Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Warum gibt es in VN gerade 54 ethnische Gruppen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sau Rieng
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 171
Wohnort: Phan Thiet


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 17:18    Warum gibt es in VN gerade 54 ethnische Gruppen? Antworten mit ZitatNach oben

Hi.

Mein "Hobby" sind die "Bergvölker" im zentralen Hochland Vietnams.
In jeder vn Puplikation wird immer von den "54 Dân Tộc" (54 Ethnien)gesprochen. Mein "Forschungsgebiet" sind hauptsächlich die "Cơ Ho" (auch K'Ho, Ka Ho ...) in Bình Thuận. Die Cơ Ho siedeln hauptsächlich in der Provinz Lâm Đồng. Es gibt mehrere "Untergruppen", z.B.: Mạ, Chil, Lạc, Nộp, .... Obwohl es in dieser "Gruppe"erhebliche kulturelle Unterschiede gibt, teilweise unterscheiden sich "Dörfer" sogar in der Sprache, werden diese Menschen unter dem Namen "Cơ Ho, K'Ho..." von der vn Regierung (und auch von der vn Wissenschaft) als eine ethnische Gruppe betrachtet.

Habt Ihr Euch schon mal gefragt warum es in VN offiziell genau 54 ethnische Gruppen gibt? Warum gerade 54?

Ich habe da ein Idee und bin gespannt ob irgendjemand auch auf einen ähnlichen Gedanken wie ich kommt.

P:S.: Bhadresvaravarman Smilie Du bist gefragt!!!

Viele Grüsse aus Mui Ne,

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 03:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, ich weiß nicht, welche Gedanken du hast. Die 54 Gruppen stellen die Ethnien dar, wie sie von einer Kommission in den 1950er Jahren festgestellt wurden. Es gibt tatsächlich noch einige Ethnien mehr. Eine 55. und 56. mindestens.

Diese Gruppen sind linguistisch bestimmt worden, d.h. nach Sprachen. Dabei gibt es eben die beiden großen Sprachfamilien der Austronesier (Cham und Verwandtes) und Austroasiaten (Mon-Khmer, Viet). Die 54.Gruppen kamen durch Vergleiche untereinander zu Stande. Da viele dieser Sprachen selber wieder Dialekte aufweisen, ist die Trennung relativ willkürlich.

So verstehen Ede, Jarai und Cham eigentlich den jeweils anderen. Die Sprachen unterscheiden sich nur marginal.

Die 54. Ethnien werden durchaus politische Gründe gehabt haben. Die Vorherrschaft der Kinh ist aber zu keiner Zeit gefährdet in diesem Land.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sau Rieng
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 171
Wohnort: Phan Thiet


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Die 54. Ethnien werden durchaus politische Gründe gehabt haben"

oder historische Gründe!

Ein Hinweis:

Denkt mal über die Sage von "Âu Cơ und Lạc Long Quân" nach, die Geschichte mit den 100 Eiern. Der Rest ist eigentlich nur noch ein Spiel mit Zahlen Smilie

So muss m.M. nach die "54" entstanden sein

Gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2012, 11:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ah...ich verstehe worauf du da hinaus willst.

Ich habe mich damit noch nie auseiandergesetzt, warum und wie diese Systematik entstanden ist. Es ist sicher wie bei vielen Gruppierungen. Da gibt es immer Unterscheidungsmöglichkeiten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sau Rieng
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 171
Wohnort: Phan Thiet


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2012, 16:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mein Gedanke:

50 Eier gehen zusammen mit Au Co in die Berge.
50 Eier bleiben mit Lac Long Quan im Flachland
(und werden die Kinh)

50 Hochlandeier ergenben 50 Minderheiten. Dazu kommen eine Kinh, eine Khmer, eine Cham und eine Hoa Ethnie.

Ergibt 54

Schon passts Smilie

gruss

Daniel

http://kleineherzen.blogspot.com/

(PS. BLOGSPOT ist auch in Binh Thuan wieder zugänglich, gibt bei mir 2 Updates)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 04:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mag schon sein. Ich kann dir nicht sagen, warum die Aufteilung damals so erfolgt ist. Die ethnische Gliederung Vietnams ist bislang noch sehr unzureichend erforscht.

Wissenschaftlich gesehen ergibt sich daraus ja eh nichts. Die Unterscheidung austronesisch-austroasiatisch ist da wichtiger. Und darunter kann man sich dann streiten, wer und wo wie subsumiert werden kann.

Ich meine, du hättest ja auch gesagt, die austroasiatischen Co Ho verstünden die austronesischen Ede und Cham? Das fände ich zum Beispiel mehr als interessant.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sau Rieng
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 171
Wohnort: Phan Thiet


