Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Busfahren in Viet Nam/Sai Gon

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 06:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein persoenliches Hobby ist es immer gewesen, die Struktur einer Grossstadt, New York, Mexico Cty., Buenos Aires etc. fuer mich durch Benutzung des jeweiligen “öPNV” zu “knacken”. Das war fast immer die U-Bahn. In Sài Gòn ist es halt der Busbetrieb.

Alle meine Busangaben fuer spaetere Interessenten gehen der Einfachheit halber vom Bến Thành Markt aus. Die Linie 49 dort ist tatsaechlich eine der langen und “verbindendsten” in O-W-Richtung (Metro Bình Phú - Bến Thành Markt); allerdings ab Markt erst etwas in noerdlicher Richtung. Von mir aus steige ich guenstiger in der Trần Hưng Đạo Strasse in die suedlichere Nr.1 ein und steige einmal um .

In NO – SW –Richtung gibt es eine aehnlich superlange Linie Nr.14 diagonal durch die ganze Stadt.

Mein Hobby ist absolut billig, zeitaufwendig, spannend, “buergernah”. Fuer Einheimische : schlicht “spinnert” – oder “Ist der so arm ? Kann sich kein Motobike oder Taxi leisten ?” Meiner Frau ist es auch etwas peinlich und zeitlich aufwendig und so bin ich allein im wuseligen Busbetrieb.

An den groesseren Bahnhoefen muss man tatsaechlich schwer aufpassen, durch die Menge zum Bus rennen und manchmal auch “auf- oder abspringen”, bei mir fast immer mit freundlicher Unterstuetzung des maennlichen oder weiblichen Busbegleiters.

“Abenteuerlich” ist es allemal. Die vielen Fehlversuche v.a.; falsche Richtung, falscher Bus, Korrekturversuch, ploetzliche kurzfristige Orientierungslosigkeit (Wo bin ich hier eigentlich ?) und Herausfinden aus den Fehlern. Kopfstossen auf dem Hinterplatz im Bus. Die Hilfsversuche der Mitfahrer, ganz nah an den Leuten dran. Aber : Nur aus Fehlern lernt man. Ich will und werde Sài Gòn mit seinen Buslinien knacken !

Mit Rollstuehlen ist in den Bussen nichts zu machen. Aber , besonders die groesseren, dreiraedrigen sind auf der Strasse voll anerkanntes Fahrzeug. Ich brauchte dazu aber einen Einheimischen. Erst mal : Bus. Preise sind noch gleich, 3.000 Dong, ab 31 km 4.000 Dong.

Ich werde weniger posten, hatte ich angekuendigt. Es gibt praktisch viel zu tun. Und dieses Thema interessiert nur eine Minderheit.

Gruesse, Catinat

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 09:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Catinat,

was mir aufgefallen ist, im Bus in Saigon ist, ich war meistens fast der einzige Nicht-Vietnamese im Bus. Aber die Linie 49 mit der wir fuhren, fährt ja nun auch nicht grade zu Touristenattraktionen.

Cool waren auch die kleinen "LKW" wo 6 oder 8 Vietnamesen auf der Ladefläche sitzen und die wahrscheinlich auf die umliegenden Dörfer fahren. Touristen passen da wohl nur 2 oder 3 drauf.

Gibt es eigentlich eine Website vom öPNV in Saigon? So mit Linien usw.

Was mir auch gefallen hat sind die Fahrpläne am Busbahnhof am Ben Thanh Markt. Linie 49 Richtung Metro Binh Phu steht da und das der Bus alle 20 bis 30 Minuten abfährt.

PS. da wir hier ja schon etwas offtopic sind, kann mal ein Moderator die letzten Beiträge abtrennen und ein Thema Busfahren in VN/ Saigon eröffnen oder allgemeiner Erlebnisse eines Deutschen in Saigon. So zum labern wäre ein allgemeines Thema besser, weil man kommt ja schnell auf ein anderes Thema. Danke

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 10:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... bevor hier etwas abgetrennt wird, schnell noch zwei Korrekturen.

a) Busfahren kostet seit Jahresbeginn 4000 VND die Kurzstrecke.
b) die kleinen Daihatsu Lieferwägelchen, z.B. Linie 46, fassen bis zu 19 Geschockt Personen. Ich schwör's.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fuer Vielfahrer geht es also noch zu 3.000 Dong die Fahrt ; mit dem 30er-Ticket-Buch zu 90.000 Dong. (Meine vorerst private kleine Schrift - Arbeitstitel "Sài Gòn - noch billiger" - soll solche Moeglichkeiten aufweisen.)

