Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Job/Praktikum/Freiwilligendienst

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Manuli
Gast





Anmeldungsdatum: 25.08.2009
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 15:46    Job/Praktikum/Freiwilligendienst Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich plane ab April 2010 für ein Jahr nach Vietnam, genauer gesagt in die Region Danang/Hoi An zu ziehen.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Tätigkeit in der Verwaltung (Organisation, Assistenz etc.). Hat jemand eine Idee, nützliche Links,...?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VLG,
Manuli

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 16:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manuli,
schöne Gegend hast du dir jedenfalls ausgesucht.
Bevor man dir weiterhelfen kann, solltest du vielleicht bisschen mehr zu dir und deinem Vorhaben schreibst... (z.b. was hast du gelernt/studiert/gearbeitet? kannst du vietnamesisch? was für eine Verwaltung denn, vietnamesische Behörde? was willst du verdienen, und warum willst du das überhaupt machen? Winken )
Grüße

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Manuli
Gast





Anmeldungsdatum: 25.08.2009
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Florian,

war leider bisher noch gar nicht in Vietnam, aber bisher hab ich auch nur Positives über die Gegend gehört Winken

Hier noch ein paar Angaben zu meiner Person:
Ich bin Deutsche, spreche Englisch, Französisch und Spanisch und bin zur Zeit fleißig am Vietnamesisch lernen Smilie
Studiert habe ich ganz klassisch BWL, teilw. auch im Ausland, und bin mittlerweile 2 Jahre in einem mittelständischen Unternehmen in Süddeutschland beschäftigt.

Warum ich da überhaupt hin will?
Mein Partner geht für 1 Jahr beruflich in die Ecke und ich möchte ihn begleiten, allerdings mich dort auch sinnvoll beschäftigen. Gerne natürlich gegen Entgelt, ist aber nicht unbedingt ein Muss.
Gut vorstellen könnte ich mir ein Industrieunternehmen, aber auch irgendeine Organisation/Institut (z.B. Goethe-Institut), bei der ich mein Wissen einbringen kann.

Ich hoffe die Infos helfen soweit mal weiter?!
Wie gesagt, ich freue mich über jegliche Tipps, Hinweise von eurer Seite...

Grüße

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 03:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das ist schon mal klarer Smilie das mit der Verwaltung war doch etwas missverständlich.

Also, mit BWL und bisschen Berufserfahrung hast du bestimmt Chancen bei einer Firma eine Bechäftigung zufinden, vor allem wenn du keine grossen Ansprüche ans Gehalt stellst. In Danang gibt es auch einige ausländische Firmen, allerdings weiss ich jetzt auch nicht genau wie man da Adressen rausfindet. Deutsche Firmen kannst du vielleicht über http://www.gba-vietnam.org oder http://www.vietnam.ahk.de rausfinden, aber ich weiss nicht ob es in Danang welche gibt.
Dann gibt es im Tourismus vielleicht auch Möglichkeiten.
Eine andere Möglichkeit sind NGOs oder Entwicklungsorganisationen in verschiedenen Projekten. Um dort Geld zu verdienen muss man in aller Regel speziellere Kenntnisse mitbringen, aber für ein freilwilliges Praktikum findest du vielleicht auch was. Übersicht über NGOs in Vietnam findest du auf http://www.ngocentre.org.vn
Grundsätzlich vermute ich dass es einfacher ist, direkt vor Ort was zu finden, als vorher von Deutschland aus.
Viel Erfolg!
Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Glotze
Gast





Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 71


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 07:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manuli,

schau mal beim Thomas http://8ung.at/thomas_vn/ rein, der hat seit einigen Jahren eine Deutsches Reisebüro in Hoi An. Ab und zu auch Praktikanten

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0365s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]