Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Eure Meinung zum Thema Auswandern in meinem Falle

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 01:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich erwaehne den USD deshalb, weil der VND an den USD gekoppelt ist. Also muss er schwanken wennd er Euro gegen den USD schwankt. Wirkliche Abwertung ist demzufolge nur durch vergleich mit dem USD zu erkennen.

Ich rede auch nicht von Spekulation sondeen dem Risiko ueberhaupt, weil Abwertung in der Regel nur wegen Inflation erfolgt und durch Zinsen meist ausgeglichen wird. Dass die Zinsen derzeit trotzdem so hoch sind weist entweder auf eine weitergehende Inflation (Abwertungsdruck) hin oder diese Zinsen werden nicht auf Dauer Bestand haben. Beides sollte man beruecksichtigen und sich nicht auf ein Leben von den Zinsen verlassen. (In GB gab es bis Ende 2008 5% Zinsen. Das hat sich im Oktober ueber Nacht geaendert).

Die einzige Waerhung die ich im Moment sehe, wo sich der hohe Zinssatz (4,5%) mittelfristig rechnet ist der RMB, weil er trotzdem im Wert gegen den USD konstant steigt (seit Jahren). Es wird schon fast das Niveau von 1990 erreicht, wo der VND zum Vergleich unter 6000 war, sich also inzwischen im Gegansatz dazu in dem Zeitraum mehr als gedrittelt hat.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ABChaq
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 21.01.2013
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 12:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Toni. Sehr hilfreich und nett von dir!

Darf man fragen wieso Deutschland genau nichts für dich ist? Würde mich mal interessieren (gern auch per PN).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Toni.T
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 26.01.2013
Beiträge: 16


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 15:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hktraveller » hat folgendes geschrieben:
Ich erwaehne den USD deshalb, weil der VND an den USD gekoppelt ist. Also muss er schwanken wennd er Euro gegen den USD schwankt. Wirkliche Abwertung ist demzufolge nur durch vergleich mit dem USD zu erkennen.

Ich rede auch nicht von Spekulation sondeen dem Risiko ueberhaupt, weil Abwertung in der Regel nur wegen Inflation erfolgt und durch Zinsen meist ausgeglichen wird. Dass die Zinsen derzeit trotzdem so hoch sind weist entweder auf eine weitergehende Inflation (Abwertungsdruck) hin oder diese Zinsen werden nicht auf Dauer Bestand haben. Beides sollte man beruecksichtigen und sich nicht auf ein Leben von den Zinsen verlassen. (In GB gab es bis Ende 2008 5% Zinsen. Das hat sich im Oktober ueber Nacht geaendert).

Die einzige Waerhung die ich im Moment sehe, wo sich der hohe Zinssatz (4,5%) mittelfristig rechnet ist der RMB, weil er trotzdem im Wert gegen den USD konstant steigt (seit Jahren). Es wird schon fast das Niveau von 1990 erreicht, wo der VND zum Vergleich unter 6000 war, sich also inzwischen im Gegansatz dazu in dem Zeitraum mehr als gedrittelt hat.


Ja das haben Sie Recht, dass die VND an USD gekoppelt ist. Allerdings wäre es schon eine Möglichkeit, durch hoheh Zinssatz zu profitieren. Verlust machen man sowieso wenn man das Geld in DE anlegt und monatlich einbisschen rausholt, um in Vietnam über die Runde kommen zu können.Die obige Szenario hängt davon ab, wie der Plan der Person ist und in welcher finanziellen Situation sie sich gerade befindet. Vorallem Mietpreise in SGN haben sich in letzter Zeit wesentlich nach unten bewegt, was mit steigender Inflationsrate des Landes (im Normalfall soll es nicht so sein) wenig zu tun hat. Man kann nur beurteilen, dass der Immobilienmarkt in VN viel zu heiß war. Ausserdem der Zinssatz in Vietnam wurde mittelweile schon gesenkt, im letzten Jahr war der Zinssatz noch bei 14%, wenn man das Geld mehr als 12 Mon anlegt.

Vielen Dank an hktraveller für die wertvollen Meinungen. Ich gehe davon aus dass Sie in HK leben, wie ist es das Leben in HK. Vielleicht einfachmal ein neues Thema darüber starten Winken
Viele Grüße.
Toni

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei allem Respekt ABChaq,

die ganzen Ratschläge sind gut gemeint.Ich stelle mir aber die Frage,ob es Sinn macht,ohne Berufserfahrungen in ein fremdes Land zu gehen?!?Die Erwartungshaltung ist extrem hoch und kann persönlich zu einem echten Desaster führen.

Die jungen Leute haben heutzutage viele Träume und nicht jedes Unternehmen ist auf Auslandserfahrungen scharf,auf Berufserfahrungen aber sehr wohl.Meine Jungs haben ein klares Bild,was sie im Leben erreichen wollen.Mein großer Sohn beginnt dieses Jahr seine Berufsausbildung mit Abitur,dann ein paar Jahre in diesem Beruf arbeiten und bis zum 30.Lebensjahr in dieser Richtung(Maschinenbau) ein Studium abgeschlossen haben.Ich bin darauf sehr stolz und hoffe das er dran bleibt.Alles andere kann er später immer noch machen,auch die Auslandserfahrungen.

