Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schuluniformen in Vientam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.01.2014, 19:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sags ja immer .
Die Deutschen - ein Volk mit schwierigen Personen .

- Wollen immer alles genau wissen
- stellen Sachen in Frage und
- haben keine Achtung vor Amtspersonen. Lachen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2014, 05:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schwierig?
Finde ich eher nicht, nur direkt und auf den Punkt gebracht, was ich als unangenehm oder unangemessen empfinde.
Was mir jedoch auffiel war, das man es offenbar nicht gewöhnt ist, das Eltern die Entscheidungen und Machenschaften der Lehrer in Frage stellen und dagegen massiv vorgehen.
Es dünkt mir, das so eine 0815 Lehrkraft eine kaum anfechtbare Stellung in der Gesellschaft einimmt und regelrecht am Arsch geleckt wird.

Vrstehe das nicht, das sind doch einfache Dienstleister der Gesellschaft, zum Wohle der Gemeinschaft und in der Funktion haben sie eine besondere Verantwortung zum Wohl der Schueler.
Schule muss Spass machen und nicht Angst, übertriebene Unterwürfigkeit etc...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2014, 06:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

He he die unangenehmen Deutschen wieder Winken
Gestern gabs da auch nen witzigen Artikel auf SPON über deutsche Hotelgäste in England.

Ich finde die Vorgehensweise trotzdem richtig - Schön das das gelöst werden konnte.

Bei uns wars aber früher auch nicht anders - Ist vielleicht auch so ein kommunistisches Ding. Beim Lehrertag bekommste in DE vielleicht nen Arschtritt von den Schülern - in Vietnam Blumen und Geschenke. Ich meine im Osten war das ähnlich: Lehrer = Respektsperson

Zum Aufmuntern:
Image
(von http://fruzzer.com/fruzz/1786/lehrer-frueherheute)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 09.01.2014, 13:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Deeskalierendes Verhalten im Vorfeld


Mir stinkt auch oft vieles in Vietnam. Oh, und wie.

Aber ich bin mir bewusst, dass ich hier Gast bin in einem Land mit anderer Kultur und anderer Geschichte und anderer Mentalitaet.
Ich habe hier immer dann nachhaltigen Erfolg im Umsetzen meiner anderen Vorstellungen, wenn ich es entschieden und moeglichst liebenswuerdig vorbringe.
Ich habe muehsam gelernt, dass ich die Gewohnheiten des Gastlandes nicht aendern kann.

Das Problem, das Pacisso geschildert hat, ist allerdings auch ein besonderes, da es die Wuerde eines jungen Menschen verletzt. Darum verstehe ich seine Reaktion.
Ich selber waere nur anders vorgegangen. Was aber nicht als "Muster" zu missverstehen ist.

Meine Frau und ich haben unsere erwachsenen Kinder vor Jahren dahingehend angeleitet, mit der Schule unserer Enkel guten, heilsam kritischen aber kooperativen Kontakt zu halten : am Schuljahresanfang gehen wir einmal unsere Enkel in die Schule begleiten und die Haende schuetteln mit den in einer Schule wichtigsten Personen. Als da sind in der Reihenfolge : 1. die Sekretaerin, 2. der Hausmeister, 3. der Rektor/die Rektorin, 4. der/die Klassenlehrerin Ausrufezeichen .

Meine Frau ist im Umgang mit den Personen ganz entschieden freundlich und ist kontaktfreudig wie immer. Zuerst moniert sie meistens die viel zu niedrigen Temperaturen in der Schule, fragt, wo die Vorrichtung dafuer ist, das zu aendern und macht das zur Not selbst. Dann geht es darum, wo und wie das Trinkwasser fuer die Schueler ist, dann spielt der Zustand der Toiletten eine Rolle. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, etwas Geld fuer die "Klassenkasse" an Ort und Stelle. Mit freundlichstem Laecheln : geordneter Rueckzug. Jahr fuer Jahr. Jetzt machen es die Eltern und neuerdings schon die aelteste der Enkelinnen mit dem Kleinen . Kostet nicht viel und hat sich bewaehrt.

