Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Rentner Dasein in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
maxoflores
Gast



Geschlecht:
Alter: 80
Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Fuerteventura,Kan.Inseln


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 12:14    Rentner Dasein in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Gute Tips gesucht!
Ich bin 68 Jahre alt und plane im September nach Vietnam zu kommen.
Ich habe eine kleine Rente und hoffe damit, ohne Hassle über die Runden zu kommen, und meinen Lebensabend zu geniessen.

Mit 25 war ich auf dem Hippie Trail in Indien und Sri Lanka. Natürlich hat sich die Welt verändert und nichts ist wie es mal war. So schön es auch war!
Danach fing der Ernst des Lebens an und ich fing an zu arbeiten in Ländern wie Schweiz, England, Israel, Saudi Arabien, Kuweit, und bin nun seit über 20 Jahre auf den Kanarischen Inseln. Hier auf Fuerteventura habe ich ein Geschäft aufgebaut. Habe Erfahrungen im Tourismus , Handel, Im-und
Export,Gastronomie.

Ich spreche deutsch, englisch sowie spanisch.
Vielleicht kann jemand mir Tips geben wie ich meine Erfahrungen irgendwie verwenden kann, denn ein Rentner Dasein ohne etwas produktives zu tun, kann ich mir weder vorstellen, noch will ich es

Mir gefällt zum Beisp. die Insel Phu Quoc, auch wegen der Nähe zu Ho Shi Minh City. ( Flug 70 usd).

Ich finde dieses Forum sehr gut habe fast alles gelesen.
Also Freunde, strengt Euch an, antwortet mit Euren Tips sowie mit Euren guten und schlechten Erfahrungen.

Herzlichen Dank und viele Grüsse.

Mit den Augen rollen



Edit von Courti: Ich habe das mal verschoben, bzw. ein eigenes Thema dafür eröffnet. Ich hoffe das und die Wahl der TItels ist ok.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 13:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Buenos dias, Maxoflores caro.

Ich bin genau in Deinem Alter.

Ich lebe seit nun fast drei Jahren in Saigon.

Wir deutschen Rentner/Pensionäre haben mal festgestellt : es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten wie Personen, die sich in dem Alter hier aufhalten.

Jede Person bringt andere Bedingungen mit. Und um die geht es in Vietnam.

Die sind mit Fuerteventura (ich denke, das ist noch Eurozone) nicht im geringsten zu vergleichen.

Du müsstest viel, viel mehr von Deinen grundsätzlichen Bedingungen hier preisgeben, bevor man etwas sagen kann. Sonst läuft jeder „Tipp“ uns Leere.

Das fängt damit an, daß man wissen muß, ob Du aus Deutschland abgemeldet bist oder nicht. Ob Du einen Deutschen Pass hast. Wer der Rententräger ist und wie er auf ein Land wie Vietnam reagiert. Wo Du Dein Konto hast. Wo Du Steuern zahlst, bzw. wie das mit Dir und dem dt. Finanzamt ist. Mit Krankenkasse, Pflegeversicherung usw. .

Und die andere Seite, Vietnam ? Welche Kontakte hast Du da ? Jemanden, der Dich einlädt, damit Du erst mal ein Besuchsvisum für begrenzten Zeitraum bekommst ? Dir unter dem kritischen Gesichtspunkt das Land dabei noch mal ganz nüchtern ansiehst : ob es mit seinen Gegebenheiten und Bedingungen zum Aufenthaltsrecht , zur materiellen Vorsorge, zur gesundheitlichen Seite überhaupt Dein Land ist.

Ich werde Dir meine Gegebenheiten und Bedingungen auf keinen Fall a priori ausbreiten. Weil ich mich nur so weit outen würde, wie der Gesprächspartner mit seinen Informationen in Vorleistung tritt. Denn die Ausgangspositionen werden , wie gesagt, grundverschieden sein. Stelle Deine konkreten Fragen zu den konkreten Bedingungen und Voraussetzungen, und ich sage Dir „ja“ oder „nein“ oder „weiß ich nicht“ dazu. Am besten erst mit den Formalia . Das kann schon ganz schön heikel sein; denn die Höhe Deiner „kleinen Rente“ wäre auch nicht ohne Belang.

Damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Über PN bitte nicht; nur hier „in foro“ ; ich habe sehr viel zu tun …

„Vietnam ist anders, absolutamente todo differente.“

Viel Glück, Catinat

Online    
maxoflores
Gast



Geschlecht:
Alter: 80
Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Fuerteventura,Kan.Inseln


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 14:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Catinat,das ging ja schnell.
Mir gefällt der fast letzte Satz " ICH HABE VIEL ZU TUN".
Ich bin noch in Deutschland gemeldet wegen der Rente. Habe insgesamt nur 67 Monate in Deutschland gearbeitet, daher Rente sehr klein.
Ich bekomme aber die Spanische Rente - 17 Jahre einbezahlt.
Ich kenne niemanden in Vietnam.
Komme wahrscheinlich mit einem drei oder 6 Monats visum.
Gruss, Henry

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 16:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Querido Henry,

Nicht daß Du denkst, ich würde es Dir nicht gönnen. Ganz im Gegenteil. Aber ich gehe mit MIR bei Beurteilung meiner eigenen Lage jederzeit sehr schonungslos vor. Warum also nicht auch bei Dir ?

Meine Lage erscheint mir in manchen Punkten etwas komfortabler zu sein als Deine.

Und doch : meine vietnamesische Frau und ich werden noch so lange in Saigon im Eigentum meiner Frau – also keine Miete - leben , wie es die Gesundheit zulässt. Also : mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT auf Dauer.

Ich hoffe, wir , vorzugsweise Du, lebst nicht „illegal“ im Ausland. Weil wir noch in Deutschland mit Wohnung gemeldet sind. Richtige Wohnung mit einer Adresse und dann „vorwiegend“ dort lebend, wie es sich gehört. Vorwiegend , das heißt : mehr als 183 Tage im Jahr in Deutschland. Ich kriege das trotzdem bisher immer irgendwie hin. Nach jahrelanger , schrittweiser Vorbereitung übrigens.
Das deutsche Finanzamt hat mich noch lieb, so lange ich eine Adresse in Deutschland mit „überwiegendem“ Aufenthalt im Lande habe. Für das alles habe ich eine gute Steuerberaterin in Deutschland. Und ein Faxgerät in der vietnamesischen Wohnung . Denn die Unterschriften damit bei wichtigen Angelegenheiten in Deutschland sind gültig, bei Emails nicht.
Entweder : hier trennen sich schon unsere Wege der Kontaktaufnahme zum Zwecke der Information, weil die Ausgangsbedingungen zu verschieden sind. Dann müssten Dir andere weiterhelfen. Oder ist das bei Dir auch noch in etwa der gleiche , oder ähnliche Stand ? Dann kann man zur nächsten Frage kommen.

Die würde dann immer noch nicht vom „Eingemachten“ handeln. Vom Geld.

Sondern : Vom Aufenthalt in Vietnam. Mit 3- oder 6-Monatsvisum kommst Du nicht weit.

Freundliche Grüße, Catinat

Online    
maxoflores
Gast



Geschlecht:
Alter: 80
Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Fuerteventura,Kan.Inseln


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 18:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halt,Halt, mein "neuer Freund" stop stop- ich habe nicht von Hilfe gesprochen, sondern ganz einfach von Tips über Land und Leute aus der Sicht eines Expatriates.
Mich interessiert doch nicht ob einer zur Miete oder im Eigentum wohnt und ob einer einen Steuerberater in Deutschland hat.

mfg. Henry
Handel bringt Wandel

Hoffentlich tut sich noch was als nur ein Dialog mit Catinat

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Catinat ist wohl der beste Ansprechpartner für dich,
denn eines habt ihr gemeinsam: Das Alter!
Das bringt leider Gottes den Nachteil,
dass die Wahrscheinlichkeit auf Hilfe angewiesen zu sein,
jeden Tag größer wird.
Des weiteren wird man gesellschaftlich anders gesehen,
auch das ist wichtig fürs wohlfühlen.
Ich denke niemand hier im Forum hat sich darüber mehr Gedanken gemacht als Catinat.

So jetzt mein Senf, aus der Sicht eines unter 30 Jährigen,
der nicht in Vietnam lebt...
Viele, die es nach Vietnam zieht,
haben einen vietnamesischen Partner.
Das erleichtert einerseits vieles,
andrerseits ist auch ein vietnamesischer Partner kein Heilmittel gegen alles - noch dazu kann der Schuss auch nach Hinten losgehen.

