Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Immobilienpreise in Vietnam und Mopedkauf, -zulassung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hai1979,
genau das ist der Erfolg des Forums. Es hilft uns allen Gedanken auszutauschen und auch mal nen Scherz zu machen Smilie .

Yeudoi bringt sich genau so ein, wie alle anderen. Ist doch super...oder?

Ich gelobe auch Besserung, aber manchmal folgen die Finger einfach den Gedanken und dann kommt auch mal ein sarkastisches.......man muss mich nehmen wie ich bin.....auch als Wirt (konnte ich mir nicht verbeissen)

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 02:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@aea, ja mir geht es genauso. Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Grüße aus dem sonnigen Nha Trang

Waldo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
hamoeller
Gast



Geschlecht:
Alter: 80
Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg; Vung Tau/VN


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2011, 16:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin seit 2001 regelmaessig in Vietnam. Nachdem ich bis 2003 dort ein Projekt im Kraftwerksbau abgewickelt hatte, komme ich so 3-4 Mal pro Jahr. Seit laengerem interessiere ich/wir uns dafuer ein Haus zu erwerben. Und zwar in Vung Tau, ca. 130 km von Sai Gon entfernt. Es nicht die billigste Ecke, bedingt durch die Aktivitaeten im Off-Shore Bereich und hoher Auslaenderanteil.
Bisjetzt habe ich immer wieder einen Rueckzieher gemacht und ein Haus angemietet. Die Mieten lagen anfangs um die 200, jetzt um die 750 USD. Nichts aufregendes, aber recht ordentlich.
Da ich nun nach 51 Berufsjahren in den "Vorruhestand" gehen moechte, draengt meine Frau natuerlich, ein Haus zu kaufen. Die rechtliche Seite (ueber den Grundbesitz und wer was erwerben darf) ist mir soweit bekannt, da ich auch Mitglied des GBA bin und Dank Oliver Massmann einen guten Ueberblick habe, glaube ich zumindest.
Frage 1: wie ist die allgemeine, und besondere in Vung Tau, Situation auf dem Immobilienmarkt. Mein Eindruck ist, dass das Angebot groesser geworden ist, meine damit, fallendes Preisniveau.
Frage 2: wie wird der Kauf abgewickelt? Zug um Zug oder alles auf einmal bezahlen und warten, dass dan auch die entsprechenden Dokumente rueberkommen? In einigen Faellen wollte man ein Deposit (so um die 20.000 USD) haben und dann den Rest innerhalb von drei Wochen, wenn nicht Deposit weg.

Im Augenblick bin ich in Deutschland und werde erst Anfang Januar 2012 wieder nach Vietnam reisen. Informationen/Ratschlaege werden gerne angenommen.

Gruesse aus Hamburg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 08:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ihr wollt ein Haus mit Grundstuecksrechten in einem der fuenf Distrikte oder in der Hauptstadt Vũng Tàu in der Provinz Bà Rịa - Vũng Tàu kaufen und nicht bauen.

Frage 1 : Moechtet Ihr eher leben wie Expats, in einem entsprechenden Viertel , oder unter Vietnamesen ?
Frage 2 : welchen Nationalitaetenpass hat Deine Frau ?
Frage 3 : hat Deine Frau nahe Verwandte in Bà Rịa - Vũng Tàu ?
Frage 4 : habt Ihr vietnamesische oder auslaendische Bekannte , die dort schon sind ?
Frage 5 : Wie lange ist Deine Frau in der Lage, bei Verwandten, Bekannten oder im Hotel in Bà Rịa - Vũng Tàu zu wohnen, falls Du in der Zeit in Deutschland sein musst ? (Keine Bange, ich will sie nicht treffen ; nur zu ploetzlich anfallenden Unterschriften muss sie praesent sein.)
Frage 6 : “In einigen Faellen wollte man ein Deposit haben.” – Wer ist “MAN” ?