Ich habe aber auch schon junge Leute mit guter Ausbildung und teilweise Studium erlebt,welche irgendwie nicht voran kommen.Da wird experimentiert,dort mal Samariter gespielt,dann mal wieder in einem anderen Land irgendein Job gemacht.Eigentlich erwarten wir von zukünftigen Führungskräften und anderen höhreren Laufbahnen eine klare Linie.Warum mache ich jetzt dies und jenes und wo stehe ich damit in den nächsten Jahren?

In deinem Fall als Kommunalbeamter würde ich mal im www unter Internationalen Verwaltungsaustausch suchen.Es gibt Kommunen und Behörden,welche ihre Mitarbeiter in andere Länder delegieren.Ich glaube,das es sicher auch eine Möglichkeit für Vietnam gibt.Das gibt der langweiligen Beamtenlaufbahn ein wenig Action Winken

Wenn du mit 25 oder 30 merkst,das ist nix für dich kannste dich neu orientieren.Das ist mit einer Berufserfahrung und Referenzen viel einfacher als ohne.
20000 Euro auf einer vietnamesischen Bank zu verlieren dürfte nicht dein Ziel sein.Lass die Kohle in einer deutschen Bank und nimmt eine Kreditkarte mit.

Ich will damit nur Denkanstöße geben.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ABChaq
Gast



Geschlecht:
Alter: 33
Anmeldungsdatum: 21.01.2013
Beiträge: 21


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 15:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hay,

ich dachte eigentlich, dass es schon klar geworden ist, dass ich nun erstmal ein Jahr arbeite und wärenddessen bewerbe ich mich für verschiedene Posten, die es ermöglichen für einige Jahre ins Ausland zu gehen. Sprichwort GIZ oder ähnliches. Vielleicht auch ein Studium im Ausland?! Jenachdem wieviel Geld ich zurück legen kann.

Auch über ein Studium "Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik" habe ich nachgedacht allerdings habe ich dort nur den Masterstudiengang in Duisburg gefunden der ein Bachelor Studium in Politikwissenschaft benötigt. Vielleicht bewerbe ich mich wenn mein Schnitt gut genug wird und denen ein Bachelor im Verwaltungswesen ausreicht Auf den Arm nehmen
Alles in allem interessiert mich der Bereich Entwicklungsarbeit in Asien schon sehr mittlerweile.

Oder ebend Umweltmanagement an einer FH in Bingen. Oder ein Job bei der GIZ. Das sind alles optionen die ich mir offenhalte. Wenn es für 2014 nichts wird probiere ich das im nächsten Jahr nocheinmal und mache nebenher zusätzliche Qualifikationen. Zum Beispiel einen Mandarin Kurs (leider gibs da hier im moment keine). Vertiefe meine Indonesisch/May Sprachkenntnisse oder bringe mich irgendwo mit ein. Viellleicht kurz Praktika für die ich meinen Urlaub einsetze. Mal sehen. Alles ebend um meine Chancen für das darauf folgende Jahr zu steigern.

Auswandern ist vielleicht wirklich etwas vorschnell in meinem Alter. Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ARAPLA
Gast





Anmeldungsdatum: 19.06.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Germany


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.06.2013, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du noch am überlegen bist, kannst du unsere Organization in Ho Chi Minh City helfen.
Wir haben im April dieses Jahres ARA People's Language Academy (www.arapla.com) gegründet und seit dann unterrichten wir unter andere Ländern in Vietnam - Ho Chi Minh City um genau zu sagen.

Denn du einen sozialen Beruf lernst, kannst bei uns als deutsch Lehrer einsteigen und nebenher unsere Freiwillige Mitarbeiter bei der Führung von Projekte und von der Schule im algemmein helfen - wenn du vertstanden hast wie es geht, können wir sehen ob du die Führung für Ho Chi Minh City in einen späteren Zeitpunkt übernehmen kannst oder in einen anderen Stadt deiner Wahl.

Allerdings ist der Führung erstmal als Freiwilligen Mitarbeiter bis wir sehen wie die Filiale sich entwickelt und dir einen rechtmässiges Gehalt bieten (wir wollen ja gute Arbeitskräfte behalten) aber nebenher bieten wir gute Verdienmöglichkeiten durch Kommission bei Businesskurse an.

Freiwillig? ARAPLA ist eine gemeinnützige Organization (Social Enterprise), wir unterrichten Sprachen für den niedrigsten Preise das es auf Erde gibt dank die Kooperation von Sprachschulen und Freiwillige Lehrer bzw. auch unterbezahlte Lehrer die uns so nebenher zu Ihrer Vollzeitstelle helfen.
Außerdem mit die Einnahmen fördern wir kostenlose Sprachunterricht in Länder wie Kenya oder Burundi - welche Länder bezahlt was, regelt der Human Development Index, weitere Infos gibt es auf unsere seite www.arapla.com.

I am aware that my German is not the best and I need to improve it, but I work in international business marketing for a multinational and unfortunately after investing 40 hours of my free time to ARAPLA I have no time at the moment, but I am happy if people who need the skills to get a better life, learn it meanwhile.

Lots of luck dude!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0524s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]