Vietnam ist nicht unbedingt ein Land in dem man als Ausländer ohne
oder mit nur wenig Geld leben kann.
In Vietnam dreht sich alles um Geld und jeder will seinen Teil
und man erwartet von einem Ausländer Geld zu haben!!!
Es ist nicht jedermanns Sache, damit umgehen zu können.

Der vielleicht beste Tip, den man jemanden,
der vorhat alleine nach Vietnam zu ziehen
und dort etwas aufzubauen ist:
Erstmal dorthin unverbindlich zu reisen
und sich alles genau und vor allem kritisch anzusehen.
Vertrauen sollte man dabei erstmal niemanden, wirklich niemandem.
Nicht nur Vietnamesen,
sondern auch die dort angesiedelten Expats lügen was das Zeug hält,
wenn es ums Geschäft geht.
Das ist dann teilweise wie Schach spielen: Warum hat der Gegner jetzt so gezogen... bzw. warum bietet er mir an, sich zu beteiligen etc.
Ich habe selbst mitbekommen, wie Freunden von mir Angebote gemacht wurden.
Ich wäre vielleicht darauf hereingefallen,
mein Freund zeigte mir, wo der Haken bzw. die Unstimmigkeit ist.
Wenn man es weiss, dann ist es einleuchtend.

Dennoch kann man in Vietnam eine sehr gute Zeit haben,
sonst wäre ja dieses Forum ohne Mitglieder.
Aber die Warnungen sollte man im Hinterkopf behalten,
denn leider Gottes platzen dort vermutlich mehr Träume,
als sich erfüllen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 20:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach Henry.
Das, was ich Dir sage , das SIND die Tipps zu Vietnam.

Vietnam beginnt für den Deutschen , der auszog, dort das Fürchten und das Lieben und den Alltag zu lernen, nun mal in Deutschland.

Ich habe noch einige Dutzende von Tipps. Ich fange immer von vorne an, nicht von hinten. Die Tipps handeln von dem, was gemacht werden muss. Als Hilfe ist das auch nicht gerade von mir gedacht. Vielleicht eher als Warnung.

Aber möglicherweise gehörst zu der großen Gruppe von Träumern, mit deren Anliegen ich auch viel zu tun habe. Auch hier in Saigon. Besonders , wenn ich von deutschen oder anderen europäischen Träumern angepumpt werde.

Courti ist zwar jung, aber er kennt sich gut aus in der Wirklichkeit des Lebens und des Alltags in Vietnam. Er besitzt auch Rückhalt bei seiner vietnamesischen Frau und im vietnamesischen Teil seiner Familie.

Was WILLST Du denn hören ? Dass man ohne Visumbefreiung in Vietnam leben kann ? Dass man sich mir nichts dir nichts einfach dort irgendwo einmieten kann ? Dass einem die Renten aus Europa dorthin einfach nachgetragen werden ? Dass man ohne angetraute einheimische Partnerin Grundstück und Haus erwerben kann ? Dass man mit wenig Geld ein gutes Leben in Vietnam aufbauen kann ? Dass bei einem Unfall alle Einheimischen, die das wahrnehmen , kommen werden , um Dir zu helfen ? Dass Du jemanden mit finanzieller Rücklage findest, der Dir die Tausende Dollar für eine Operation in Cash vorstrecken wird ?

Keine Hilfe, Henry. Aber : Tipps für ein Rentnerleben in Vietnam.

Das beginnt nicht am Strand , sondern knallhart beim Einrichten der Voraussetzungen dafür in Deutschland. Hat an Vorbereitungen dazu für meine Frau und mich 7, 8 Jahre Zeit gekostet. Ich könnte meine Tipps inzwischen verkaufen. Will ich nicht. Aber einfach so verschenken an Träumer ? Auch nicht. Nein, danke, das war’s schon.

Freundliche Grüße, Catinat

Online    
maxoflores
Gast



Geschlecht:
Alter: 80
Anmeldungsdatum: 02.08.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Fuerteventura,Kan.Inseln


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 21:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Lieber Courti,
Ich bin ja jetzt mal gespannt wann einer kommt und mir sagt,
ich war in dem Ort xy habe in dem Hotel soundso gewohnt und das hat 8 Euro gekostet aber war ganz toll mit frdl. Leuten und so weiter.....

