Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Immobilienpreise in Vietnam und Mopedkauf, -zulassung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Vietinam braucht Geld zu investieren

Habe in Vietnam investiert und bin happy damit. Hast Du mal die Zahlen der Investitionen gelesen??? Beachtlich, aber auch ruecklaeufig wegen der unsicheren Stromversorgung.

Zitat:
das Vietnam noch eine Hinterland gegenüber Indusztrieländer ist, weisst doch wohl jeder, der ein bischen mit Wirtschaft beschäftigt.

Sehe ich nicht so krass: Vietnam ist kein Hinterland und es bietet den Investoren gute Chancen. So kann ein Land wachsen und es ist auf einem guten Weg. Sicher muss noch vieles besser werden: Umweltschutz, Infrastruktur und und und. Die Entwicklung in Vietnam ist schnell und teils zu schnell. Vietnam darf auch den Fokus auf die Landwirtschaft nie verlieren.
Nahrung und Wasser ist das Gold der Zukunft! Damit sind wir wieder beim Umweltschutz und der Erhaltung unseres Lebensraums.

Zitat:
Habe gehofft, dass ich hier eine halb vernünftig Erklärung, Erfahrunge wohh getauscht.

Sorry ich bin kein Ueberflieger. Ich bin ein einfacher Mensch mit eigener Meinung und normalen Menschenverstand. Erfahrungen habe ich und die teile ich gerne. Wenn die Frage kommt "Wieviel Erfahrung"....dann muss ich nach der Skala fragen. Ich kann das nicht messen, aber ich ich teile diese gerne.

Volkswirt??? Bin ich das?? Kann sein, aber ich bin mir nicht sicher. Ich habe ein Restaurant..... und das Volk kommt zu mir. Restaurant=Wirt + Volk= Volkswirt. JA, das bin ich. Treffer Smilie Das "s"habe ich geliehen, denn "Volkwirt" klingt nicht so gut Smilie

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Hai
Sorry, dass meine Unterhaltung mit Jürgen ins private abgeglitten ist aber dies passiert nun mal manchmal hier im Forum.

Du sagst, Vietnam brauch Geld um zu Investieren. Das ist völlig richtig. Doch ich habe den Eindruck, dass gerade Du Devisen aus Vietnam abziehen willst. Du willst in Deutschland einen billigen Kredit aufnehmen, die "fetten" Zinsen in Vietnam kassieren und dann das Geld wieder zurücktauschen. Nennst Du das "Investieren" oder "das Land entwickeln"? Meiner Meinung nach bist Du nur auf Deinen persönlichen Profit aus. Investieren geht anders. Man muss Geld ins Land bringen, das auch dort bleibt, man muss Arbeitsplätze schaffen und auch teilweise für die Infrastruktur sorgen. Wir Ausländer bringen Devisen, harte Dollars und Euros ins Land mit denen Vietnam sich entwickeln kann. Wohin ein Grossteil dieser Gelder fliesst, das wissen wir alle, doch wir lieben Vietnam und die Vietnamesen, also tun wir das Beste, was in unserer Machsteht um dieses in weiten Teilen noch so bitter arme Land vorwärts zu bringen.

Niko

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hai1979 » hat folgendes geschrieben:
da habe ich hier ein paar Volkswirte getroffen...!
folgendes Konstellation:
Wechselkurs 2010: 1 Euro= 30 000 Dong
" " 2011: 1 Euro = 30 000 Dong

Vietnam Zinsen für Dong 2010 18% pro Jahr,

Kredit in Deutschland in Euro 2010=5% pro Jahr

Dann kann man doch quasi Kredit in Deutschland nehme und in Sparbuch in Vietnam investieren, dann hat man doch den different.


Und das war eher meine Frage zu dem Zinsen???

Klären mich bitte auf.


Selbst wenn die Zahlen stimmen,
so ist die Rechnung zu anderen Zeitspannen selbst ohne die 5% Kreditzinsen in Deutschland mit Verlusten verbunden.
Ich habe das auch mal mit dem User Maru diskutiert,
vielleciht helfen dir die Beiträge, wenn du danach suchst.
Ansonsten kann ich nur sagen:
Liefere mir JETZT die Zahlen für NÄCHSTES JAHR und GARANTIERE dafür,
dann bin ich dabei, WENN du auch noch die GARANTIE übernimmst,
dass die Bank nicht den Bach runtergeht.

P. s.: Du solltest nicht sauer auf Niko oder aea.vn sein,
sondern dich lieber bei den beiden mit einem Kasten Bier bedanken.
Der Tipp, den sie dir gegeben haben ist in meinen Augen Gold wert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Hai :

Mach es, wie Du es vorhattest. Denn dann fällst Du auf den Bauch. Und das wär auch gut so. Weil, wie Niko sagt, Du nicht in oder für Vietnam investieren willst sondern nur für Dich selbst. Jürgen hat in Vietnam investiert, ich auch. Wahrscheinlich mit materiellen Verlusten, bzw. +/- null. Aber mit menschlichem , eigentlich nicht messbarem „Gewinn“.