Der 146er ist ein 12-Sitzer . Er bedient zwischen 5:00 morgens und 19:00 Abends 144 mal am Tag im Abstand von 10 bis 15 Minuten die Strecke ziemlich im Osten der Stadt vom BX Miền Đông und Bến Thành, Dauer : ca. 60 Minuten.
Recht effizient, da haben Matthias und Phượng recht.

Ich wuerde ReinerH bei seiner mir bekannten 1,79 m Groesse nicht empfehlen, zu 18 Leuten, 12 sind zugelassen (!) , sich noch dazu zu klemmen.

Das geht garantiert schief.Besonders beim Einstieg hinten , wenn dieses Buesschen gar nicht richtig anhaelt, so wie meistens. Ich hab aber schon manches uralte Muetterchen diesen Aufsprung erfolgreich wagen sehen. Die machen das aber jeden Tag.

Die Plaene schicke ich Euch im Laufe des Tages pn zu, Matthias und Phượng .

Gruesse, Catinat

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Catinat,

danke im voraus.

Mfg

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 12:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Per Mail. Und hier das Uebersichtsbild der Buslinien in Sài Gòn :

http://buyttphcm.com.vn/admin/Images/Sodotuyen.jpg

Gruesse, Catinat

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 13:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt haben wir den eigenen Treath zum Busfahren in Saigon. Danke an Courti.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 13:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aus Spass oder zum Einlesen, bei Interesse, kann man ja mal Reiners 46er Hyundai Mini LKW auf der Karte nachverfolgen. Buslinie 46 in Sài Gòn verbindet Cảng Quận 4 - Bến Thành und Bến Mễ Cốc auf 19,35 km, ne sehr lange Strecke, die fuer den Hintern auf dem schmalen Baenkchen bei voller Strecke echt schmerzhaft werden kann, wenn man den Sprung in die Kiste mit eingezogenem Kopf zwischen 5:00 Morgens und 19:00 Abends gluecklich ueberstanden hat, dann faehrt das Ding in 65 Minuten 220 mal am Tag , alle 7 bis 10 Minuten , zugelassen fuer 12 Personen.

4.000 Dong als Einzelfahrschein, 3.000 Dong mit 30er-Ticket-Buch zu 90.000 Dong , Schueler und Studenten 1.400 Dong mit 60er-Ticket-Buch zu 84.000 Dong. Alles am Schalter von Bến Thành innen erhaeltlich. Mit internationalen Schueler- und Studentenausweisen und ihrer Gueltigkeit in Vietnam kenne ich mich allerdings nicht aus.

Aua , Catinat

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da habe ich jetzt eine Weile gesucht, bis ich die 46 gefunden hatte. Welche Linien nutzen noch dies Mini LKW?

Die Verwandschaft ist ja jetzt umgezogen, so das wir mit Linie 36 nach Ben Thanh kämen. Sind das normale Busse oder auch diese 12 Personen Vehikel? Ich mit 187 cm und 100 kg brauche da einen allein.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 15:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der 36er Bus ist der , an dem steht : Sài Gòn – Thới An , 18 km. 50 – 65 Minuten die gesamte Strecke. Keine Bange, das ist ein Normalbus fuer 45 Personen. Er verkehrt 190 mal am Tag alle 6 – 16 Minuten von 5:15 bis 19:45 Uhr. Die Haltestellen : Bãi đậu xe buýt Công viên 23/9 - Lê Lai - Trạm điều hành Sài Gòn-Lê Lợi-Pasteur-Lê Duẩn - Phạm Ngọc Thạch - Điện Biên Phủ - Đinh Tiên Hoàng - Phan Đăng Lưu - Nơ Trang Long - Phan Văn Trị - Thống Nhất - Phan Huy Ích - Lê Đức Thọ - Lê Văn Khương - Bến Thới An. Ein Teil davon stehen oben am Bus gross aufgezeichnet. Da zunaechst verwirrend, erst mal auf die Nummer 36 im runden orangenen Schild am Bus achten, dann auf die beiden Endstationen (hier : fett).

Auf der Karte ist es die dunkelgruene Linie 36 . Die eine Endstation ist jeweils im Quadrat der Busstation, hier : Bến Thành – Quan Thi Trang, ziemlich rechts unten im Feld D3, und das andere Ende der 36 ist im Feld C1, also ziemlich oben links nicht in einem Quadrat, sondern mit der Nr.62 gemeinsam am Rand Di Thoi An. Dazwischen kann man die dunkelgruene Linie 36 langsam entlang verfolgen. Bei der Bach Dang Strasse ueberquert sie den Kanal und fuehrt weiter suedlich fast die ganze Pasteur entlang.

