Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Tet...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2013, 04:58    Tet... Antworten mit ZitatNach oben

Tet kommt, die Laune geht, weil:

- das Bier taeglich teurer wird
- ein Kilo Rindfleisch nun den doppelten Preis hat
- die Buergersteige blockiert sind mit Orangenbaeumchen (sollste kaufen)
- eine ganze Strasse voll mit Aquarien zum Verkauf steht worin viel zu grosse Fische sind (Quaelerei)
- der Korruptionswahn gipfelt (ich soll laut den meinen nun ueberall hin und Geld verteilen oder Luxusgueter)
- die Leute wie im Rausch ihr sauer verdientes Geld fuer Angeberei raushauhen
- ueberall in der Gegend laut rumgeschrieen wird bei Parties mit Karaokeuntermalung
- seit Tagen kaum noch was ordentlich laeuft, es wird nix mehr effektiv geschafft, nur Privatkluengel
- die Zahl der Bettler steigt rasant
- dauernd irgend jemand anruft und sagt: komm jetzt, wir machen Party... (leider verstehe ich unter Party was anderes und hab auch einen Tagesplan den ich ungern, staendig uebern Haufen werfe)
- die Familie bedraengt mich, wohin und fuer was ich ueberall zu gehen haette
- ich soll ne Menge Essen und Wein, Bier, europaeischen Schnaps kaufen, viel zu viel, fuer was denn, da meiste landet dann sicher im Muell
- einige drohten mir jetzt schon mit Besuch, aber ich will doch nur meine Ruhe und keine Leute in meinem Heim
- das Haus soll mit teuren Blumen geschmueckt werden, ich liebe Blumen, aber drin fuer mich, nicht draussen vor der Tuer, da hab ich nix von

egal, der Countdown laeuft und 8 Tage sind flott rum.
Ich freu mich schon auf 2-3 Tage mit wenig Verkehr und Laerm, einfach mal Ruhe geniessen und keinen sehen. Nur einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es noch, meine bessere Haelfte ist etwas stinkig, weil ich kein Bock hab staendig rumzuziehen oder Leute ins Haus zu lassen und ich sie bat, das doch mit ihrem Sohn und der Familie alleine zu regeln.
Ich moechte das genauso wenig wie den uebertriebenen Weihnachtsmist, den Wahnsinn mach ich auch nicht mit.

Fuer mich ganz klar, Urlaub an Tet im naechsten Jahr!

Wie erlebt ihr das?
Was macht ihr?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2013, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau die Beobachtungen mache ich seit gestern auch. Ich war gerade zu einem spontanen Miniforumstreffen bei Jürgen (lecka Pizza) und der hat mir erzählt, das ThomasW dieses Jahr zu Tet in Thailand Urlaub machen will.
_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2013, 12:47    Re: Tet... Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
Fuer mich ganz klar, Urlaub an Tet im naechsten Jahr!


Du bist nicht der einzige der das so sieht, die meisten Ausländer in Vn fahrn zu Tet ins benachbarte Ausland, und auch immer mehr Vietnamesen. Wer erst kurz vor Tet mit Fluchtgedanken spielt, hat aber meist keine Chance mehr rauszukommen. Rechtzeitig planen und buchen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2013, 17:55    Re: Tet... Antworten mit ZitatNach oben

« pacisso » hat folgendes geschrieben:
[...]
- der Korruptionswahn gipfelt (ich soll laut den meinen nun ueberall hin und Geld verteilen oder Luxusgueter)
- die Leute wie im Rausch ihr sauer verdientes Geld fuer Angeberei raushauhen
- ueberall in der Gegend laut rumgeschrieen wird bei Parties mit Karaokeuntermalung...
[...]...
- dauernd irgend jemand anruft und sagt: komm jetzt, wir machen Party... (leider verstehe ich unter Party was anderes und hab auch einen Tagesplan den ich ungern, staendig uebern Haufen werfe)
- die Familie bedraengt mich, wohin und fuer was ich ueberall zu gehen haette
- ich soll ne Menge Essen und Wein, Bier, europaeischen Schnaps kaufen, viel zu viel, fuer was denn, da meiste landet dann sicher im Muell
- einige drohten mir jetzt schon mit Besuch...[...]