Die kaum loesbaren Schwierigkeiten in Vietnam dagegen , die mir persoenlich hier seit Jahren begegnen, kommen fast immer von - Landsleuten bzw. „Auslaendern“ hier.
Dazu habe ich meine Konsequenzen gezogen ... Mit den Augen rollen

Gruesse, Catinat

Online    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2014, 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war uebrigens neugierig welche Reaktionen die Handlungen von Pacisso bzgl. "seines" Kindes bewirkt haben und habe diese auch positiv bewertet. Das hat auf jeden Fall positive Veraenderungen zum Wohle der Schueler herbeigefuehrt.

Aber Catinats Worte im letzten Beitrag scheinen in meinen Augen sehr "weise" gewaehlt zu sein.

csba

_________________
γνῶθι σεαυτόν - Erkenne Dich selbst!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 09.01.2014, 17:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab mich ja auch als Befuerworter von Schuliniformen geoutet, stehe aber weiterhin dazu. Das was Pacisso mit den Schuhen passiert ist, geht jedoch eindeutig zu weit. Pacisso hat hier sicher "unvietnamesisch" reagiert, doch manchmal muss man hier auch kraeftig reinhauen um etwas zu bewirken. Gut gemacht pacisso!

Ich hab so was aehnliches bei der GIS (German International School) hier in Saigon gemacht obwohl das man nicht mit einer vietnamesischen Schule vergleichen kann:

Im April letzten Jahres habe ich mich beim Direktor bitter beschwert, dass der Deutsch-Unterricht auf der GIS sehr mangelhaft sei. Die GIS versprach mir damals, "etwas zu unternehmen". Zum Glueck bekam ich Unterstuetzung von einem Schweizer, der drei Kinder auf der GIS hat und gemeinsam haben wir erreicht, dass unsere Kinder nun gezielten Unterricht in Deutsch bekommen.

Es ist auch eine Pflicht der Eltern, sich um die schulische Ausbildung und Gesundheit ihrer Kinder zu kuemmern und Missstaende an den Schulen anzuprangern. Doch gerade die sehe ich bei vielen der sogenannten Expads nicht aber das ist ein anders Thema.

Niko

Online    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2014, 04:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Aber ich bin mir bewusst, dass ich hier Gast bin in einem Land anderer Kultur und anderer Geschichte und anderer Mentalitaet.
Ich habe hier immer dann nachhaltig Erfolg im Umsetzen meiner anderen Vorstellungen, wenn ich es entschieden und moeglichst liebenswuerdig vorbringe.
Ich habe muehsam gelernt, dass ich die Gewohnheiten des Gastlandes nicht aendern kann.

Ich sehe das auch so wie Du, respektiere die Gepflogenheiten hier und will sie auch nicht ändern.
Wer Menschen demütigt, insbesondere Kinder und Hilflose, agiert vorbei an guten Sitten und auch Wertvorstellungen, hüben wie drüben. Wenn in einem Kulturkreis das Gesicht bewahren eine grosse Rolle spielt, Menschen in derartige Situationen gebracht, das sie in Scham und Angst versetzt werden, dann sind die sogenannten Gewohnheiten für mich inakzeptabel.

Übrigens war ich sehr ruhig, entspannt aber präzise in meiner Ansprache.
Mein Begleiter, der leibliche Onkel, ist regelrecht explodiert und fast handgreiflich geworden. Argumentativ eher schwach

Gute Sitten, konstruktive Kritik, sachliche Auseinandersetzungen mit den Angelegenheiten sehe ich in Vietnam, da wo ich bin, selten.
Es wird gestritten, geschrieen, konspirativ das Feld von hinten bearbeitet, beleidigt und einige Spielchen mehr.

Kritik ist tabu!
Diskussion, Argumentation, Konfliktbearbeitung, Deeskalierendes Verhalten scheinen keine Schulthemen zu sein. Das weis ich aber nicht genau.