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Co Ho in Binh Thuan verstehen die Cham aus Binh Thuan. Seit langem gibt es einen regen Handel zwischen den Beiden. Die vn Wissenschaft sagt "Cơ Ho, K'Ho" ist ein Wort aus der Sprache der Cham, das "Menschen in den Bergen" bedeutet. Wer weiss, ob die Cơ Ho in Binh Thuan nicht vertriebene Cham sind, die vor den Kinh in die Berge flohen?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2012, 02:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Co Ho sprechen aber, zumindest steht es so in der Literatur, eine austroasiatische Sprache. Dass sie die Cham verstehen, deute ich jetzt nach deinem Satz oben daraus, dass sie benachbart leben. Leider finde ich kaum etwas über die Sprache der Co Ho. Co Ho/K'Ho ist auch nicht wirklich cham-ähnlich von der Aussprache. Man sieht aber daran, dass hier wirklich auch Handlungsbedarf herrscht. Ich werde mir mal bei Zeiten ein Co Ho-Wörterbuch anschaffen...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnam hat momentan 55 Minderheiten. !! 54 Minderheiten + Kommunistische Minderheit. Die Viets stammen von Lac Long Quan und Au Co. Die Kommunisten stammen von Ho Chi Minh, und Marx Lenin. Deswegen sehen wir überall die Sprüche wie Vietnam Ho Chi Minh, Con Chau Bac Ho. Dang Cong San muon nam (und vietn. Volk). Mung Dang Mung Xuan. Anstatt, mung dan, mung xuan.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Süd Vietnam war damals Khmer Territorium .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cesle
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.05.2013
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2013, 09:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Nord-Hochgebirge gibt es viele Minderheiten. Im Süden vietnam ist Minderheiten Khmer haupt
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2013, 09:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Regentroepfchen » hat folgendes geschrieben:
Die Kommunisten stammen von Ho Chi Minh, und Marx Lenin.


Dann haben die 3 aber fleissig Kinder gemacht. Sehr böse
Marx würde im Übrigen auch rausfallen, denn der war kein Kommunist.

Ich glaub du bringst grad Ethnien und politische Einstellungen durcheinander.

Ich kenne übrigens keine Vietnamesen die Kommunisten sind - die meisten streben nach den Produkten und Vorstellungen die der Kapitalismus hervorgebracht hat. Und vor allem beim Abkassieren kennt man sich gut aus. Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2013, 09:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Richtig...der Kommunismus ist nur Politik mit der man sich identifierzieren kann oder auch nicht und in Vietnam leider auch so tun muss, als ob man sich damit identifiziert. Aber kein Vietnamese ist von Geburt Kommunist...politische Einstellung wird nicht vererbt sondern angenommen bzw, eingetrichtert

Ich kenne auch nur wenige Vietnamesen die Kommunisten sind...also wirklich mit voller Überzeugung und aus eigenen Antrieb...die meisten sagen,dass was sie in Vietnam gelernt.

Oder ist der Nguyen van ly nun kein Vietnamese.ehm...

Ich denke einige Minderheiten sind im krieg enstanden (Khmer) oder durch Flucht, wandern und auswandern in der vorzeit nach Vietnam gekommen. Einige ethnische Minderheiten in Norden gib's ja auch in china

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Hootschieminn
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 27.12.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2014, 10:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Begriff der Ethnie ist sicherlich ein Hilfskonstrukt. Man könnte auch Deutsche, Schweizer und Österreicher als verschiedene Ethnien betrachten, wenn man sprachliche, aber auch genetiische Kriterien heran zieht. Ich denke auch, die genannte Zahl politisch, mindestens aber bürokratisch motiviert ist.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
der_tomtomtom




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.02.2012
Beiträge: 1429
Wohnort: noch unentschlossen


nepal.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2014, 11:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein kann man nicht - es sind Nationalitäten, die noch stärker konstruiert sind als Ethnien. Nationalstaaten können auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln, was allgemein unter dem Begriff Nationalismus bekannt ist (z.B. Französische Revolution) auch wenn der Begriff in Deutschland eher negativ belegt ist, was wiederum geschichtlich begründet ist.

Ethnien werden meist mit Blick auf die Geschichte bestimmt und nicht in Bezug auf Landesgrenzen. Ebensowenig über politische Einstellungen - denn ein Kommunist kann gleichzeitig auch Cham, Khmer oder Kinh sein. Das reicht einfach nicht als Abgrenzungsmerkmal.

D.h. vielleicht in 500 Jahren ist das so, aber im Moment sind auf der einen Seite die Ähnlichkeiten zu groß, als dass man da irgendetwas abgrenzen kann. Auf der anderen Seite handelt es sich bei Deutschen, Schweizern und Österreichern nichtmal selbst um homogene Gruppen. Die Schweiz ist da das Paradebeispiel und verdeutlicht umso mehr, dass Nationalstaaten wirklich nur rein politisch konstruiert sind. Da musste schon richtig viel verbiegen die Schweizer als eine Ethnie darzustellen - das schafft nichtmal die SVP oder Hitler Nation mit Ethnie gleichzusetzen (denn der musste auf den Arier/Übermenschen Schwachsinn zurückgreifen)

Deswegen kann man die Bürger der DDR auch nicht als ethnische Gruppe bezeichnen. Innerhalb der Länder gibt es aber durchaus ethnische Gruppen/Minderheiten - z.B. die Sorben im Spreewald oder die Ostfriesen.
« wikipedia » hat folgendes geschrieben:
Zuschreibungskriterien können Herkunftssagen, Abstammung, Geschichte, Kultur, Sprache, Religion, die Verbindung zu einem spezifischen Territorium sowie ein Gefühl der Solidarität sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethnie

Natürlich ist Ethnie ein Hilfskonstrukt - aber auch das muss in irgendeiner Weise wissenschaftlich definiert werden und muss sich auch von anderen Bezeichnungen abgrenzen. Sonst kann man den Begriff gleich in die Tonne treten.

Man kann höchstens über den Einfluss von Nationalitätsgefühl/politischen Anschauungen auf Ethnien sprechen aber das ist eine andere Baustelle...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0398s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]