen oder Haeuser) kaeuflich erwerben koennen. Der Kauf ist allerdings an bestimmte Bedingungen gebunden, die nur die wenigsten in Vietnam lebenden Auslaender erfuellen. Fuer die meisten ist so etwas auch gar nicht relevant, da sie nicht vorhaben, fuer immer in Vietnam zu bleiben.


Es ist aber sehr wohl moeglich, ein Moped kaeuflich zu erwerben. Fuer die Zulassung habe ich ganz konkret folgende Unterlagen vorlegen muessen:
- Laengerfristiges Visum (6 Monate)
- Meldebescheinigung (kein Hotel)
- Fuehrerschein
- Versicherungsnachweis
- Nachweis fuer einen Stellplatz (wird nur in Staedten verlangt)
- Kaufbeleg auf meinen Namen

« Sandy » hat folgendes geschrieben:
vielleicht sind deine Eltern Vietnamesen oder ein Elternteil
Weder noch, aber ich werde hier ganz sicher nicht meine Familienverhaeltnisse oeffentlich ausbreiten.

« Sandy » hat folgendes geschrieben:
aber bei Immobilien würd ich das schon anders sehen.
Der Kauf einer Immobilie ist fuer dich nicht moeglich. Siehe auch mein obiges Zitat. Bei Bedarf kann ich gerne mal die konkreten Voraussetzungen dafuer heraussuchen.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 16:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
[Der Kauf einer Immobilie ist fuer dich nicht moeglich. Siehe auch mein obiges Zitat. Bei Bedarf kann ich gerne mal die konkreten Voraussetzungen dafuer heraussuchen.


Ja, das würde mich in der Tat sehr interessieren. Wenn du Infos dazu an der Hand hast, dann würd ich mich drüber freuen, meine Suche danach würde sicher sehr lange dauern.

Und mit den Infos über die Voraussetzungen eines Mopedkaufs setze ich mich auch mal auseinander, ich möchte meines nämlich gerne später mal mit nach D nehmen, ich glaube, es gibt Ausfuhrprobleme, wenn da ein anderer Name irgendwo steht, weiß aber nicht genau.

Online    
VN2008
Gast





Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 167


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 16:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, ein Haus in Vietnam zu kaufen, sind für uns als Ausland-Vietnamesen (oder Abstammung) sehr schwierig zu erfüllen. Und über Verwandten als Eigentümer eintragen zu lassen, geht 90% nach hintenlos. Haus weg, Geld weg!!!
Ich habe die Hoffnung aufgegeben.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2009, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sandy » hat folgendes geschrieben:
ich glaube, es gibt Ausfuhrprobleme, wenn da ein anderer Name irgendwo steht, weiß aber nicht genau.


Ich vermute mal dass du mit der Ausfuhr eines Mopdes noch andere Probleme als nur den Namen im Kaufvertrag haben wirst. Sicher kompliziert und teuer, glaube kaum dass sich das lohnt...

Fürs Mopedkaufen selber gibts gar keine Voraussetzungen, nur das Anmelden ist etwas kompliziert.

Cathrin, was ist das für ein Versicherungsnachweise den du da erwähnst? Eine Art Haftpflicht oder was? Wusste gar nicht dass es so was gibt, von mir wollte das niemand (soviel zur unterschiedlichen Auslegung der Regelungen...)

Grüße, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 08:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sandy » hat folgendes geschrieben:
Ja, das würde mich in der Tat sehr interessieren. Wenn du Infos dazu an der Hand hast, dann würd ich mich drüber freuen


Das entsprechende Gesetz ist zwar schon im Mai 2008 beschlossen worden, aber erst am 1. Januar 2009 in Kraft getreten. Der Einfachheit halber hier in Link auf englisch:
http://vnjurist.com/vnjurist/?c=61&mc=63&id=561
Ich schaetze, dass diese Voraussetzungen nur von einem kleinen Teil der ca. 80.000 in Vietnam lebenden Auslaender erfuellt werden.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 08:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Cathrin, was ist das für ein Versicherungsnachweise den du da erwähnst?


Es handelt sich dabei um eine Art Haftpflichtversicherung. Ich musste mir aber keine Gedanken darum machen, da mein vietnamesischer "Vater" eine Autoversicherung besitzt, die alle im Haushalt vorhandenen Fahrzeuge mit abdeckt.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2009, 08:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

weisst du ob diese Haftpflichtversicherung was nützt wenn man tatsächlich mal einen Unfall hat? Hab bisher noch nie davon gehört dass jemand so eine Versicherung in Anspruch genommen hätte, in der Regel wird bei Unfällen die Entschädigung ja direkt vor Ort verhandelt und bezahlt...