Wellcome to Vietnam, pacisso Smilie

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
con ca
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 182
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2013, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und die Autohäuser wollen mir nicht einmal ein Auto ,, sprich XE TAI verkaufen. Ich solle doch lange nach TET wiederkommen.

Ebenso soll ich alle meine Bekannte in Ihren Heimatdörfern besuchen..... viele Geschenke mitbringen XO und echtes LÜgerfeld.

TET hat aber viele tolle Seiten.... Das Spektakel ...die Blumen und die Dekorationen.
Familien feiern zusammen....

Und endlich wird geputzt! wenigstens 1 x im Jahr werden die Toiletten dr Resturants und die Häuser kpl. gesäubert. Mit extra viel Putzmittel. Damits schön schäumt und lange sauber bleibt.

Smilie

_________________
GRUSS aus SAIGON,

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 116
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2013, 03:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich flüchte aus China wegen den CNY nach Saigon,
Und mit mir viele Chinesen. Flieger sind voll.
Also von einem Chaos zum anderen. Und wie erschrecklich sich die Situation gleicht.
Sind sich ja sehr ähnlich die Chinesen und Vietnamesen.
Nicht nur bei der Korruption.
Aber es ist zu mindestens schön warm. Und die Blumen Straße gibt auch was her.
Gruss noch aus Shanghai

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3207
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2013, 10:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin grad in der gesamten Stadt rumgerannt und hab keine Banh My bekommen. Gabs schon heute früh nicht mehr. Glücklicherweise hab ich mit meiner Frau nicht gewettet als ich gesagt habe, wenn ich losgehe bekomme ich die Teile irgendwo. Nur noch jeder dritte Laden hat auf.
Ich frag mich nur, was ich die nähsten Tage zum Frühstück essen soll, ohne Banh My und Ca Phe komm ich hier nicht richtig in Schwung.

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 00:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Leipzig war toll was los auf dem Messegelände, mit Botschafterin und Oberbürgermeister als Ehrengästen.
Aber die Show war die Hauptsache.

Chinesen, Koreaner und Japaner waren auch dabei:

Image

Zuerst eine Chinesin:
Image

vietnamesische Künstler:
Image

Image

Image

Image

Image

Image

Sammlung für Pagodenneubau
Image

Image

Image

Image

Meine Frau war beim Service – ich auch.
Image

mein Großer mit Freundin
Image

Abschluß
Image

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 03:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das war wirklich eine schöne Feier in Leipzig.
Sehr gelungen. Glückwunsch an den Verein und die vielen Helfer.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pacisso




Geschlecht:
Alter: 19
Anmeldungsdatum: 27.06.2012
Beiträge: 943


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 05:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So Leute, kleiner Zwischenbericht ueber mein persoenliches erstes Tet in Vietnam:
Vor 2 Tagen wurde es erst mal ruhig, wirklich ruhig, die Leute waren emsig mit putzen und kochen beschaeftigt, fuer mich eine Zeit zum Aufatmen.

Hat mir gut gefallen, die Haeuser gut in Schuss, schoen geschmueckt mit Blumen, Fahnen, alles sauber, selbst im letzten Loch war gefegt. WOW... geht doch dachte ich bei mir... Dann kam die Ernuechterung mit dem Spruch, ja, einmal im Jahr muss das sein. Ich fragte, warum nicht jede Woche einmal? Muss nicht war die Anwort. Naja OK. ich fands gut das die Gass geputzt war.

Aber dann ging der Trubel los, Einladung, selbst Besuche empfangen, kochen, essen, trinken, rennen, schenken rund um und wieder von vorne. aechts..

Feuerwerk: Boaahhh... echt geil, richtig gut, ich hab wirklich selten ein besseres gesehen an einem normalen Jahreswechsel. Dazu mag ich sagen, das ich nicht so der Fan solcher Sachen bin, aber es war beeindruckend schoen.
Die Stimmung der Hammer, die Leute hatten Spass, guter Input, Frieden, Lachen!!!
Wir waren zusammen, alle hier, niemand war irgendwie alleine, sowas kannte ich aus DE nicht.