Aber ich weis nun, was durch uniforme, Personlichkeit unterdruckende Erziehung. ja selbst die Frisur darf ein Kind nicht tragen wie es moechte, passiert...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
xenos




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.06.2012
Beiträge: 1002


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2014, 07:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:

...
Übrigens war ich sehr ruhig, entspannt aber präzise in meiner Ansprache....


So was ist ungewohnt und schlecht berechenbar .
Solche Leute machen einen ganz gefährlichen Eindruck ! Sehr glücklich

« pacisso » hat folgendes geschrieben:


...
Mein Begleiter, der leibliche Onkel, ist regelrecht explodiert und fast handgreiflich geworden. Argumentativ eher schwach
.....
Kritik ist tabu!
Diskussion, Argumentation, Konfliktbearbeitung, Deeskalierendes Verhalten scheinen keine Schulthemen zu sein. Das weis ich aber nicht genau.

...


Ja man macht eine ruhigen und gelassenen Eindruck , bis ein "black out" kommt.
Dann bricht alles aus und die Messer werden gezückt!
(ein Thema für sich!)



XenoS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ichhoffegut15
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.02.2013
Beiträge: 27


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 10:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Persönlich war ich Schülerin, die sehr gern Schuluniform getragen habe. Ich war sogar stolz darauf. Die Schuluniform symbolisiert Regel, Ordnung in einer Schule. In Vietnam tragen die meisten Mädchen Ao dai und Jungen blau, lange Hose mit weißem Hemd in der Hochschule. Diese ist eine Tradition in meinem Heimatland, die wird schon jahrelang bewahrt. Natürlich gibt es jetzt bei uns viele internationale Schule, die entwerfen selbst ihre Uniform sehr modern ( kurzer Rock usw..) Das finde ich leider nicht so gut. Auf jeden Fall bin ich dafür, dass ein Schüler die Uniform tragen soll.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anh2
Gast










BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, ichhoffegut15,
toll, ich stimme dir zu.
Mich hat die Schulkleidung auch stolz gemacht. Das sind keine Uniformen, nur Deutsche denken so. Verbissen. Im Sport unterscheidet und erkennt doch auch : du gehoerst zu denen in blau, ich zu meinem roten Dress.

Und Schweinsteiger traegt in der Nazionalmannschaft doch nicht gruene Turnhose und Phillip Lahm gelbe. Nur der Olliver Kahn im Tor darf anders. Das finde ich auch richtig.

Meine Schul Tracht hat damals 250.000 Dong gekostet, alles zusammen. Und die Application fuer die naechste Klasse konnte man austauschen.
Gut so.

Und das wichtigste. Auf dem Land bei meinen Freundinnen in Dong Nai auf dem Dorf. Alle sehr arm. Viele nur ein Hemd und eine Hose. Und das war die Schulkleidung. Die haben sie gehegt und gepflegt, wie Deutsche sagen. Ihr ein und alles. Immer sauber. Und keine war etwas besonderes. Gerade auf dem Land ist es wichtig.

Es muessen nicht alle immer mit vollem Dress und Schuhen dazu in die Schule kommen. Nur am Montag ist Pflicht.Wenn morgens Schulappell.

Ein lustiges Lied zur „Schooluniform“ :
http://www.youtube.com/watch?v=P1ZgSTj3WHw

Noch schoener fand ich Áo Dài als School Girl’s Dress , Song „Cute and Pretty“ :
http://www.youtube.com/watch?v=pBFXLFBGuPI

Deutsche manchmal sehr komisch. Aus ihrer Geschichte wohl. Sie vergessen : auch wir haben Geschichte. Ist aber viel, viel aelter als ihre.