Ganz davon abgesehen, ist Deine Volkswirtschaftsrechnung wieder mal eine Milchmädchenrechnung. Außer acht lässt Du : 1. Es gibt keine Abschlüsse mehr zu 18 % Einlagezinsen auf Dong. Seit letztem Monat höchstens 14 % , bei HSBC 13,71 , glaube ich. 2. Zinseszins lässt Du ausser acht. 3. Du kennst die Devisenbestimmungen Vietnams nicht. Der Dong ist nicht konvertibel. Ausfuhr von Fremddevisen ab einer bestimmten Höhe werden kontrolliert , das heißt, von der Bank an die Regierungsstellen gemeldet (Übrigens in Deutschland auch, jetzt ab 20.000 Euro Überweisungen ins Ausland. Meldepflichtig!). 4. Du beziehst Kontogebühren auf beiden Seiten nicht mit ein. 5. Du berechnest nicht die Inflation in Vietnam und nicht die laufenden Abwertungen des Dong.

Nun rechnen wir „Volkswirtschaftler“ mal.

Ich leihe mir in Deutschland für zwei Jahre 1.000 Euro zu 5% Zinsen (obwohl : geht nicht, da der Zinssatz plus Versicherung ohne Gegenwert – Auto, Haus o.ä. - beträchtlich höher sein dürfte). Aber gut : 5 % macht in 2 Jahren mindestens : 1.100 Euro, die ich zurückzahlen muss.

Die 1.000 Euro bringe ich nach Vietnam (ab einem bestimmten Betrag ist der auch in Vietnam „meldepflichtig“ , d.h. ich „versteuere“ den Betrag in Vietnam .) Und ich lege ihn für 2 Jahre zu den augenblicklichen Höchstzinsen für Dong-Konten von 14 % an . Also 30 Mio. Dong erbringen bei 14 % 2x 4,2 Mio Dong = 8,4 Mio. Dong Zinsen. Das macht : in zwei Jahren habe ich 38.400.000 Dong auf dem Konto. Das macht zum derzeitigen Kurs, der dann aber bestimmt nicht mehr gilt : einen Euro-Papierwert von 1.280 Euro.
Nicht vergessen : Das ist ein reiner Papierwert. Nur in Vietnam kann ich mir jetzt ein Moped kaufen.

Aber ich wollte ja die Schulden auf meinem deutschen Konto oder bei der Kreditanstalt meines Vertrauens mit dem in Vietnam investierten und ersparten Geld tilgen und die Schuldzinsen bezahlen. Meine Schuldzinsen in Deutschland betragen bei läppischen und unrealistischen 5 % insgesamt : 100 Euro. (Ich bezahle für Überziehung meines Kontos z.B. allein zwischen 11 und 12 % , ab einem bestimmten Betrag auch 17 % ). Also : 1.100 Euro retour an die Bank.

Unter dem Strich sieht es so aus, als hätte ich bestenfalls gerade mal 180 Euro in zwei Jahren gewonnen.

Jetzt kommt der Haken : der Dong ist nicht konvertibel. Meine Dongs vom Dong-Sparbuch kriege ich nicht ohne weiteres oder verlustfrei in Euro umgetauscht, die ich dann entweder durch einfache Überweisung auf meinem Konto in Deutschland wiederfinden könnte oder aus Vietnam (in der Schuhsohle ?) unbehelligt raus nach Deutschland tragen könnte. Da steht die nette Bankangestellte in Vietnam im Auftrage ihrer devisenschwachen Regierung aber schnell und freundlich und entschieden davor !

Mach es. Fall rein. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Freundliche Grüße, Catinat

Online    
Hai1979
Gast





Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@all
habe eine lange Beitrag geschrieben, jedoch verloren gegangen, als ich dies absenden wollte.
mache nachher noch mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 11:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Courti,
Kasten Bier ist ne gute Idee Smilie

Theorie: Wenn ich genug VND haette, dann wuerde ich die nicht in der Bank lassen. Ich wuerde mal das versuchen:
http://www.zeit.de/2011/18/China-Waehrung

Was meint Ihr?? Ist der Renmimbi auf Dauer die bessere Varaiante und stabiler???

Hoffe auf Input

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Hai1979
Gast





Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Auslaendern gehoert nie etwas in Vietnam".
"
Zitat:
Habe in Vietnam investiert und bin happy damit.

du widersprichst dich hier etwas.
Zitat:
Sorry ich bin kein Ueberflieger.

eerwarte keine von dir. Stellt jendmand anders als dumme Schuljunge da & du als erfolgreiche VN Businessman.
Zitat:
Restaurant=Wirt

wer nichts wird, wird wirt ( deutsche redewendung).