Du weisst : Bei 1,87 m nur nicht den Sitz auf der hinteren Bankreihe einnehmen. Meistens etwas erhoeht und darueber ein Kasten, dem mein Kopf schon mal Schmerzen zugefuegt hat.

Welche von den Linien Minibusse sind, will ich noch rauskriegen.

Gute Fahrt demnaechst, Catinat

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 17:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Catinat,

fahren müssten wir zur Thống Nhất Strasse. Solltest Du mal in die Richtung fahren, achte mal auf eine Pagode namens Tiên Long auf der linken Seite stadtauswärts. Da in der Nähe müssen wir raus.

Aber nicht das Du jetzt wegen uns durch halb Saigon fährst. Vielleicht gibts ja da draussen was zu sehen.

Phan Huy Ích Strasse finde ich da nicht. Sicherlich ein Fehler im Plan oder eine kleine Strasse. Aber da in Go Vap ist alles nummeriert. Strasse 1 2 3 ....

Phan Huy Ích Strasse gibts eine grosse Strasse westlich vom Flughafen. Da aber sonst alles passt, keine Ahnung was die mit der Strasse da wollen.


Zu meiner Grösse und Bussen in VN. Eigentlich passt das schon. In Saigon in den Stadtbussen hatte ich nie Probleme, wir sasen immer in der Mitte gegenüber der Tür.

Klein war ein Hyundai Bus mit dem wir unsere Reise nach Da Lat machten. Aber es ging wenn man einmal sass.

Nur auf den Fussgängerüberwegen in den Dörfern, der fuhr gefühlte 100 kmh, wurde mir doch etwas Angst. Geräusche als wenn gleich die Scheiben rausfallen.


MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Will mich mal drum kuemmern. Nach dem Wochenende.

Aber ein Stueck Wissen bin ich schon wieder weiter :

Folgende Busnummern in Sài Gòn sind also die kleinen 12-Sitzer :

15,16,17,35,37,40,46,51,57,58,61,73,84,99,101,110,143,146,147 (BX Chợ Lớn – Tân Sơn Nhất) ,149.

Noch einmal : alle Linien sind auf der o.a.
http://buyttphcm.com.vn/admin/Images/Sodotuyen.jpg (vergroesserbar) nachzuverfolgen.

Damit und mit einer Stadtkarte Sài Gòn daneben wird Busfahren in Sài Gòn - wohin auch immer - zu einem vergnueglichen und preiswerten (3.000 Dong bei 30er Ticketbuch zu 90.000 Dong) Kinderspiel. Allerdings : Bei jedem Umsteigen wird wieder ein Ticket faellig.

Auf geht’s, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Matthias und Phượng :

Die Phan Huy Ích Street ist sogar laenger und breiter und eher am westlichen Rand von Go Vap, angrenzend an Go Vap Children Village und mit der Hy Vong Bruecke, zu finden.

Phan Huy Ích Street (17/6 A zum Beispiel eine Panjiva Garment Corporation und andere Joint Venture Unternehmen z.B. http://www.tuugo.com.vn/Companies/tuong-an-vegetable-oil-joint-stock-company/032000748848#how_get mit Karte – Naehe Flughafen eben . Da wird z.B. in der 153/113 Phan Huy Ích auch ein Haus mit 21 qm Wohnflaeche zum Verkauf angeboten, darum kein Link (Werbung)von mir dazu.
Busverbindung : 32,62,95 und 103 (alles normale Busse).


Aber zuerst hatte ich nicht die Thống Nhất Street gefunden . Auf dem neuen Stadtplan dann aber in einem rechtwinklig angelegten Bebauungsgebiet des Tan Phu Districts, schon ziemlich weit suedwestlich weg vom Airport. Mit einer Kirche und einem Markt .
Busverbindungen : Nr. 30, Nr. 69 normale und Nr. 149 Minibus; (alle auf der Luy Ban Bich Strasse). Naeheres mal spaeter, wenn ich mal Zeit habe zum Befahren tagsueber.

Gruesse, Catinat

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Catinat,

ich kann die ganze Linie 36 nachvollziehen. So wie ich es von der Verwandschaft weiss. Alles passt, ausser der Phan Huy Ích Street.

Die gehört da nicht rein.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Matthias und Phượng :

Die Buslinie 36 hat auch mit der Huy Ích Street nichts zu tun.

Aber die 32 und ausserdem die 62,95 und 103. Und die 32 kreuzt einmal oestlich von der Huy Ích , die von Sueden, also von "uns" kommende 36. die dann aber nach Norden weiterzieht. Man muesste wohl umsteigen; von der 36 in die 32 (Richtung beachten !).

Gute Nacht, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0405s (PHP: 55% - SQL: 45%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]