Ihr koennt hier mal suchen .
http://vungtauseafood.com/ Taeglicher Update . Die Uebersetzungen aus dem Englischen sind schlecht . Fuer Deine Frau :

http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=en&tl=vi&u=http%3A%2F%2Fvungtauseafood.com%2F

Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 14:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es sieht so aus, dass bei Euch der Wunsch besteht, ein Haus nach eher europaeischen Vorstellungen in Bà Rịa - Vũng Tàu zum Wohnen und mit annaehernd entsprechenden Kaufmodalitaeten zu erwerben. Das ist ein Weg. Dann wuerde ich an Eurer Stelle auch mit einer Agentur zusammenarbeiten und die entsprechenden Preise und Auflagen in Kauf nehmen. Das Forum kann da wenig helfen.

Einen “Miet-, Kaufpreisspiegel “ oder aehnliches gibt es durchaus : bei den Agenturen untereinander !

Das musst Du Dir auch mit den Konsequenzen fuer deren Preisgestaltung und sonstiges auf der Zunge zergehen lassen. Auch was die Modalitaeten betrifft : Du bist auf sie angewiesen.

Es gibt auch einen anderen, groesseren “Markt” neben dem der Agenturen , der aber anderen , vietnamspezifischen Gepflogenheiten unterliegt, die man nur versteht und “beherrscht” , wenn man hier laengere Zeit integriert gelebt hat und /oder schon mal reingefallen ist und genau zuhoert.
Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
hamoeller
Gast



Geschlecht:
Alter: 80
Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg; Vung Tau/VN


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 15:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Catinat, vielen Dank fuer die Informationen und Hinweise. Allerdings wird etwas hinein interpraetiert, was so nicht gefragt worden ist.
Wie auf einmal die europaeischen Vorstellungen hineinkommen, ist mir schleierhaft. Auch suchen wir nicht ein Haus in einem Expat-Viertel, welches es dort nicht gibt.
Richtig ist, dass ich seit ueber 10 Jahren nach Vietnam komme (da ich weltweit beruflich taetig bin/war) und zwar nach Vung Tau, dort auch bereits meherere Haeuser angemietet habe. Meine Frau ist Vietnamesin, wir kennen uns auch schon fast 10 Jahre, einige Familienmitglieder ihrer Famile wohnen auch dort und sind auch sehr behilflich.
Von meinen 51 Berufsjahren habe ich ca. 40 Jahre im Ausland verbraucht. Da ich gut zuhoeren kann und mich auch an Ratschlaege gehalten habe, bin ich zum Glueck noch nicht "auf die Schnauze" gefallen, und das soll auch so bleiben.
Also nach einmal:

1. wie ist die allgemeine Situation auf dem Immobilienmarkt?
2. wie wird der Kauf (einer Immoblie) abgewickelt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 16:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Hamoeller, meine Antworten :

1. Es gibt keinen “ Immobilienmarkt” . Nur bei Agenturen. Die werden auf Anfrage eine Auskunft ueber die “Situation” nach ihren ( Markt, - Preis-) Vorstellungen geben.

2. Es gibt 2 Moeglichkeiten :

1. Ueber die jeweilige Agentur nach deren jeweiligen Bedingungen. Die sind unterschiedlich.
Such Dir da am besten eine von aus.

2. “Frei” nach vietnamesisch ueblicher Weise. Die Preise sind dabei voellig unterschiedlich und gestalten sich kaum an einem "Markt", sondern an anderen Kriterien . Man muss Zeit(raeume) , Oertlichkeit, Erfahrungen und vor allem Beziehungen “beherrschen” (lernen). Jonglierakt . Ich weiss, das geht schwer in einen europaeischen Kopf (wie meinen ) rein.

Und die Muehe, das zu erklaeren, mache ich nur bei voelliger Offenheit , sich auf ein anderes Denken und Vorgehen einzulassen , das auch nicht seinesgleichen irgendwo in der Welt findet , und wenn ich Lust und Zeit habe.

Ich habe das mit meiner Frau beim Erwerb von fuenf Grundstuecksnutzungsrechten und Bau und Kauf von fuenf Haeusern in den letzten sieben Jahren muehevoll , aber guenstig hinter mich gebracht und wir sind zur Zeit dabei, ein groesseres Grundstueck zwischen Saigon und Bà Rịa - Vũng Tàu zu verkaufen. Ein zaehes Unterfangen mit mehreren “Unbekannten”. Es wird mindestens ein halbes Jahr mit Geschick und den besten Beziehungen dauern, um unsere Preisvorstellung in etwa zu verwirklichen.