Grüße!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 12:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe auch in Vietnam ein Haus gemietet und das ist Null Problemo.
Kaufen werde ich in Vietnam momentan sicher nichts, denn die Preise sind kuenstlich hochgeschauckelt und werden frueher oder spater einbrechen. In der Neustadt Hanois stehen schon viele Wohungen leer und die Preise fallen.

In Vietnam sind die Grundstueckspreise jenseits von Gut und Boese. In der Ruhe liegt die Kraft, den der Zusammenbruch dieses Marktes kommt.

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Kritisch
Gast





Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 7


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
endlich geht es los, dass die Preise fallen. In Hanoi krieselt es gewaltig und es stehen viele Wohnungen leer. Es wurde Zeit, dass dieses passiert...
Ich habe einen Freund, der eine sehr bekannte Internetseite fuer Immobilien in Saigon und Hanoi unterhaelt. Er sagte heute zu mir: " Der markt fliegt in den naechsten 2 Monaten in die Luft, denn die Spekulaten kaufen von Spekulaten. Genau wie an der Boerse...nur es stehen keine echten Kaeufer dahinter".

Ich persoenlich hoffe, dass dieses passiert denn reale Preise wuerden dem Land nur helfen. In Hanoi und Saigon sind die Preise kuenstlich gezuechtet. in den Aussenbezirken geht der Verfall schon los und ich sehe das mit grosser Freunde.

Was soll man sagen?? Hoffen wir mal, dass es nur die richtigen erwischt. Die Menschen, die anderen den Kauf von Wohnungen und Haeusern unmoeglich gemacht haben. Ich habe mein Haus verkauft und bin sehr froh darueber. Ade Hanoi. Ich gehe raus aus der Stadt, denn man lebt 15 km von Hanoi besser als in der Beamtenstadt. (Uebrigens habe ich nun 1100 m2 Grund und der Bau beginnt in 3 Wochen).

Kritisch

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 12:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe schon immer gesagt,das es in Vietnam irgendwann zum bösen Erwachen kommt. Ich hatte auch schon diverse Angebote,dort in Immobilien zu investieren. Aber ich bin kein Dummer und vergleiche vieles mit unseren früheren Boomstädten in Sachsen Sehr glücklich

Die Familie meiner Frau verfügt auch über gewissen Immobilienbesitz in Hanoi. Die Mietpreise im Old Quarter (Quan Hoan Kiem) werden dennoch hoch bleiben,weil es eine Prestigeadresse ist. Ausserhalb stehen viele Gebäude leer,auch weil viele Anleger und Investoren aufgrund der Finanzkrise kein Geld mehr haben.

Ich habe sehr lange das Wirtschaftsgeschehen in Vietnam verfolgt und trotz der Wachstumsraten hat mich nichts bewogen in Jubel auszubrechen.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kritisch
Gast





Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 7


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2009, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bo.
Erst mal muss ich sagen, dass mir der Ausdruck "Boomstaedte in Sachsen" sehr gut gefaellt. hehehehehe.
Die Watsche in Hanoi ist im vollen Gange und ich bin gespannt welche "Unterbelichteten" die Aktien der Vietcombank kaufen werden. Die haben mehr Leichen im Keller als Angestellte und die meisten Papiere sind nichts wert. Rote Buecher und so weiter....Schwarzgeld....
Man nehme das Beispiel Deutschland und dann etwas Hirn......dann kaufst Du die faulen Papiere sicher nicht beim Boersengang.

Deutschland hat das Glueck, dass man alles auf USA schieben kann, aber die Fakten liegen anders. Wir haben in Deutschland Versicherungsvertreter zu Boersenspezialisten gemacht und wundern uns ueber den Verlust.........ich hoffe VN ist schlauer.

Kritisch

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
G.Hung
Gast



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 24.06.2009
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2009, 04:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Kauf einer(!) Immobilie (Haus oder Wohnung) ist für Ausländer auf jeden Fall möglich, wenn man glaubhaft darstellen kann, dass man langfristig in Vietnam investieren will.

So war der Stand Ende 2008.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Jürgen12345
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 1


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo kubinek
Ich lebe seit über 10 Jahren in Vietnam Ha Tinh ich habe
Dein Artikel gelesen, also Du selber darfst in Vietnam als Ausländer keine Grundstücke-Haeser u,s.w Kaufen dieses Kann nur Deine Partnerin machen /wenn sie Vietnam Pass besitzt ich habe 3 Haeser mit Grundstück bei Ha Tinh und das geht nur über meine Frau / Vietnamesin 2011 haben wier für meine Schwägerin Vietnamesin mit Deutschen Pass ein Haus mit Grundstück gekauft da sie mit Deutschen Pass in Vietnam nicht Kaufen darf. Es Grüßt aus Ha Tinh nach Deutschland J.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0372s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]