Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Automatische Änderungen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 17:06    Seltsam Antworten mit ZitatNach oben

Seltsam: Extra wegen iTosse hatte ich Ho Chi Minh Stadt geschrieben. Nach dem Absenden stand da plötzlich Saigon-Stadt.

???

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 17:22    Automatische Änderungen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich finde es bedenklich, daß Beiträge scheinbar automatisch geändert werden.
Ich hatte die Abkürzung des offizellen Namens der größten Stadt am Mekong gebraucht. Beim Absenden wurde der automatisch in Saigon geändert.

Mit Verwunderung

Micha L

P.S.: Mir gehts um die Änderung, nicht um Saigon.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So was nennen wir KI.
Lachen Lachen Lachen

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@nguoiban
Frage Geschockt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

KI = künstliche Intelligenz.
Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach so - Ist aber nicht zutreffend.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 20:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Micha L: Das ist der automatische Wort-Filter. Er ersetzt "H C M" durch "Saigon". Mr. Green

Übrigens ist dies die einzige automatische Änderung, welche die Software vornimmt. Die eigentlichen Beiträge werden in der Datenbank nicht verändert. Die Ersetzung erfolgt erst bei der Anzeige. Winken

Ich hatte bereits verschiedene Leute gebeten, statt ziemlich unverständlicher Abkürzungen wie "H C M C" lieber "Saigon" oder "Ho Chi Minh City" auszuschreiben. Ist also keine "politische" Wertung, sondern soll nur dafür sorgen, daß jeder gleich versteht, worum es geht.

Als ich das erste Mal hier im Forum "H C M C" gelesen habe, mußte ich ziemlich lange nachdenken, was das heißt. Geschockt Daher glaube ich, daß diese Abkürzung vielen deutschen Lesern (zunächst) nichts sagt.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 21:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo HHFux,

ja, klar. Aber wäre es dann nicht sinnvoll, die Abkürzung durch "Ho-Chi-Minh-Stadt" zu ersetzen?

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2003, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Micha L,

habe Deine Anregung umgesetzt. "H C M-Stadt" wird jetzt durch "Ho Chi Minh-Stadt" ersetzt.

Eigentlich fand ich die Ersetzung durch "Saigon" sinnvoller. Manch ein Neuling denkt nämlich, daß "Ho Chi Minh-Stadt" Hanoi wäre. Habe ich sogar schon in Zeitungsartikeln gelesen. Winken

Dennoch habe ich mich für die von Dir vorgeschlagene Lösung entschieden, weil manche Leute auch für die Person Ho Chi Minh die Abkürzung "H C M" verwendet haben. Da führte die automatische Ersetzung durch "Saigon" zu unsinnigen Ergebnissen.

Generell bitte ich, derartige Abkürzungen nicht zu verwenden.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0312s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]