Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Dollar oder Euro

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 10:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, habe letzte Woche noch einmal einen Test gemacht, hier das Ergebnis:

1 Mio. VND kosteten unter Berücksichtigung aller angefallenen Gebühren

- 42,64 EUR mit EC-Karte (Postbank)
- 43,23 EUR mit VISA
- 39,53 EUR als Überweisung (Postbank-VCB Dollarkonto)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
weli66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 6


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 09:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So hallo,ich möcht nun gerne schlussendlich wissen was am gescheitesten ist, wie viel Dollar und Euro ich mit nehmen soll,denn ich werde bald mal Vietnam besuchen mit meinem Freund.Es hat sooooo viele Aussagen,dass man schlussendlich nicht mehr draus kommt (mit Geld.) Danke für eure Mithilfe
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 10:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Weli66

Für einen € bekommst du derzeit so ca 25500 Dong
Für einen USD bekommst du 18500 Dong

Nur so als kleiner Denkanstoß.. Winken

Lg

Sabrina

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
weli66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 6


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@su-tu
danke vielmals,so kann ich mir ein Bild machen wie und was lg Weli66

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
JerryMUC
Gast



Geschlecht:
Alter: 80
Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 18


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 17:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieso ist der Vergleich, wieviele VND man für einen USD bzw. Euro bekommt, ein Denkanstoß? Da man in der Bank für Euro und USD den offiziellen Kurs bekommt, erhält man ca. 1,35 x soviele VND für 1 Euro wie einen USD. 1,35 ist momentan etwa der EUR/USD Kurs. Also vollkommen wurscht. Da man aber erst als Deutscher erst einmal EUR in USD wechseln muss, verliert man dabei ca. 3%. Folglich keine USD.
In Hotels ist es in VN inzwischen weit verbreitet, dass der ausgeschriebene USD-
Preis zu einem (teilweise sehr) schlechten Kurs in VND umgerechnet wird. Ich habe mich im Lac Vien in SGN einfach geweigert den Unsinn mitzumachen. Nach ca. 30 min hatte ich einen einigermaßen akzeptablen Kurs ausgehandelt. Kostet Nerven.
Fazit: Ich würde eine Bankcard für kostenlose Auslandsabhebungen (zB. Postbank Sparcard) und (ein paar) Euro mitnehmen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
weli66
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 6


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@JerryMUC

Danke Dir vielmals für den Tipp kann ihn gut gebrauchen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Egal ob Dollar oder Euro,je größer die Scheine,desto besser der Kurs. Kleinvieh ist dort nicht so beliebt.
Meine Erfahrungen bisher.
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@JerryMUC
Na Denkanstoß, weil sie sich ja nicht sicher ist bzw. war was sie mitnehmen soll. Und wenn man weiß das man für einen Euro mehr kriegt als für einen Dollar, sollte das eine kleine Entscheidungshilfe sein. Und das beim Wechseln von Euro in Dollar in Deutschland Gebühren anfallen, denke ich weiß Weli66 ja.
Also so als Hilfe das es sich nicht rechnet, Euro in Dollar zu wechseln, da der Dollar hier momentan ja nicht viel Wert hat.
@Weli66:
Was das Wechseln betrifft, würde ich dir übrigens raten in Vietnam zu einem Goldhändler zu gehen. Die haben (zumindest hier im Norden) eh einen guten Kurs und man kann noch was aushandeln.

Lg
Sabrina

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
JerryMUC
Gast



Geschlecht:
Alter: 80
Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 18


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 19:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sabrina, ich würde dir das Folgende lieber als PM senden, was mir aber nicht gelingt, weil du wahrscheinlich keine Email-Adresse hinterlegt hast.

Hi, das ist ja das Verwirrende an deinem Beitrag, dass es aussieht als bekäme man für Euro mehr VND als für USD. Dafür kostet der Euro aber eben auch 1,35 mal soviel wie der $. Vom Wert her ist es vollkommen wurscht, ob jemand Euro, Fränkli oder Yen (also irgendeine konvertible Währung) mit nimmt. Finanziell lohnt es sich für einen Ami so wenig erst in Euro zu wechseln, wie für einen Dt. in USD. Praktisch hat natürlich das Umsatzvolumen einer Währung Bedeutung dafür wie leicht sie in VN umgetauscht wird. Ich würde mich nicht gerade mit Norwegischen Kronen auf die Reise machen.

In die oben skizzierte flache Richtung geht auch die Aussage, dass "der Dollar hier momentan ja nicht viel Wert hat". Wo ist "hier"? Der USD hat überall einen Wert von 1,35 Euro oder, wie du richtig schreibst 25.000 / 18500 (= 1,35).

Interessant ist dein Hinweis auf die Wechselvorteile beim Juwelier. Das muss ich im März mal checken. Würde bei einer nicht konvertiblen Währung, wie dem VND einleuchten. Weil der Händler nicht beliebig bei der Bank kaufen darf, bietet der dem Käufer einen besseren Kurs (weil dieser sonst ja zur Bank ginge).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
...Was das Wechseln betrifft, würde ich dir übrigens raten in Vietnam zu einem Goldhändler zu gehen. Die haben (zumindest hier im Norden) eh einen guten Kurs und man kann noch was aushandeln. ...


Das trifft auch auf den Süden zu. Winken

Cetan

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 11:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« JerryMUC » hat folgendes geschrieben:
Interessant ist dein Hinweis auf die Wechselvorteile beim Juwelier.

Juweliere bieten zwar die besten Kurse, aber so gross ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Das lohnt sich eigentlich nur bei grösseren Beträgen. Den Vorteil sehe ich eher darin, dass der Umtausch beim Juwelier schnell, unkompliziert und ohne Papierkram vonstatten geht.

Viele Grüsse
Cathrin

Online    
Ernst
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Obertshausen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 19:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nehmen die Juweliere auch 500.- Euro Scheine?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameSkype Name    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 18:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Ernst
Ja. Ausnahmen gibt es immer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Juweliere gerne große Scheine annehmen.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florv
Gast





Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 3
Wohnort: DE


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 10:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo! Werde auch im Frühjahr nach Vietnam fahren und habe zwei Fragen, wie sieht es denn im Moment aus? Welche Währung ist die "bessere" und was ist zu achten? Und auf welcher Seite lassen sich die Wechselkurse für Vietnam einsehen? Für Dollar/Euro nehm ich immer http://www.finanznachrichten.de/suche/suchergebnis.asp?words=vietnam hat mich aber bei Vietnam im Stich gelassen wie man sieht^^ Danke schonmal!
_________________
Rasche`s Skat fr PalmOS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 10:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,

nimm Euro mit. Tausche am besten bei Goldhändler etc.. Du bekommst ca. 2000VND mehr/Euro als wenn du auf Bank oder in offizeillen Wechselstuben tauschst.

http://de.finance.yahoo.com/q?s=EURVND=X

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0385s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]