Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Dollar oder Euro

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HAROCO
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 28


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 19:43    Dollar oder Euro Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, irgendwie habe ich adhoc keine Antwort auf diese Frage erhalten. Preise für Touren sind ja unterschiedlich in Dollar und Euro genannt. Aber insbesondere Hotels sind mehr in Dollar genannt. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir bei unseren Trips 1997 / 98 auch direkt in Dollar bezahlt.

Was nimmt man also am besten als Bargeld mit? Oder andersherum wird in Hotels ein korrekter Euro Umtauschkurs gerechnet oder sollte man doch lieber Dollar mitnehmen?

Herzlichen Dank für Antworten und eure aktuellen Erfahrungen, HAROCO

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Quocphuong
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 229
Wohnort: Zürich


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dollar ist besser als euro.mit dem dollar kann man auch besser in kleine städte wechsel als der euro.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 22:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich war schon öfters in Vietnam und hatte nie Dollar-Scheine dabei. Euro konnte ich in Goldgeschäften immer umtauschen. Im Hotel kann man auch mit der Landeswährung zahlen.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 22:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Euro ist okay, wird auch lieber gesehen wegen dem Kurs. Ich selber bezahle aber immer in Dong bzw. in großen Hotels mit VISA. Euros besser beim Juwelier tauschen, da ist der Kurs besser.
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 01:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dollar sind nicht noetig. Euro kann man ueberall problemlos umtauschen. Der Kurs bei den Juwelieren ist nur geringfuegig besser als bei Banken, aber das Tauschen geht dort natuerlich viel unkomplizierter vonstatten.

Mit Bargeld in Euro und EC- bzw. Kreditkarte sollte man keine Probleme haben. ATMs gibt es mittlerweile genug.

Man kann grundsaetzlich alles in der Landeswaehrung bezahlen, auch wenn die Preise in Touristenzentren oft in Dollar angeschrieben sind. Eigentlich ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben.

http://cathrinka.blog.de/2008/01/09/tipps_fuer_touristen_zaster_kohle_und_mo~3551838

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 10:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, so groß ist der Unterschied nicht - Bank oder Juwelier, aber bedeutend einfacher und schneller beim Juwelier.
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HAROCO
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 28


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 17:49    ATM mit Dong? Antworten mit ZitatNach oben

Danke allen für die Antworten.

Kommen aus den ATM denn auch Dong raus? Gehe ich mal von aus dann.

Ich kann mich irgendwie nur an Plastiktüten voller Scheine erinnern. Das war immer recht lustig. Inzwischen scheint es ja auch Münzen zu geben. Aber jedenfalls hätten die Scheine von damals nicht so ohne weiteres via ATM ausgegeben werden können.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aus den Automaten kommen nur Dong raus. 2003 kamen neue Scheine in den Umlauf. Münzen gibt es auch, das ist richtig, aber was willst Du damit? Diese sind bei den Vietnamesen nicht sehr beliebt, noch dazu das diese nur in Kleinstwährung vorhanden sind und kaum Wert haben. Die höchste Kleinmünze war bei mir 5.000,- Dong. Dafür können 5 Leute mal aufs WC gehen.
Beim Duschen in Nha Trang kostet es genau 5 Tausend Dong. Meine Münze wollte der Vietnamese nicht haben. Scheine kann man schön zusammen rollen und ab damit in die Hosentasche.

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, nimm die EC-Karte mit und die Kreditkarte, das ist alles. Fast jeder ATM, und davon gibt es an jeder Strassenecke mindestens einen, gibt Dir dann bis zu 3 Mio. Dong, Du wirst im Land nur mit Dong bezahlen. Weil Dich aber Deine Bank bei jeder Abhebung abzockt, bringste etwas cash fuer den Anfang mit.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
thealter
Gast





Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 19:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ,

noch mal kurz

Brauch man eine Kreditkarte oder reicht die Normale EC- Karte ?

danke schon mal im vorraus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

EC- Karte geht auch, überwiegend aber mit VISA.
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
QuangChuong
Gast




Alter: 47
Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für Mastro EC-Karte: Vietinbank ATM
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lapadella
Gast



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 17.11.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wir hatten Dollar, Euro und EC und Kreditkarten mit. Diese Kombination kann ich jedem empfehlen. Hatten oft das Problem, dass die Automaten leer waren oder die Automaten, an denen man mit Kreditkarte abheben konnte prompt nicht funktionierten. Dann konnten wir wenigstens mit EC Karte das Geld holen.
In Nha Trang ging bei unserer Weiterreise kein einziger Automat und wir waren froh die Hotelrechnung mit Euro zahlen zu können, weil die keine Kreditkarte nahmen.
Die Busfahrten (Open Tour) und die Ausflüge sind fast überall mit Dollarpreisen ausgezeichnet und als wir keine Dollar mehr hatten, wurde der Preis zu einem schlechten Kurs in Dong umgerechnet Traurig
Auch die Massagesalons haben fast alle Preise in Dollar ausgezeichnet und einen dementsprechend bescheidenen Umrechnungsfaktor in Dong.
Beim abendlichen Essen gehen oder im Supermarkt oder beim shoppen konnte man aber widerum wesentlich besser in Dong bezahlen.

Die Kombination hat es in unseren Augen daher gemacht !
Ärgerlich ist außerdem, dass man fast überall nur maximal 2 Mill. Dong abheben kann (gut 90 Euro) und sich die Gebühren für die Abhebungen zusammenläppern, wenn man kein Bargeld mitnimmt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 18:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist das kompliziert! Ich bezahle in Vietnam immer mit Dong. Bei Dollar-oder Europreisen nimmt man gern einen kleinen Zuschlag Lachen Winken

MfG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lapadella
Gast



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 17.11.2008
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja...hätten wir ja auch am liebsten gemacht aber es war tatsächlich keine Seltenheit, dass die Automaten prompt nicht funktionierten. Traurig
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0587s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]