Ich habe Deine Fragen Punkt fuer Punkt beantwortet. Ich bin kein Makler. Ich antworte ueblicherweise nur, wenn man meine Fragen “abarbeitet”. Sonst ist es sinnlos.

Alles Gute weiterhin , Catinat

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 04:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hamoeller,
ich habe ein paar Fragen an dich:

Zitat:
Es nicht die billigste Ecke, bedingt durch die Aktivitaeten im Off-Shore Bereich und hoher Auslaenderanteil.

Zitat:
Wie auf einmal die europaeischen Vorstellungen hineinkommen, ist mir schleierhaft. Auch suchen wir nicht ein Haus in einem Expat-Viertel, welches es dort nicht gibt.

Was ist eine teure Wohngegend mit hohem Ausländeranteil denn dann?!
Erklärt vielleicht die "Interpretation"..

Was ist "das GBA" (die oberste Staatsanwaltschaft in Vietnam)?!?
Winken

Wer ist Oliver Massmann?!

Kann er dir nicht evtl. deine Fragen beantworten, wenn er so gut informiert ist?

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 05:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Nicht die billigste Ecke" - es liegt an Dir, was in Vietnam billig oder teuer oder preiswert wird. Der "Markt" hier unterliegt vietnamesischen Bedingungen.

@ Su-tu : Oliver Massmann von der honorigen Duane Morris LLP . Der Herr, der immer so freundlich politisch breit laechelt Lachen . Mit Recht vielfach ausgezeichnet und geehrt . Kluger Kopf. Klueger als ich. Fast so nett wie ich ; hat schliesslich an der gleichen Uni wie ich studiert. In Bochum. Er allerdings 20 Jahre spaeter als ich.
Aber Beratung in Vietnam ? Da vertraue ich allein meinen vietnamesischen Vertrauensleuten mit Verbindung zu den entscheidenden vietnamesischen lokalen Stellen . Die koste(ten) auch was , aber nur ein Bruchteil der Preise der Agenturen . Auch halbjaehrlich mal ein schoenes gemeinsames Essen mit Kindern im Restaurant . Fuer die “Projekte meiner Frau” habe ich schaetzungsweise ein Zwanzigstel bezahlt von dem, was Agenturen mit serioeser Beratungsbegleitung von Duane Morris LLP mir abgenommen haetten.
Aber ueber diesen Weg mit diesen legalen und typisch vietnamesischen “Tricks” (die eigentlich nicht einmal Tricks sind, sondern Deutschen nur so erscheinen ) zu gehen wollte Mitglied Hamoeller ja nicht mitkommen .
Nun ist es zu spaet.
Ich hab genug zu tun mich auf unseren Grundstuecksrechteverkauf bei Bà Rịa - Vũng Tàu zu konzentrieren . Aber auf die fuer viele Frischlinge und Unternehmen ohne wirkliche Bodenhaftung in Vietnam in Vietnams Haifischbecken sicherlich anerkennenswerte Beratung von Herrn Oliver Massmann und der Duane Morris LLP moechte ich verzichten. Das wird mir zu kostspielig und in der Beratung aller Auswirkungen viel zu unscharf.

Nichts fuer ungut , Catinat

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 05:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da mir der gute Herr Massmann in Vietnam noch immer kein Begriff ist, habe ich den mal gegooglet..
Seltsam, dass ich noch nie etwas von diesem Mann gehört habe, wo sämtliche Familienmitglieder hohe Tiere und Geschäftsleute sind..

Na bei so einem "Kaliber" und bei so einem "Er hat..-Volumen, können wir hier doch natürlich gar nicht mithalten.
Wir können hier nur den "eigentlichen" Weg aufzeigen.
Den, wie es eben "eigentlich" gehen würde.

Von dem will Hamoeller ja aber nichts wissen, wie es scheint.
Wer für eine schlichte Immobilie aber gleich mit einem "Massmann" aufwartet, der sollte nicht nach den allgemeinen Immupreisen hier fragen, da die hier genannten Preise sich massiv von denen Unterscheiden würden, die man zahlen müsste, wenn man sich mit so wenig integrierten Umfeld schmückt.

Hmm..ich fürchte von mir auch ein: nichts für ungut Winken

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.051s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]