Gute Vorfuehrungen, alles Rappelvoll, fuer mich ein Alptraum aber, das erwartete ich auch nicht, ich alter Grossveranstaltungsgriesgram und Massenverabscheuer ,hab mich richtig wohlgefuehlt, wurde durch den Spass der Vielen mitgerissen und hatte ne tolle Zeit.

Gestern dann hier und da mal eingekehrt, schnell wieder heim, halb voll vom Bier und Wein, kochen, futtern, Haus zeigen... bla bla bla... und in der Nacht noch schnell ne Box Bier in den Rachen geschuettet, gings dann recht erschoepft aber seelig ins Bettchen.
Alles in allem, sehr schoen, relaxt, ungezwungen, lustig und mit viel menschlicher Naehe in der Familie und im Freundeskreis.

Tet... letzten Endes ganz anders als ich erst dachte und es tut gut dabei zu sein, hab wieder einiges, fuer mich Neues, auch lieben, gelernt und erlebt.

Und ich fahr beim naechsten Tet nicht in Urlaub, ich bleib hier, freue mich und teile das mit den Meinen.

Ich mag Tet!

Heute geht weiter... ein paar wichtige Dinge stehen noch an...
Smilie

Dankeschoen Vietnam!
Danke fuer die gute Zeit, die liebenswerten Menschen und die schoenen Dinge die Du mir immer wieder auf's neue zeigst...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 08:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch sehr empfehlenswert war die Feier in der Pagode in Frankfurt.

Viele Vietnamesen sind aus ganz Deutschland angereist um dort zusammen mit den buddhistischen Mönchen zu feiern. Es gab eine schöne buddhistische Zeremonie + im Vorraum viel tradtionelle vietnamesische Gerichte. Im Hinterzimmer wurde fleissig Karaoke gesungen und zusammen gegessen und gequatscht.

Um Mitternacht gab es ein kleines Feuerwerk und Glücksgeschenke. Meine Frau als praktizierende Buddhistin war wirklich begeistert v.a. dass sie soviele Landsleute treffen konnte.

Also für alle Frankfurer kann ich die Pagode zu Tet wirklich empfehlen (auch wenn es UNGLAUBLICH voll ist)

Paar Bildeindrücke von der offiziellen Seite: http://www.flickr.com/photos/25747047@N06/sets/72157632734417228/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Früher sind wir zu Vu Lan nach Frankfurt gefahren, als es in Leipzig noch nichts gab.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 11:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schön, dass es solche Zusammenkünfte gibt. Bei mir in der Gegend sind die Vietnamesen noch nicht so organisiert, aber auch hier tut sich was - es werden mehr. Für mich ist Tet momentan relaxt, weil meine Frau irgendwie "pflegeleichter" wird. Für sie ist es Stress. Sie hängt ständig am Telefon und die nachlassende Qualität der Verbindung regt sie auf. Dazu kommen zu allen möglichen Tageszeiten Anrufe aus aller Welt von Leuten, die meinen vergessen worden zu sein. Und das bereits im Vorfeld!!!

Eure Fotos sind auf Jeden Fall super und vermitteln einen ersten Eindruck. Danke dafür.

Auch pacissos Beitrag ist genial, weil es eben auch die ersten Eindrücke sind und der Meinungswechsel schon was zu bedeuten hat.

Ich wünsche allen viel Glück und die Erfüllung vieler Wünsche im neuen Jahr der Schlange.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 11:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke.

In Leipzig gibts aber auch ein paar tausend Vietnamesen und eine Geschäftekonzentration, d.h. 2 Großmärkte beieinander.

Bei Dir im "Erdgeschoß" mag das anders sein Winken

Trotzden wünsche ich viel Erfolg.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Micha,
Danke fuer die ganz tollen Bilder!! Es ist richtig schoen, mitverfolgen zu duerfen, wie eine vietnamesische Gemeinde so lebendig sein kann und auch ist! Eure kulturelle Veranstaltungen verweisen auf eine hohe Qualitaet mit professionellem Charakter!!

@pacisso,
Dein Beitrag hat die Emotionen mobilisiert, inspiriert und motiviert!! Danke Dir dafuer!! Ich musste manchmal richtig auflachen! Sehr glücklich

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0387s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]