Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 firma gründung 100% ausländer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
denoxe
Gast










BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 15:28    firma gründung 100% ausländer Antworten mit ZitatNach oben

hallo alle zusammen...
ich plane mit einem freund, europäischer staatsbürgerschaft angehörig, ein bestehendes resort mit 8 bungalows und einem einfachen restaurant anzumieten.
nun versuche ich schon, bis auf kleine details vergeblich, seit wochen über rechtsanwälte aus saigon, die richtlinien für eine 100% ausländer geführte firma, heraus zu bekommen. dieses ist ja nach meinen informationen ab januar dieses jahres möglich!?
wir suchen nun nach infos und tips welche firmen gesellschaften möglich sind und zu welchen anmeldevoraussetzungen, bearbeitungsdauer, steuer regeln und sonstige bestimmungen die zu beachten sind...

ich selbst bin deutscher und lebe seit 2 jahren in viet nam, bin mit 30% bereits in einer vietnamesischen gmbh involviert, besitze eine noch 1 1/2 jahre gültige arbeitserlaubnis und eine fast 2 jahre gültige "temporary residence card" von vietnam!
mein freund hat jedoch weder eine firma in europa, noch eine in viet nam und auch bis auf ein 12 monatsvisa keinerlei vietnamesische dokumente!
investieren möchten wir nur für kleinere anschaffungen.

wer kann helfen???

gerne auch per mail...denoxe@hotmail.com

Online    
fanny
Gast





Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2009, 15:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo denox,

Du musst schon ein bisschen mehr informationen geben. Was moechtest Du mit Deiner Firma in Vietnam machen? Davon haengt es ab, ob Du eine 100% foreign invested company in Vietnam gruenden kannst. Die neueste aenderung seit 1. Januar 2009 betrifft insbesondere Vertriebsgesellschaften, allerdings ist hier die Umsetzung durch die Behoerden noch unklar. Es wundert mich, dass Dir Rechtsanwaelte in Saigon dazu keine Aukunft geben koennen. Natuerlich nicht umsonst... vielleicht liegt hier Dein Problem?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 135
Wohnort: Nha Trang


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 16:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist ohne weiteres moeglich, eine 100% ge Auslaendische Firma zu eroeffnen. Leider nicht fuer einen Auslaender. Das schafft man nur ueber einen Anwalt. Ich sende die mal eine emailadresse fuer eine Anwaltskanzlei, die solche Geschichten erledigt. Es ist eine sogar eine "Deutsche" Kanzlei. Wie das geht? Keine Ahnung. Du wirst auch ein Anliegen in Englisch und nicht in Deutsch beschreiben muessen. Kosten sind allerings recht hoch. Rechne einfach mit Betraegen von weit ueber USD 2000.
Btte lese deine PM

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tak.
Das stimmt nicht. Wir haben schon mehrere 100% auslaendische Firmen gegruendet. Das geht und ist legal. Anwalt habe ich dazu nie gebraucht.
Ich weiss, dass die Behoerden in Saigon das nicht besonders moegen und Du musst hart und fast brutal vorgehen..dann geht das.

Eines ist sicher: Nichts ist umsonst in der Welt, aber Anwaelte fuettern ist sicher keine gute Idee. Die sind sehr hungrig und in VN kosten gute Anwaelte richtig viel Geld.

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
tak
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 135
Wohnort: Nha Trang


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 12:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@aea.vn
Das glaube ich gerne, dass es moeglich ist eine Firma zu gruenden. Aber wenn grund und boden (wenn man bauen moechte) ??????????
Ich kenne ein par hiesiege Leute, die Problem haben -Landnutzungsrechte. Sehr oft ist es Land, was dem Staat gehoehrt und illegal vermietet oder verkauft wird(viele Male als Felder zugelassen). Dann wird investiert, und zwei Monate spaeter gibt es eine Raeumung.

Welcher Auslaender kennt die schon die Rechte/Pflichten des roten oder des orangenen Buches.
Fuer ein Ladengeschaeft - geht es, fuer mehr ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo TAK,
da hast Du Recht und ein rotes Buch muss man genau pruefen. Leider neigen die Vietnamesen dazu das Grundstueck mehrmals zu verkaufen.
Man kann als Firmengebaeude ein ganz normales Privathaus bauen. Das geht OK und man muss nur eine geeignete Bueroflaeche nachweisen. Das ist einfach.
Fast alles Land gehoert dem Staat und als Auslaender bekommst Du immer nur 50 Jahre Landnutzungsrecht. Was danach wird, steht noch in den Sternen.
Je nach Vorhaben ist es oft vernueftig in Industriegebiete (nicht Industriezonen) zu gehen. Diese bieten besonderen Schutz von Auslandskapital. Kommt das nicht in Frage, muss man sich mit dem MPI befassen. In Vietnam gilt eine Regel: Pruefe alles sehr genau und das mindestens 3 mal. Lass Dich nicht abschuetteln und sei laestig. Dann geht das.

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Kritisch
Gast





Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 7


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 11:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo denoxe,
ich habe mich auch mal auf eine Investition in VN eingelassen. Dir werden die Ohren wegfliegen wer alles Geld von Dir will. Schwarzgeld. Mach eine einfache Rechnung: Investsumme plus 10 -15% Schwarzgeld als Minimum. Das geht beim Land los und hoert nie auf. Die einzige Hilfe sind Menschen, die das hinter sich haben. Kein Student kann Dir helfen, denn das lernst Du nur wenn Du in der echten Wirtschaft unterwegs bist.

aea.vn hat Recht und er traut sich wohl nicht ueber das Thema zu schreiben.
Mir hat die Korruption richtig viel gekostet und die Beamten kennen keine Grenzen.

Vertraue keinen Anwaelten aus Vietnam, die sind alle kaeuflich. Finger weg!!!

So ist das im Land der schwarzen Gelder.

Kritisch

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0569s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]