Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Religion / Kommunistische Partei II

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 00:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hue16 » hat folgendes geschrieben:
Somit ist standardmäßig also jedes Parteimitglied ein Atheist!
Das sehe ich nicht so.

« Hue16 » hat folgendes geschrieben:
Eine Ausnahme wäre hier nur möglich, wenn es eine offizielle Klausel in der viet. Verfassung gibt, in der geschrieben steht, dass man offiziell religiös sein und in der Öffentlichkeit religiöse Praktiken ausüben kann während man Mitglied in der Partei ist.
Die vietnamesische Verfassung nimmt lediglich in Artikel 4 auf die Kommunistische Partei und ihre fuehrende, dem Marxismus/Leninismus und den Ideen Ho Chi Minhs verpflichtete Rolle Bezug. Die Mitgliedschaft in der Partei wird nicht duch die Verfassung, sondern durch das Statut der Partei geregelt (Link siehe oben). In der Verfassung eines Staates hat so etwas auch nichts zu suchen.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Hue16
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 00:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Noch ein kleiner Nachtrag zum letzten Beitrag.

Mit "was meint ihr" wollte ich eigentlich ansprechen, ob vielleicht jmd. weiss, ob es eine Klausel gibt, die das Thema Religion in der Verfassung erwähnt. Ich denke wohl eher nicht. Falls ja, wäre ein Hinweis sehr hilfreich.

Danke,
Hue

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 00:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lies einfach selber nach.
http://vietlaw.gov.vn/LAWNET/docView.do?docid=2394&type=html&searchType=fulltextsearch&searchText=

oder auf englisch:
http://www.vietnamlaws.com/freelaws/Constitution92(aa01).pdf/


Zuletzt bearbeitet von Cathrin am 23.01.2011, 00:40, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Hue16
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 00:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Cathrin: du hast Recht. Die Mitgliedschaft wird im Statut der Partei geregelt. Das habe ich durcheinander gebracht.
Weiss du zufällig, ob im Statut der Partei eine Klausel bezüglich Religion und die Haltung dazu zu finden ist?? Oder wird es dort auch nicht erwähnt??

Gruß,
Hue

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hue16
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Bremen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 00:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Link Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 00:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann mich dazu nur selber zitieren:
« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Ich kann dort nichts finden, was der gleichzeitigen Ausuebung einer Religion widersprechen wuerde.

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nee, schon klar. Die Religionsfreiheit haben die Kommies immer und überall garantiert. Leider liegen meist Welten zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Nee, schon klar. Die Religionsfreiheit haben die Kommies immer und überall garantiert. Leider liegen meist Welten zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Das ist ja mal wieder überaus geistreich...
Wo in der Welt gibt es denn "Religionsfreiheit"?
Überall wird irgendwer aufgrund seiner Religion diskriminiert,
und wenn man das verschleiern will,
dann nennt man die Religion einfach Sekte - und keinen interessiert die Diskriminierung mehr,
weil Sekten ja immer schlecht sind.
Aber das ist keine Erfindung der Kommunisten.

Wie kann es denn z.B. sein,
dass beim US Wahlkampf vor Obama gewarnt wird,
weil irgendwelche Familienangehörigen eventuell Moslems sein könnten?
Oder wie war das mit den Juden?
Einige hundert Jahre lang?
Oder Christen im alten Rom?
Die Liste lässt sich noch beliebig lang fortsetzen.

Also um Religionsfreiheit nicht zu gewähren
muss man wahrlich kein Kommunist sein.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geistreich Deine Antwort dann leider nicht, und ich sage: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wir reden doch über VN oder?

Ich habe doch an keiner Stelle behauptet, dass es woanders auf der Welt, in anderen Systemen soviel besser ist, oder? Wenngleich ich dann sehr wohl der Meinung bin, ein paar tolerantere Eckchen der Welt ließen sich schon finden.