Zitat:
Meiner Meinung nach bist Du nur auf Deinen persönlichen Profit aus

bist du denn nichts? Eigennutz ist das Motor/Herz eine Volkswirtschaft, auch wenn es egoist klingelt, nun eine Tatsache.

Zitat:
Man muss Geld ins Land bringen, das auch dort bleibt, man muss Arbeitsplätze schaffen und auch teilweise für die Infrastruktur sorgen. Wir Ausländer bringen Devisen, harte Dollars und Euros ins Land mit denen Vietnam sich entwickeln kann

Investieren = Geldkapital, um damit neue Geldgewinne oder höhereGewinne aus bestehenden Kapital zu bekommen.
was meinst du mit Wir? du& deine Familie,Firam, du & die Forenkollege, DRD, EU oder die restliche Westliche Nationen? Falls es von Dir kommt, könnte ich dir das abkaufen.

Zitat:
einen Euro-Papierwert von 1.280 Euro.

stellt dir mal rein theoretisch vor, es wäre 100K, bzw. eine Mill. bei eine Gemeinschaft, wäre doch gut für den Anleger. Natürlich praktisch kaum umsetzbar, da der Inflation den Rest alles auffrisst.
mein aufgestellte Zahlen ist eien konstellation/Annahme/Modell/Beispiel etc.

@moderator, ich lasse mich gerne von bessere belehren, jedoch wenn Jemand mich als dumme Schuljunge abstempelt, und ohne Ansagen mit Hintergründe, konter ich.

habe davor sehr lange geschrieben, habe in momment keine Lust dazu, kommt noch


Zuletzt bearbeitet von Hai1979 am 15.07.2011, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hai1979
Gast





Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Jürgen hat in Vietnam investiert, ich auch. Wahrscheinlich mit materiellen Verlusten, bzw. +/- null. Aber mit menschlichem , eigentlich nicht messbarem „Gewinn“.

du bist in falschen Land


Zitat:
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

brauche ich nichts, weil ich das nicht essen kann

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 13:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hai1979,
ich habe in Vietnam investiert und ich bin happy. Ja.
Trotzdem wird mir das Gebaeude nie gehoeren. Ich kann es nicht kaufen, sondern nur mieten.

In der Industriezone kann man fuer 50 Jahre pachten. Aber nur pachten..nicht kaufen.

Das ist aber jedem klar, der nach Vietnam geht. Man muss sich mit den Regelungen beschaeftigen und diese beachten.

Beste Gruesse und ich hoffe noch auf eine Antwort wegen der Renmimbi.

Juergen (muss jetzt die Opfergaben verbrennen...Vollmond)

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hai1979 » hat folgendes geschrieben:
@moderator, ich lasse mich gerne von bessere belehren, jedoch wenn Jemand mich als dumme Schuljunge abstempelt, und ohne Ansagen mit Hintergründe, konter ich.

Das ist dein gutes Recht,
genauso wie du mit deinem Geld machen kannst,
was du für richtig hälst.

Du schreibst oben, dass du das alles nur annimmst und es für dich ein Modell sei.
Solange du das beherzigst, ist alles gut.
Bei allem anderen: Sei dir bewusst, dass dieses Modell eben nicht immer zieht.


@all (mich eingeschlossen): Bitte macht keinen dümmer als er ist und bleibt sachlich.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 13:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Hai,

befolge den Rat von Catinat und mach das geschäft!

Aber sei dann bitte auch ehrlich und teile uns Unwissenden hier im Forum mir, wieviel Du draufgezahlt hast bzw. zu wieviel Jahren Du wegen Anlagebetrugs verurteit wurdest.

Niko

Online    
Hai1979
Gast





Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@niko,
du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen.
ES IST EINE MODELL,
deine sarkastisch Äusserung gefällt mir nicht.


Zuletzt bearbeitet von Hai1979 am 15.07.2011, 13:32, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Courti, @Hai
Du kennst uns "Unsachliche" doch aus vielen Beiträgen oder auch persönlich! Wir teilen hier unsere Erfahrungen, Gedanken und Meinungen mit. Komischerweise sind sie von allen Deckungsgleich. Wenn sich dann jemand als unbelehrbar erweist, dann kommt es doch logischerweise zu ein wenig Sarkasmus.

Wer nicht hören will, muss fühlen

Niko

Online    
Hai1979
Gast





Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 61


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 13:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

da kann jemand Sprüche knoppelt !!!
Jemand der Sachverhalt noch nicht genau hinschaut, dann direkte Vorurteile über Jemandem auszuüben, der muss doch Minderwertigkeitkomplexe haben

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Hai:

das was Du da planst nennt man "Arbitrage". Und die ist bei den heutigen Finanzmärkten so gut wie nicht mehr möglich.
Denn wenn es möglich wäre hätte damit jeder eine Gelddruckmachine und keiner bräuchte arbeiten zu gehen.

Aber probier einfach dein Glück und erzähl uns von Deinen Erfolgen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.041s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]