Ich hatte mir vorgestellt das ich in diesem Forum erfahrene Travellers finde
die die Perlen von Vietnam schon gefunden haben, und ich mir ersparen kann
jeden Ort einzeln zu erkunden, soviel Zeit habe ich gar nicht mehr.

Bezúglich der lúgenden Expatriots, ist doch hier auf FUERTEVENTURA genau das
Selbe. Hier gibt es hunderte von Überwinterer, die viele Jahre hier her kommen, kein spanisch gelernt haben, und für jeden Amtshandlung einen hilfreichen Übersetzer brauchen. Deutsche bringen hier ihr Auto mit das dann umgemeldet werden. Da freuen sich dann die hilfsbereiten Abzocker.

Also, vielen Dank fúr die wohlgemeinten Ratschläge, lasst uns über die Schönheiten von Vietnam reden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 23:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deine Interantionale Erfahrung wird dir sicherlich helfen - ganz klar.
Also so ganz unvorbereitet bist du deshalb schon von Haus aus nicht.

Schöne Hotels gibt es natürlich - nicht für 8, aber für 15 Dollar.
Aber danach suchst du nicht.
Du suchst einen Ort an dem du vielleicht bleiben kannst.
Aber jede Stadt ist anders, jeder Mensch ist anders.
Und besonders wichtig: Alles ist im Wandel!

Für mich kommt es sehr stark auf die Menschen an,
die mich umgeben und gute Restaurants.
Essen ist mir wichtig.
Saigon hat es mir angetan,
weil ich hier zu jeder Tageszeit bier- oder safttrinkend auf der Strasse sitzen kann.
Weil ich indisch, thailändisch, vietnamesisch, ... essen kann.
Und weil ich hier einige nette Freunde gefunden habe.
Mit Catinat und seiner Frau z. B. kann man an einem Abend bzw. 3-4 Bier soviel erleben,
wie in Deutschland in einem Jahr.
Sai Gon mag ich eben einfach wegen des Sai Gon Feelings.

Ob das deinen Geschmack trifft, weiss ich nicht.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 06:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich komme seit 2003 nach Nha Trang und lebe seit 2 Jahren hier fest. Wenn du von einer Insel mit einem tollen Klima kommst, dann bist du auf PQ (da kennt sich NIKO aus) aber eher mit 68 Jahren in Nha Trang gut aufgehoben. Mildes Klima, gute Infrastruktur und immer dieser herrliche frische Wind vom Meer.
Wer will schon in einem Molloch wohnen wo du nicht mehr frei durchatmen kannst. Hotels und Gaestehaeuser in Nha Trang haben eine gute Ausstattung. Fuer EURO 7,00 hast du in Strandnaehe reichlich Auswahl. (Ich weiss nicht wo Curti die Infos her hat, es gibt nur was fuer $15,00). Essen und trinken weit aus guenstiger als in Saigon. In Nha Trang leben Schweizer, Lichtensteiner, Schweden, Daenen, Hollaender und auch wenige Deutsche mit einer kleinen Rente. Es geht sehr gut! Nur sollte man nicht den grossen Mann von Welt spielen und sich mit diesen, die auch den Schein vortragen, abgeben. Wir essen, trinken und haben viel Spass in der 2. und 3. Reihe vom Strand aus gesehen. Hier ist es sehr guenstig man ist unter Vietnamesen und wir treffen uns international, eher Englisch sprechend. Wir haben aber auch unseren sonntaeglichen deutsch sprechenden Stammtisch. In der Regel kommen so 18 Gaeste, der ueberwiegende Teil, keine Deutsche. Ein sehr interessanter Mix.
Vergiss bitte jegliche Art von business in Vietnam. Wenn du davon anfaengst, hast du schon dein bisschen Geld verloren. Lass es einfach ruhig angehen und schaue dich um und lerne von den Fehlern Anderer. Rede mit Freunden die hier staendig wohnen. Hast du eine vietnamesische Freundin, dann lass jegliches Gerede von business und ich habe Geld. Stell dich arm und verzichte lieber auf die Eine oder Andere, auch wenn die Hormone verrueckt spielen. Mit verliebt spielen, da haben Viele ihr Geld verloren, leider immer wieder. Oft denke ich, die haben bei der Ankunft ihr Hirn am Flughafen in Saigon abgegeben.
Wenn du dich aber lieber mit Expats abgeben willst, dann ist Saigon die richtige Adresse. Dann bring aber reichlich Geld mit.
In Nha Trang findest du eine sehr nette Community, die dir auch mit guten Ratschlaegen helfen kann. Leider gibt es immer wieder beratungsresistente Zeitgenossen, die man dann aber eines Tages nicht mehr sieht. Viele die hier in Nha Trang leben, leben zum Teil schon 12 Jahre und laenger hier. Warum? Frag sie?
Wichtig ist die Krankenversicherung. Hast du keine Versicherung, dann solltest du ausreichend Speck haben um bei Krankheit in Nha Trang oder Saigon versorgt zu werden. Die Kosten fuer medizinische Behandlungen sind sehr sehr guenstig im Verhaeltnis zu Europa.