Es ist schon fristrierend, wenn nach einer Äußerung das Arguemnt kommt....ja aber in Deutschland, in den USA, auf dem Mars oder sonstwo. Ich mach nochmal drauf aufmerksam, das Theme ist nicht: Religionsfreiheit im globalen Vergleich.
DEine Erwiderung erinnert ganz stark an das alte Deutschland (West) Motto: "Wenn es Dir bei uns nicht gefällt, dann geh doch in die DDR." Das ist nett, aber auch unbeschreiblich dumm.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 13:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Es ist schon fristrierend, wenn nach einer Äußerung das Arguemnt kommt....ja aber in Deutschland, in den USA, auf dem Mars oder sonstwo.


Das ist natuerlich ueberhaupt kein Argument. Aber warum bekomme ich dann hier, wenn ich bestimmte Zustaende in Deutschland kritisiere, von verschiedener Seite immer wieder regelmaessig zu lesen, in Vietnam sei doch noch alles viel schlechter und deshalb haette ich nicht das Recht, Deutschland zu kritisieren.

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 13:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Recht Deutschland zu kritisieren, wird man Dir doch wohl nicht absprechen. Da wäre ich sogar dabei. Es muss nur passen. Äpfel nicht mit Birnen vergleichen oder aber Themen einbringen, die garnicht anstehen, dagegen wehre ich mich.

Es kann doch gern jemand ein Thema "Religionsfreiheit in Vietnam und Deutschland m Vergleich" aufmachen. Vielleicht reden wir dann darüber warum z.B die Zeugen Jehovas als Religionsgemeinschaft (Steuervorteile) anerkannt sind und die Scientologen nicht??!! Vielleicht reden wir dann darüber warum wir ein säkularer Staat sein wollen, aber als Hilfsbüttel der Katholiken und Protestanten die Krichensteuer einziehen. Aber wie gesagt, alles dorthin, wo es hingehört.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 14:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deinen Beitrag habe ich komplett zitiert,
ich fand darin keinen Bezug auf Vietnam.
Aus dem kompletten Zusammenhang -
ok, da liesse sich das so wie du unten beschreibst einordnen,
aber eben auch anders.
Dann sehe meine Reaktion nicht als Argument,
sondern als Anregung zum Nachdenken.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Das Recht Deutschland zu kritisieren, wird man Dir doch wohl nicht absprechen. Da wäre ich sogar dabei. Es muss nur passen. Äpfel nicht mit Birnen vergleichen oder aber Themen einbringen, die garnicht anstehen, dagegen wehre ich mich.


Wenn ich die Politik in Deutschland kritisiere, habe ich grundsaetzlich keinen Vergleich mit Vietnam im Sinn. Das waere ja auch Quatsch. Die Aepfel und Birnen kommen dann aber immer von anderen, wie z.B. in diesem Thread hier:
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=5639

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 17:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zur Religionsfreiheit in Deutschland gehört aber auch, daß z. B. muslimische Gruppen ungehindert haßpredigen, öffentlich fragwürdige Ansichten zur Rolle der Frau äußern und sogar praktizieren dürfen. Der Verfassungsschutz beobachtet andauernd. Mehr passiert nichts. Man läßt muslimische Personen agieren, denen selbst im Heimatland Gefängnis droht.

Man mag dazu stehen wie man will: Aber mehr Religionsfreiheit geht wohl nicht.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 19:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Aber mehr Religionsfreiheit geht wohl nicht.

Frag da mal einen Tom Cruise...
Das soll jetzt nicht heissen,
dass ich mehr will - aber mehr ist möglich - definitiv.
Ehrlich gesagt, habe ich mich damit auch noch nicht genug auseinandergesetzt,
aber wenn ich so drüber nachdenke...
Mehr würde aber vermutlich auch nicht viel bringen,
da das dann zwar auf dem Papier steht,
aber in der Gesellschaft trotzdem diskriminiert wird.

Hassprediger habe ich noch nicht erlebt,
dass der Verfassungsschutz beobachtet bedeutet für mich relativ wenig.
Die beobachten ja so einiges, was angeblich schlecht sein soll...
Und nur weil jemand irgendwo Gefängnis droht
muss man ihn ja nicht in Deutschland einsperren.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0382s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]