Gruss, Anh2

Online    
ichhoffegut15
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.02.2013
Beiträge: 27


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 13:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja.. du hast recht. Im Fußbalspiel unterscheidet man die Manschaft durch die Uniform oder sie macht die Team besonders. Ehrlich gesagt. Andere l länder andere Sitten..Kulturaustauschung ist immer gut, so dadurch vestehen Deutsche mehr unsere Kultur Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
catbert
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 249


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2014, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anh2,

die Frage ist zwar Off Topic

Zitat:
Deutsche manchmal sehr komisch. Aus ihrer Geschichte wohl. Sie vergessen : auch wir haben Geschichte. Ist aber viel, viel aelter als ihre.


was lernt ihr in Vietnam eigentlich über deutsche Geschichte? Würde mich einmal brennend interessieren.

Ich war bis 1991 auf der Schule und ich muss leider gestehen, in Deutschland habe ich zu meiner Schulzeit auf meiner Schule nichts über Vietnam gelernt.

Gruß

_________________
https://8-wochen.blogspot.com/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ichhoffegut15
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.02.2013
Beiträge: 27


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2014, 03:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« catbert » hat folgendes geschrieben:
Hallo Anh2,

die Frage ist zwar Off Topic

Zitat:
Deutsche manchmal sehr komisch. Aus ihrer Geschichte wohl. Sie vergessen : auch wir haben Geschichte. Ist aber viel, viel aelter als ihre.


was lernt ihr in Vietnam eigentlich über deutsche Geschichte? Würde mich einmal brennend interessieren.

Ich war bis 1991 auf der Schule und ich muss leider gestehen, in Deutschland habe ich zu meiner Schulzeit auf meiner Schule nichts über Vietnam gelernt.

Gruß


In Vietnam besteht unser Geschichtekurs aus vietnamesische Landeskunde und allgemein internationale Geschichte. Wir kennen nur Deutschland durch zweiten Weltkrieg, Kaltkrieg usw... Als Ich Deutsch an der Uni studierte, konnte ich mehr über Deutschland erfahren. Nur in meiner Deutschabteilung wird Deutsche Landeskundeseminar unterrichtet. Hast du damals nichts von internationalen Geschichte gelernt?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ichhoffegut15
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.02.2013
Beiträge: 27


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2014, 04:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Aufmuntern:
Image
(von http://fruzzer.com/fruzz/1786/lehrer-frueherheute)[/quote]

Respekt vor den Lehrer befindet sich meinstens in der ostlichen Kultur. Dieses Verhalten spielt leider keine Rolle im Westen. in Vietnam respektieren die jungen Leute ihre Lehrer leider nicht mehr wie zuvor. Die heutigen Lehrer haben selbe Schuld daran. In meinem Heimatland zwingen viele Lehrer ihre SchÜler , dass sie an ihrem Nachhilfeunterricht zu Hause teilnehmen müssen, sonst bekommen sie schlechte Note in der Klasse. Dieses Ding geht mir oft auf die Nerven. In der Nähe von mir wohnt eine Lehrerin, die in der Grundschule arbeitet. Jeden Abend sehe ich viele kleine Schüler zu ihr kommen , ohwohl sie totmüde nach der Schule aussehen. Eine solche Lehrerin soll nicht respektiert werden, weil sie den Wert des Lehrerberufs verlieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2014, 04:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie das Bild etwas übertrieben darstellt gab es dieses Lehrerbild auch in der europäischen Kultur das hat sich in den letzten 40 Jahren allerdings geändert. Vor allem durch den Zugang zu Medien und alternativen Informationsquellen gab es meiner Meinung nach noch einmal einen großen Schub.
In Ansätzen merke ich das auch in Vietnam - Warum schreibst du denn "leider"?
Das Positive ist doch, dass der Lehrer durchaus nicht mehr allwissend ist und damit seinen Respekt nicht mehr in die Wiege gelegt bekommt, sondern ihn sich aktiv erarbeiten muss. Ein guter Lehrer genießt auch heute noch einen großen Respekt bei Schülern. Das ist allerdings eher ein Respekt vor der Leistung, nämlich den Schülern erfolgreich etwas beibringen zu können, als ein Respekt vor dem Beruf.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0407s (PHP: 54% - SQL: 46%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]