sonnige Gruesse aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@maxoflores,
die Konversation mit Catinat auszuschlagen ist ein schlechter Schachzug von dir.
Sich einfach nur anhören wollen, wo und wie toll es ist, wird nach hinten losgehen.
In Vietnam kommt man nicht weit ohne die Tips und Tricks der wirklich "eingesessennen" zu kennen und vor allem Beziehungen zu haben.

Vietnam ist im Prinzip kein Land, in dass man einfach so kommen und sich niederlassen kann, wenn man nicht schon "Bezug" und "Beziehungen" hat.

Ich weiss, dass willst du nicht hören und ich kann mir gut vorstellen, was du hören möchtest.
Wenn du deine Einstellung in diesem Punkt aber nicht änderst, dann wirst du nur einer von vielen Träumern bleiben, die sich am Ende still und heimlich wieder davonmachen..

Aber du wirst aus deinen eigenen Fehlern lernen, wie es scheint.
Und Fehler wirst du machen, da bin ich mir sicher.

Wenn du nicht ein gewisses Polster mitbringst und dich selbstständig machen kannst, denke ich, du wirst von deiner kleinen Rente auskommen müssen.
Mit Jobs sieht es hier nicht so rosig aus, wenn man "nur" Englisch, Deutsch und Spanisch spricht..

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 12:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich wollte gerade meinen Beitrag absenden, dann kam der von Su-Tu, also kann ich mir das sparen.
Maxiflores wird sich mit seiner Einstellung nicht nur still und heimlich, sondern auch pleite wieder davonmachen.
Als alleinstehender Auslaender mit null Erfahrung in dem Land hat man wohl auch keine Chance, sich selbststaendig zu machen. Der buerokratische Aufwand ist ebenso gewaltig wie die kosten

Niko

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich stimme su-tu in allen Punkten zu. Denn damit:
« maxoflores » hat folgendes geschrieben:
Ich kenne niemanden in Vietnam.

hast du die denkbar schlechtesten Voraussetzungen fuer einen vernuenftigen Start in einem Land in Vietnam.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Titel des Filmes, den wir gestern Abend gekuckt haben ist übrigens recht trefflich, wenn man die Tatsachen nicht ausblendet:

Vietnam "is no country for old men" Winken

Vietnam ist übrigens auch nicht Indien oder Sri Lanka oder ein anderes asiatisches Land..und mit 25, dass war dann vor rund 40(!) Jahren, wäre es selbst nutzlos für dich, wenn du Vietnam schon einmal bereist hättest.
Das war damals ja noch ein völlig anderer Planet.

Mein Tipp an dich:
Komm erst mal völlig unverbindlich und mach dir erst mal ein eigenes Bild!
Das ist im Grunde unabdingbar für dich.
Alleine mit Infos und Bildern von Vietnam kommst du nicht weit(er).
Mach erst mal eine länger Zeit hier Urlaub und schaue danach, wie weit du kommen könntest.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.08.2011, 12:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Mit Jobs sieht es hier nicht so rosig aus, wenn man "nur" Englisch, Deutsch und Spanisch spricht.

Frage: Letztes Jahr als ich wieder in Vietnam war ist mir aufgefallen,
dass es mittlerweile einige Spanishsprechende Touristen gibt.
Es war das erste mal, dass ich Spanish in Vietnam gehört habe.
Wenn sich das verstärkt,
dann werden da sicher auch Lehrer oder Reiseleiter gebraucht.
Als Lehrer einer Privatschule mit Englisch Deutsch und Spanish wird man doch gebraucht werden, oder?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.2252s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]